Ist ein BMW 5er E39 als Erstwagen in Ordnung? Treten Defekte so oft ein, wie einige sagen? Ist der Preis in Ordnung?

7 Antworten

Drei Dinge:

Ein neuer Motor kommt da mit Sicherheit nicht hineine, denn der allein würde schon weit über 2.600,00 Euro Kosten.

Wie alt ist dieses Fahrzeug überhaupt?

Ich denke du willst deinen Führerschein etwas länger behalten - richtig? Es ist nun einmal so, dass besonders männliche Jugendliche dazu neigen. die Möglichkeiten ihres Autos in Bezug der Höchstgeschgwindigkeit auszutesten. Gerade so ein BMW ist in dieser Beziehung ziemlich reizvoll. Abgesehen davon, dass die Polizei nur auf diesen Personenkreis wartet und die Sanktionen für Fahranfänger in der Probezeit drastisch sind steigt natürlich auch das Risiko als ungeübter Fahrer einen Unfall zu verursachen. Ich denke, deine Gesundheit sollte dir mehr wert sein als ein ziemlich alter BMW.

Hi, danke für deinen Tipp, und natürlich steht meine Gesundheit an erster Stelle, ich werde ihn wahrscheinlich nach der Reparatur verkaufen, oder sage meinem Verwandten dass er ihn verkaufen soll und mir das Geld erstatten soll was ich ihm gegeben habe.

Und doch es wird ein Motor eingebaut wahrscheinlich kein Neuer Motor aber ein gebrauchten mit max 100t km drauf.

Was für ein Auto empfielt ihr denn einem Fahranfänger?
Es ist mir nicht wichtig ein schnelles Auto zu haben sollte sicher fahren und nicht oft kaputt gehen.

Ausserdem am besten Sparsam sein.

naja Neid ist das sicher nicht, eher die Sorge, dass du dich damit übernimmst. Der 5er war und ist ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse. Das wirst du an Versicherung und bei Reparaturen merken. Ich würde es lassen. Das Ding wird ne Sparbüchse ohne Boden. Mal davon abgesehen finde ich den für einen Fahranfänger absolut nicht geeignet

mir bleibt ja immernoch die möglichkeit bei nichtgefallen ihn einfach zu verkaufen wertverlust wird er ja wahrscheinlich nicht erleiden.

Da ich eine Werkstatt direkt hier nebenan habe die von meiner Verwandschaft geleitet wird, denke ich sind reparaturen kein Problem.

Nach dem ersten größeren Defekt lasse ich den Wagen reparieren und verkaufe ihn anschließend weiter.

Dann Steige ich um ein auf ein optimaleres Fahrzeug, aber bis jetzt habe ich ja noch keinerlei erfahrungen mit dem bmw

@imad666

Grundsätzlich ist gegen BMW nichts einzuwenden, fahre selbst einen und bin zufrieden. Aber ein 5er ist schon ein ziemliches Geschoss

Kannst du dir als Anfänger nicht leisten. Einkaufspreis günstig, aber Unterhaltskosten immer noch teuer. Man sollte mindestens 2000 in der Rückhand haben, auch wenn die Motoren sehr stabil sind beim E39

-Zustand der bremsen (neue bremsen kosten ja auch richtig geld)-Hat er ölverlust?-spursange vorhe und hinten in ordnung-bereifung in ordnung-wann muss er zum tüv, bzw zat er überhaupt tüv und kommt er in diesem zustand problemlos durch tüv?-kupplung noch i.o?-radlager in ordnung?Und selbst wenn dein verwanter den motor einbaut, kann bei so einer komplizierten arbeit viel schief laufen, da ich solche arbeiten generell nur von der vertragswerkstatt machen lassen würde, da motor wechsel für mich keine kleinigkeiten sind läufst du gefahr, dass der motor nach einigen konatej ausfällt.Ich an deiner stelle würde es mir gut ùberlegen einen schrottwagen zu kaufen,

Ich denke du wirst mit dem auto kein spass haben.

Kauf dir zu anfang einen kleinwagen, wo alles seriös zugeht

Ich habe selbst vor einigen Jahren mal den E39 520i als Dienstwagen gefahren.

Ganz ehrlich: in der Summe war das das schlechteste Auto, welches ich jemals hatte - und meiner war neu gekauft, zu einem Preis von damals knapp 75.000,- DM. Abgegeben habe ich ihn mit etwa 210.000 km - da war dann der siebte Satz Bremsscheiben drauf. Konnte mir grundsätzlich egal sein, weil ich die Reparaturen ja nicht selbst bezahlen musste, hat mich aber trotzdem geärgert.

Den Verbrauch von 9 Litern halte ich für übertrieben optimistisch. Ich bin, bei zügiger Fahrweise, eher zwischen 10 und 11 Litern rausgekommen. Liegt auch daran, dass die Motorisierung von 150 PS nicht gerade üppig für so ein schweres Auto ist.

Mein Fazit danach: nie wieder BMW. Ich weiss, dass ist subjektiv und es gibt viele Leute, die zufrieden und glücklich mit Ihren BMW sind. Bei mir war es nicht so, ich habe möglicherweise einfach Pech gehabt.

Du fragst nach einem Tip?

Skoda Fabia, Skoda Oktavia oder sogar ein Superb I sollten bei dem Budget machbar sein.

Seat Leon oder Seat Ibiza wären auch noch Kandidaten.

Die genannten sind alles Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, der viel bewährte Technik im Regal hat. Gängige und günstige Teile, ohne den Marken-Aufpreis von VW oder Audi zahlen zu müssen.