Frage von Duratik, 43

BMW 520i kaufen oder lieber nicht?

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Auto. Bei einem Händler in meiner Nähe ist mir da ein BMW 520i Bj. 1999 aufgefallen. Von außen echt super und von innen halt gebraucht aber nichts kaputt. Der Wagen hat momentan ca. 238.000 aufm Tacho.

Jetzt frage ich mich ob der Händler einfach blöd ist oder ob an dem Wagen mächtig was im Ar*** ist, denn für 2.200 ist der vom ersten Eindruck nicht wirklich teuer.

Also lieber finger von lassen (alleine schon wegen den 238.000 aufm Tacho) oder erstmal anschauen weil es vielleicht was sein könnte.

Eine andere frage ist dann noch sind Ersatzteile für einen BMW wirklich so enorm Teuer wie alle immer meinen oder spielen die das bloß hoch damit dich sich besser fühlen können.

Danke im Voraus für die Antworten.

PS: Bitte kein LARIFARI !!! Einfach sachlich auf meine Frage antworten. DANKE.

Antwort
von ATorres9, 43

Von einem relativ alten Auto mit so vielen Kilometern würde ich persönlich abraten. Wenn der noch 20 Monate hält hast du ein guten Fang gemacht, arg viel Spaß hat man da nicht mehr, würde ich sagen.  

Kommentar von Duratik ,

definiere "Spaß" ich bin eh nicht so der, der am drücken ist ich möchte einfach ein schönes Auto, sprich Mercedes oder BMW, welche sich gut beim fahren anfühlen und man nicht jeden kiesel mitbekommt der gegen das Außenblech fliegt.

Optisches Tuning so oder so nicht.

Kommentar von ATorres9 ,

Das meine ich nicht. Ich meinte dass du sicher kein Spaß daran hast, wenn nach 3 Tagen die Zylinderkopfdichtung nicht mehr will und dann nach 2 Wochen dein Turbolader deswegen kaputt geht oder dass das Auto einfängt zu Rosten und auseinander zu fallen, dass das Auto anfängt Öl zu schlucken, dass du gleich mal den Zahnriemen wechseln musst oder dass du erst nochmal 6000€ rein invertieren musst, dass du überhaupt TÜV bekommst.
Das weiß man ja alles nicht.

Kommentar von Duratik ,

ja gut das stimmt.

aber bei der Testfahrt fahre ich so oder so zu einer Werkstatt meines vertrauens und dann schaut der sich den Wagen einmal an und sagt mir "okay kannste kaufen" oder "lass die finger davon"

Kommentar von ATorres9 ,

Gute Entscheidung!

Kommentar von Duratik ,

Danke, danke ^^.

Antwort
von ams26, 24

Das Modell ist sehr gut,langlebig,zuverlässig.Der Motor hält bei guter Pflege und regeläßiger Wartung ewig.Mein 320i mit 225 000 km (selber Motor)läuft noch wie am ersten Tag.Der Preis ist normal,vorausgesetzt er ist einigermaßen gut ausgestattet.Denn den 520i E39 gibt es auch schon für unter 2000€.Ob der Wagen nun zu empfehlen ist oder nicht,läst sich so nicht sagen.Den muss man sich halt genau angucken,am besten von einem,der sich auskennt.Grundsätzlich ist von einem Kauf aber nicht abzuraten.

Kommentar von Duratik ,

Wie ich weiter oben schonmal sagte, nehme ich meinen Vater mit. Der hat ein wenig Ahnung. Außerdem fahre ich während der Probefahrt in die Werkstatt meines vertraues und da schaut sich jemand dann das Auto an.

Antwort
von xavers1, 31

ist scheinbar wirklich nicht teuer. Könnte sein, dass der Händer das Teil endlich vom Hof haben will oder muß und deshalb rel. billig anbietet. Oder aber, was wahrscheinlicher ist, der BMW ist noch viel weniger wert, weil Wartungsstau. Drum unbedingt informieren! Wann wurde Zahnriemen gemacht, wann fällig? Bremsen? Reifen? Auspuff? Probefahrt! Wie klingt der kalte Motor? Wie schaltet er sich? TÜV neu? Mängelliste von der letzten HU usw usw. Wenn alles in Ordnung = Schnäppchen. Wenn alles zu machen erst mal 3000 EUR reinstecken. Bei 238000 muß alles schon mal erneuert worden sein!! Unbedingt Kumpel, der was versteht, mitnehmen!!

Kommentar von Duratik ,

alles klar notiere ich mir.

Ich nehme meinen Vater mit der kennt sich ein wenig aus.

wie ist das denn mit den Kilometern ??

frisst der die oder kann ich in weiteren 100.000 die karre verschrotten.

Antwort
von hasandsn12, 22

Hat er scheckheft? Nicht, dass km erniedrigt wurden

Kommentar von Duratik ,

Da frage ich auf jeden Fall nach.

Im Falle dass er kein Scheckheft hat, wie kann ich das sehen dass der runter gedreht wurde ?

Kommentar von hasandsn12 ,

Müsstest zu BMW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten