Frage von K1NG17, 184

BMW 3er Chiptuning?

Hi ich hab einen BMW 3er 318i Baujahr 2009 143 PS was ist das meisten was man mit Chiptuning rausholen kann ?

Antwort
von CaptnCaptn, 80

Chiptuning bringt bei nem Sauger sehr wenig, bis gar nichts. Man kann ein paar PS rausholen aber nichts spürbares. Saugertuning ist immer sehr teuer bis deutlich mehr Leistung zu spüren ist, die billigste Variante ist da immer zu sparen und auf was stärkeres (bevorzugt natürlich turbogeladen) umzusteigen.

Antwort
von Alopezie, 86

Bei deinem Sauger bekommst du wirklich keine nennenswerte Mehrleistung raus. Chip tuning macht nur bei turbo aufgeladen Motoren Sinn.

Kommentar von K1NG17 ,

Ich hab ein Experten gefunden der machts mir auf 170 PS

Kommentar von Alopezie ,

Dann geh zu ihm.

Antwort
von Oregorg1, 93

Eine wirkliche Veränderung wirst du im Ansprechverhalten spüren aber leistungszuwachs glaub ich nicht spürbar

Antwort
von MachEsNochmal, 57

Kannst du vergessen, bei dem Motor handelt es sich um einen Saugmotor welche zwar "Tuning-Fähig" sind, es aber keinen sinn macht!

Ein Chip Tuning würde bei weitem nicht so viel Bringen wie du dir erhoffst, am ehesten könntest du einen Turbo einbauen ... das würde aber sehr Teuer und ein Riesen Aufwand werden. Es kommt dir günstiger dein Auto zu verkaufen und sich einfach einen mit größeren Motor zu kaufen, einen 325i oder 330i

Willst du ein Motor zum Schrauben haben solltest du dir einen Honda oder so kaufen ;)

Antwort
von Dunkel, 85

Ich schließe mich ams26 an. 5-7 Ps. Wesentlich mehr ist beim Sauger nicht drin.

Klingt jetzt hart, aber bevor du auch nur einen Cent in irgendeine Form von Leistungssteigerung investiert, hol dir lieber gleich ein stärkeres Fahrzeug. Du wirst mit vertretbarem Aufwand und zu vertretbaren Kosten keine nennenswerte Mehrleistung raus holen können.

Kommentar von K1NG17 ,

Solche wie ihr könnt eh nur reden Experte hat mir nämlich gesagt der holt mir 170 PS raus und nicht 5 - 7 PS =D

Kommentar von ams26 ,

Ja stimmt,alle wir hier habe keine Ahnung,und wir haben dir das alles auch nur erzählt,um dich zu ärgern.

In Wahrheit,sitzen wir,alle zusammen,trinken gemeinsam ein Bierchen,und überlegen uns,was für einen Sch...,wir dir als nähstes erzählen können!

Kommentar von Dunkel ,

Na dann auf auf. Wenn du natürlich einen Experten-Gott hast, der die Gesetze aus über 120 Jahren (Sauger-)Verbrennungsmotor außer Kraft setzen kann ist das was anderes. Ich ging jetzt davon aus dass du das Tuning bei einem normalen Menschen machen lässt. Viel Spaß dann mit den "170 PS" *hihi*

Kommentar von Dunkel ,

@ams: Also zu einem Bierchen würde ich nicht nein sagen :-) Können dann ja noch ein wenig über den King lachen und dann eine Spritztour mit meinem 600 PS 330er machen. Chiptuning sei Dank :-P

Kommentar von K1NG17 ,

Ja warum erfindest du nicht gleich 1000 PS klingt doch realistischer ich denk in echt fährt ihr eine 80 PS Mühle =D

Kommentar von Dunkel ,

Falsch. Hab nur ne 60 PS Mühle. Fahre aber demnächst zum Chippen. Hab da so nen Experten an der Hand, der holt mir locker 200 PS raus :-P

Kommentar von ams26 ,

Wie du hast jetzt auch so einen Experten?Mannooo!!!Ich will auch einen haben! ) :

Kommentar von Dunkel ,

Aja den ollen 328er chippt der locker auf 400 Pferdchen :-)

Kommentar von ams26 ,

Mindestens!

Kommentar von K1NG17 ,

Kinder des eine 10 Jährige Kind nennt sich Dunkel ooooooh und des andere ams Alter ihr s c h w u c h t e l t euch hier so was von an a b s c h a u m!

Kommentar von Dunkel ,

Na dann schau dir mal gut an wie mach richtig "s c h w u c h t e l t". 

Kannst du dann ja bei deinem "Experten" auch probieren. Wenn du es richtig gemacht hast, packt er vielleicht noch das Bonus-Kennfeld für "besondere Kunden" aus und du bekommst die Karre exklusiv auf 200 Pferdchen gechippt. 

Kommentar von K1NG17 ,

Dunkel Alter Alter voll der Männer Name =D naja kommen wir zum wichtigsten du hast keine Ahnung dann schreib halt nicht zu diesem Thema Bonus bla oder bla hab spaß mit deinen 80 PS und gut ist!

Kommentar von Dunkel ,

Aber ich sagte doch schon, dass es nur 60 sind. Muss ich das erst tanzen, damit du es verstehst? NOCH 60! Bis mein Experte Zeit hat. Dann gehts auf 318er-Jagd. Da bringen dann auch die expertenmässig voll korrekt gechippten 170 Pferde nichts mehr.

Kommentar von Dunkel ,

Bevor du dich weiterhin lächerlich machst, noch ein kurzer Nachtrag: Bist du eigentlich jemals auf die Idee gekommen Google zu benutzen? Da gibts zig Foren in denen das Thema behandelt wird. Von +30 PS spricht da allerdings bei weitem niemand. Aber die haben sicherlich auch alle keine Ahnung, fahren 80 PS Mühlen und sind deshalb total verbittert, nicht wahr?

Kommentar von K1NG17 ,

Ja wie du eben wo s c h e i ß e labbert und ka hat

Antwort
von alexal94, 80

Kann ich nicht genau sagen. Ich bin zwar nicht so sehr mit der Materie befasst aber ich würde eher von Chiptuning abraten, da dein Chip ist eh optimal auf den Motor eingestellt, es schädigt nur den Motor.

Antwort
von Christophror, 72

Beim Saugmotor ist Chiptuning sinnlos.

Kommentar von K1NG17 ,

Hab ein Experten gefunden der machts auf 170 PS des ist gut

Antwort
von Fragenking, 51

Ich würde mal pauschal 800 PS sagen. Musst halt etwas mehr Geld investieren;)
Wenn du schon fragst dann werd wenigstens ein bisschen präziser.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 71

Bei dem Motor,ca.7 PS,plus nimus 3 PS.

Kommentar von ams26 ,

Minus sorry!

Kommentar von K1NG17 ,

Nein ein Experte hat gesagt der holt mir 170 PS raus ;)

Kommentar von ams26 ,

Na das ist dan aber ein Experte! ^^

Kommentar von ams26 ,

Den muss ich unbedingt mal kennenlernen.Vieleicht,kann der aus meinem 320i,ja so gar 200 PS rausholen.

Kommentar von K1NG17 ,

Ja wenn er das gelernt hat und er das schon Jahre lang macht meiner zieht jetzt schon mit 143 PS sehr gut aber mit 170 PS wird er abgehen wie eine geölte Rakete

Kommentar von ams26 ,

Ah ha,so ist das also!

Kommentar von K1NG17 ,

Ja so ist das oder bist du auch ober Experte und weißt das besser ?

Kommentar von ams26 ,

Ne ein echter Experte bin ich mit sicherheit nicht,da gibt es noch ganz andere Leute.Aber ja ich weiß es auf jeden Fall besser,denn ich weiß was technisch möglich ist,und was nicht.

Wo holt dein Experte denn die Leistung her,wenn der da nur die Kennfelder verändert?

Kommentar von K1NG17 ,

Das wird er schon wissen ich kenn mich auf dem gebiet nicht aus aber er schon und er macht das schon

Kommentar von ams26 ,

Genau,der macht das schon! ^^

Kommentar von K1NG17 ,

Ja er macht das

Kommentar von ams26 ,

Na sage ich doch!

Kommentar von Dunkel ,

Merkst du was? Ein 'Experte' der dir natürlich gaaaaanz sicher nichts verkaufen möchte + jemand der von sich selbst sagt das er sich Null auskennt! Traumkombo für den Experten. Da ist wohl eher dein Wunsch Vater des Gedanken. Denk mal nach: Dir haben jetzt min. 5 voneinander unabhängige Leute, welche alle keinen Profit mit dir machen wollen, gesagt das es technisch nicht möglich ist. Auf der anderen Seite dann ein ominöser Experte der das Phantasiezahlen behauptet und Geld an dir verdienen möchte. Wer hätte wohl eher ein Motiv, dir das zu erzählen was du hören möchtest? Aber gut, ich war auch mal jung und ahnungslos und weiß daher dass ich gerade gegen eine Wand rede. Dann lass dir die 170 PS wenigstens schriftlich geben und mach die Leistungsmessung bei einem unabhängigen Institut. Dann siehst du wer recht hatte. Mir kanns egal sein, ist ja nicht mein Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community