1

Bmw 323I zu kalt..?

Frage von Faustoisler Faustoisler

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem bzw. Frage zu meinem Bmw 323I (Bj. 99), seit diesen kalten Temperaturen (-16°C) wird bei mir der Motor nicht mehr richtig warm. Die Anzeige bleibt immer im blauen Bereich, wenn ich nicht auf der Autobahn bin kommt die Anzeige knapp aus dem blauen heraus. Jetzt meine Frage ist das normal das der Motor so Kühl bleibt bei diesen Temperaturen? Die Heizung wird auch nur lauwarm und der Fahrtweg ist egal ob es nur 10minuten sind oder 3Std. Anzeige bleibt stur im blauen. Vor einer Woche als noch -6°C herrschte war die Anzeige wie üblich mittig. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von McHalow McHalow

Das ist nicht normal. Es können, meiner Erfahrung nach (hatte 5 div. BMW in den Jahren und hatte ganau diese Symptome) 3 Sachen sein:

Die Wasserpumpe.
    Das Thermostat.
    Störung im Kühlkreislauf, wie Luft, oder zuwenig Kühlflüssigkeit. - Dann kann auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein. (Das kann ´ne Werkstatt schnell feststellen)

Ich tippe auf dasThermostat. Das kann man selbst recht einfach wechseln. Einfach mal googeln. (Kosten ca. € 30.-, Zeitbedarf ca. 30 - 60 Minuten)

• 1
    Antwort von billyflinn billyflinn

Hallo Faustoisler, normal ist das nicht. Ich tippe auf einen Defekt am Temperaturregler, der vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet. Wahrscheinlich steht er bei dir imme auf dem großen Kreis, der den Motor bei den tiefen Temperaturen dann zu stark kühlt. Vielleicht ist der Regler auch durch den starken Frost einfach hängen geblieben.

Der Fehler sollte von einem Schrauber in kurzer Zeit und wenig Geld zu beheben sein. Zu tiefe Motortemperaturen fördern auf Dauer den Motorverschleiß ganz erheblich. Außerdem steigt der Spritverbrauch.

Gruß! billyflinn

• 0
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Das kann nur am Thermostaten liegen, alle anderen Defekte würden ihn zu heiß werden lassen.

Da du offensichtlich kein Schrauber bist, lass dir das in einer x-beliebigen kleinen Werkstatt machen und sieh zu dabei.

• 0
    Antwort von Peter501 Peter501

Vermutlich ist das Thermostat die Ursache für die niedrige Wassertemperatur.Als Notbehelf kannst du ein Stück Pappe zurecht schneiden und vor den Kühler schieben.Kühler etwa 3/4 abdecken damit er nicht so viel kalten Fahrwind bekommt.Nicht vergessen,bei wärmeren Temp. die Pappe wieder zu entfernen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.