Hallo
den ersten 320i gabs 1974. Seitdem gabs bei BMW in etwa 15 320i Versionen (4 und 6 Zylinder) also welches Schweinerl habens denn genau?
Das Heizsystem ist reltaiv "primitiv" es gibt einen Motor der das Kühlwasser erhitzt und ein Heizventil das aus dem Motorkühlkreislauf die benötigte Menge für die Heizung durch den Durchfluss des Wärmetauscher dosiert.
Im Prinzip ist das wie der Heizkörper zu hause und man dreht am Heizrad die Temperatur passend hin bzw man hat einen Thermostatt der die vorgewählte Temperatur einhält.
1974 war das ein einfaches Heizventil mit Kabelzug, später wurde es pneumatisch (per Unterdruck betätigt) und seit den 90ern sitzt da eine elektrisches Taktventil und eine elektrische Zusatzwasserpumpe.
Das ist kein "Hexenwerk" und der Fehler in wenigen Minuten einkreisbar (Reperatur kann länger dauern die BMW sind inzwischen ziemlich "verbaut"). Es könnte so was primitives sein wie eine defekte Sicherung oder was Katastrophales wie ein Zylinderkopfschaden bei dem kein heisses Kühlwasser entsteht.
Bei neueren 320i ist die Heizanlage per Diagnose erfassbar und Prüfbar da reicht einfach den Fehlerspeicher auslesen oder die Stellglieder zu prüfen.
Der TÜV Prüft die Heizung selten und wenn dann nur durch kurze Aktivierung der Defrostanlage. Bei einer Inspektion fällt der Mangel auch selten auf speziel im Sommer. Meist macht man vor oder nach der Inspektion nur eine kurze Testrunde (3-8km) und chekt die grundsätzliche Gebläseleistung und Luftverteilung und vor allem ob die Kälteseite korrekt arbeitet. Nur wenn eine Standheizung verbaut ist muss man die Funktion/Heizleistung derselben prüfen.
Anderst gesagt wenn die Heizung nicht tut wird das elten auf einer Inspektion "erwischt" aber das bekommen die Kunden ja selbst mit und erklären den Mangel bei der Auftragsannahme. Bei der Inspektion geht es primär um die Mängel die nicht offensichtlich sind und auch die meisten Fahrer nicht rechtzeitig mitbekommen und "anzeigen".
Automatik habe ich schon eingeschaltet, da kommt nur eiskalte Luft raus obwohl man schon ne halbe Stundefährt..
Es ist natürlich jetzt ein Problem mit diesen Aussentemperaturen. Was willst du da noch runter kühlen. Tiefer wie 16°C geht glaub sowieso nicht. In der Werkstatt müssten sie das Prüfen können.
redest du jetzt von der Heizung oder von der Klimaanlage?? Die Klimaanlage benutzt man ja im Winter damit die Scheiben nicht beschlagen aber bei unter 0 grad funktioniert die nicht.
ich meine die Heizung.. das da warme luft rauskommt
Die Klimaanlage oder der Kältekompressor kühlt die Luft, weil kalte Luft trocken ist. Wenn die Aussentemperatur 0° c hat, was willst du da noch kühlen. Beschlagen tun die Scheiben von der warmen (feuchten) Atemluft. Im Sommer gilt dann deine Annahme.
Ich will wissen wie ich die luft im auto warmkriege, damit ich wenn ich mit dem auto fahre mir den arsc* nciht abfriere
Und wie kommst du drauf dann die Klimaanlage an zu machen? Mach einfach die Heizung an und wenn sie nicht funktioniert, dann ist sie kaputt.
@ Carlita19
BMW 320i Klimaanlage defekt?
Das war deine Überschrift und jetzt redet/schreibst du von der Heizung. Demnach müsste jedes Auto eine Klimaanlage haben. Klimanlage ist zu kühlen. Hat sich zwischenzeitlich die Heizung gefunden ? Ein Indikator für Kühlwassermangel ist die Heizung auch. Wenn also die Regler offen sind, der Motor heiß ist und immer noch kalte Luft kommt, kontrolliere mal den Kühlwasserstand.