Frage von H4XX0R, 271

BMW 318i E90 Öl nachgießen obwohl genug vorhanden ist?

Hallo, als ich heute gefahren bin leuchtet meine Ölanzeige rot auf. Ich habe im Bordcomputer meines Autos nachgeguckt wie viel Öl ich drin hätte(BMW E90 hat keinen Ölmessstab) und der zeigte an, dass genug Öl vorhanden sei. Hab dann nach ca. 8km angehalten(Lampe hat rot geleuchtet)und hab dann kurz den Motor ausgeschaltet. Nach einem erneuten Check im Bordcomputer war wieder alles okay, habe mehreremals den Ölstand überprüft und auch ein Fahrzeugcheck, ebenfalls im Bordcomputer, gemacht. Später war alles wieder ok. Als ich dann nach Hause gekommen bin hat wieder die Öllampe rot geleuchtet. Hab wieder nachgeguckt wie viel Öl drin wäre und alles war in Ordnung. Der Motor hat sich während der ganzen Zeit normal angehört. Woran könnte das liegen und sollte ich Öl nachkippen?

Antwort
von larry2010, 237

nein, öl solltest du nicht nachkippen. aber lass das auto jetzt stehen und mach einen termin in der werkstatt, damit sie nachschauen, woran es liegt.

Antwort
von Midgarden, 230

Den Ölstand schaut man nicht im Bordcomputer, sondern am Meßstab und wenn es da okay ist, kann der Öldruckschalter oder ein anderer Sensor defekt sein bzw. die Verbindung gestört

Kommentar von H4XX0R ,

wie gesagt, mein BMW hat keinen Ölmessstab

Kommentar von Midgarden ,

Also kein Diesel ;-)

Vor einem Werkstattbesuch würde ich dann mal einen halben Liter Öl nachschütten - da ist das Risiko gering, daß Öl rausschlägt, weil der Ölstand vielleicht gestimmt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten