Frage von RickMiller, 44

BMW 318 Jg.: 1996 202'000km, lohnt sich der Kauf?

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage betreffend einem Autokauf.

Habe ein Inserat gesehen von einem BMW 318 Jahrgang 1996 mit 202‘000km.

Da ich wenig Kenntnisse von Autos habe, wollte ich Fragen wie lange ich mit diesem Auto rechnen könnte und ob sich den kauf lohnen würde.

Besten Dank im Voraus für die Antworten.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 15

Hallo!

Das müsste 'nen E36 sein ---------> die sind technisch gut, zuverlässig & robust.. für wenig Geld sind das ordentliche Autos. Wenn er original erhalten ist, wenige Vorbesitzer hat & gut gepflegt wurde, alle Inspektionen immer erledigt wurden und es vom Rost her geht traue ich dem rein theorethisch schon noch 2 TÜV-Perioden (also 4 Jahre) zu.

Wenn du den für rund um 1000 Euro kriegst & er neuen TÜV hat, kannst du mit dem Geschäft eig. wenig verkehrt machen.. ist halt kein Neuwagen, aber um von A nach B zu kommen reicht der alte 3er aus. Ersatzteile sind übrigens kein Problem!

Antwort
von stertz, 44

Das kommt darauf an wieviel das Auto kosten soll, ich tippe mal auf max. 2000€,wie lange noch Tüv drauf ist, in welchem Zustand es ist.etc. Die Laufleistung ist nicht grundsätzlich ein Problem, gute Benzinmotoren halten bei entsprechender Pflege auch bis zu 350-400tsd km.

Antwort
von Joergi666, 39

das kann hier keiner beurteilen - maßgeblich ist der Wartungszustand- wenn alles regelmäßig gemacht wurde kann so ein Auto noch ne Weile halten- Alter und Laufleistung sind aber natürlich schon so hoch, dass man immer mit Problemen rechnen muss.

Antwort
von rehgiiina, 41

Kommt auf den Preis und den Wartungszustand an.

So ein Fahrzeug würde ich mit höchstens 600 Euro bezahlen (mit 2 Jahren TÜV).

VOR dem Kauf immer einen Gebrauchtwagencheck bei Tüv oder Dekra machen lassen !

Kommentar von andre123 ,

der Gebrauchtwagencheck lohnt sich doch in der Preislage die du hier zugrunde legst überhaupt nicht und unterscheidet sich auch kaum von der normalen HU

Kommentar von rehgiiina ,

Der Gebrauchtwagencheck lohnt sich IMMER wenn das Fahrzeug mehr als 300 Euro kosten soll.

Bei Weitem nicht jede TÜV-Plakette wird zu Recht erteilt.

Antwort
von wiki01, 8

Niemand kann wissen, was sich für dich lohnt. Für mich lohnt es sich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten