Frage von Schoofmelker, 87

Bmw 316i öl nachfüllen?

Hallo,

bei meinem bmw 316i brennt seit kurzem eine gelbe Ölleuchtlamoe, die mir befiehlt öl nachzufüllen, nach messen des Ölstandes kam heraus: Es ist schon noch genügend öl drinn also 1-2cm über dem min. Meine frage Welches öl kann man den da reinschütten? Und wieviel?

Ich hab dabon leider wenig erfahrung , da ich Fahranfäbger bin. In der Garage habe ich noch ein "Triathlon Ultra" öl gefunden. SAE10 W40 hochleistungs leichtlauf motorenöl für pkw ACEA-A3-98/B3-98 . Freigaben VW50500 Mercedes Benz.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Grüße

Antwort
von peterobm, 65

in dem Bordbuch steht dein zu verwendetes Öl. Bei deiner Beschreibung dürfte aber keine Anzeige reagieren.

Rausziehen - abwischen - reinstecken überprüfen; das Fahrzeug sollte dafür aber auf einem geraden Untergrund stehen.

Antwort
von MachEsNochmal, 58

Es ist wichtig das du den Ölstand misst wenn das Auto auf einer totalen Graden steht, dann müsste der Ölmessstab im Messbereich bis zur hälfte mit Öl bedeckt sein, nicht mehr und besser wenn nicht weniger.

Dann schaust du welches öl bei dir zuletzt verwendet wurde, wenn du nachkippst.

Machst du einen Öl wechsel suchst du dir einfach ein öl aus welches BMW Longlife 01 oder BMW Longlife 04 Klassifikation besitzt. Ich fahre auf 10W 40 von Liqui Moly und habe auch immer einen Liter zum nachkippen im Kofferraum dabei

Kommentar von Schoofmelker ,

Muss es das gleiche Öl wie beim letzten Mal sein? Ich keine Ahnung welches da als letztes reingekippt wurde :D

Kommentar von MachEsNochmal ,

Zumindest die selbe Sorte

Antwort
von porki678, 45

Mess noch mal genau. Es darf auf keinen Fall zu viel Öl drin sein. 1 cm über Höchstand ist schon grenzwertig.

Kommentar von Schoofmelker ,

1-2 cm über dem mindest

Antwort
von WosIsLos, 48

Es könnte auch sein, daß die Lampe auf einen Ölwechsel hindeutet.

Lies mal in der Bedienungsanleitung nach.

Da stehen auch, welche Öle du verwenden solltest. Das von dir angegebene scheint aber keine BMW Spezifikation zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten