1

BMW 316i E36 Tachoausfall..

Frage von Time2Run Time2Run

Hallo,

ich bin BMW Fahrer und habe folgendes Problem mit meinem 316i e36 (lange Version also nich Compact) BJ 1997.

Wenn ich fahre, besonders wenn er Kalt ist, fallen relativ häufig die Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur, Tankanzeige) aus und kommen entweder gleich wieder oder erst nach längerer Zeit ca 2min wieder.. d.h zeiger fallen ganz runter auf 0.

Habe das Gefühl wenn ich längers fahre Tritt das Problem nicht mehr so häufig auf. Und wenn die Anzeigen wieder angehen ist das wie bei einem Motorstart, es leuchten kurz alle Lämpchen auf..

Wo liegt das Problem und was kann ich dagegen tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dervomblitz dervomblitz

ich kann dir sagen was es sein könnte, du solltst mal eine werkstatt deines vertrauens fahren die sollen mal die abs-sensoren mit einem diagnosegerät überprüfen hab das gleiche problem bei meinem auto letztes jahr gehabt, ist zwar kein bmw aber die symptome sind haargenau gleich, das drehzahlsignal vom abs-sensor, in der regel vorn links, sendet sein signal nicht nur zum abs steuersignal sonder auch direkt an die motorelektronik und an sogut wie jedes andere elektronische teil im wagen, wenn du ein original bmw radio drin haben solltest kann das auch ausfallen weil das tachosignal für die automatische lautstärkereglungweg ist u.s.w. das kann sogar soweit gehen das die motorsteuerung komplett ausfällt bis garnichts mehr geht weil für die lastregelung das signal ebenfalls benötigt wird. also werkstatt und warscheinlich neues radlager einbauen lassen da sie heutzutage voll gekapselt sind und sich nur komplett austauschen lassen im günstigsten fall vielleicht 100-200 euro wenn du pech hast rechne mit 500 oder mehr

und bei nur kälte tritts warscheinlich deshalb auf weil der sensor dann vielleicht etwas konsenswasser ansetzt das sich bei erwärmung dann wieder verflüchtig

• 1
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Wird wohl irgendwas mit der Elektronik sein. Da mußt du wohl mal in die Werkstatt.......

• 0
    Antwort von bestb2b bestb2b

Hört sich ganz klar nach einem Defekt im Kombiinstrument an...

Entweder es gibt irgendwo kalte Lötstellen oder die Elkos sind im Eimer. Wenn du einen Elektroniker kennst würde ich einfach das Kombiinstrument mal ausbauen und ihn das mal durchmessen lassen. Ansonsten hilft wohl nur ein Austauschteil mit nem neuen Codierstecker von BMW,

• 0
    Antwort von Time2Run Time2Run

Und was würdest du dazu sagen einfach mal das Cockpit auseinander zu nehmen und da drin nach dem Fehler schauen.. Wackelkontakte, kalte lötstellen usw?

• 0
    Antwort von Time2Run Time2Run

Danke schonmal für die Antwort.

Habe noch von jemandem gehört der Vermutet das das die Lichtmaschine sein könnte die bei der Kälte nicht genügend Strom bringt und es dadurch Spinnen könnte..

Kommentar von dervomblitz dervomblitzdervomblitz

bei der lima würdest du es als erstes mal mitbekommen das der rienem quietscht bzw das irgendwann garnichts geht weil die batterie alle ist wenn sie nicht geladen wird selbst wenn der regler defekt istwürde irgend wann die batterie leer sein weil sie nicht geladen wird also lima ausschliessen mit spannungsmesser an der batterie bei motor aus ca 11-12v bei motor an ca 13,4-14v

• 0
    Antwort von jimmy818 jimmy818

Das wir irgendein Wackelkontakt sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.