BMW 316i Compakt oder VW Golf 3
Hallo Leute ich bin am zweifeln welches auto ich mir kaufen soll zur auswahl steht ein BMW 316i Compakt Bj.1996 102PS 152.000 km gelaufen und ein VW Golf 3 Bj.1996 60PS 144000 km gelaufen.Das der BMW mehr ps hat mehr verbraucht und teurer in der versicherung ist ist mir klar. Ich will wisen welcher von der qualität besser ist und bei welchen mehr reperaturen anfallen
-
Antwort von UweS1 15.08.2012
Hallo dawidb1602,
wenn ich Ihren Namen richtig interpretiere, haben Sie eine BMW-Affinität. Geben Sie ihr nach, wenn das Fahrzeug nicht mehr als zwei, im Idealfall einen -weiblichen- Vorbesitzer hatte, möglichst mit "Erstzulassung" vor 1970, scheckheftgepflegt ist und weder tiefergelegt noch mit einer wattstarken Audioanlage ausgerüstet ist. Ja, ich weiß, das sind Klischees, aber in der Regel treffen sie den Kern.
Sollten Sie einen Golf haben wollen, nehmen Sie den Golf 2 oder 4 (ab 2000). Der Golf 3 ist in der "Lopez-Ära" entstanden und qualitativ entsprechend mäßig, ansonsten gilt das gleiche wie vor.
Grundsätzlich: Rennwagen sind beide nicht und mit Hinterradantrieb ohne ESP sollte man -vor allem im Winter- umgehen können.
Mit freundlichen Grüßen, UweS1
-
Antwort von Christophk1983 15.08.2012
hatte beides schon war mit beiden auch sehr zufrieden würde mir aber wieder nen golf kaufen aber 60 ps ist echt nicht dolle und auch nicht unbedingt sprit sparender da der bmw auch nur knappe 7 liter nimmt wenn man ihn nicht zu sehr tritt... ersatzteile sind natürlich beim golf wesentlich billiger und man kann alles selber machen was beim bmw nicht der fall ist...schau mal nach nem golf mit wenigstens 75ps der ist auch nicht soviel teurer... bei der versicherung waren beide autos so ziemlich gleich...
-
-
Da die Leistung beider Fahrzeuge doch sehr unterschiedlich sind würde ich meinen,nimm den der deinem Fahrstiel entspricht.Bist du gern viel und flott unterwegs dann entschieße dich für den BMW.Aber die Nachteile liegen auf der Hand(höherer Verbrauch,Versicherung,teuere Ersatzteil-und Werkstattkosten.
Vorteile: ruhiger,drehfreudiger und durchzugsstarker Motor,sehr gute Verarbeitung,hervorragende Bequemlichkeit.Bist du auch gern etwas ruhiger unterwegs,ist der Golf durchaus ausreichend und im Unterhalt wesentlich billiger.
-
-
wenn Du lange fahren willst wenig und günstige Reperaturen dann Golf.
-
golf, reicht als anfängerauto komplett aus...
Kommentar von dawidb1602 15.08.2012also anfänger bin ich nicht ich will einfaach nur ein auto für längere zeit ahne aufwendiege reperaturen
Kommentar von AntworterererAntwortererer 15.08.2012was ist denn mit deinem deutsch passiert?
an einem fast 20 jahre alten auto werden reparaturen fällig.. das ist nunmal klar...
Also mein ziel ist lange mit den auto zu fahren. Und zu den reperaturen ich hab gelesen das die bei bmw teure sind aber da geht selten was kaputt
nun ein kompletter Motor für einen 3 Jahre alten BMW kostet ca. 9.000 Euro.
Reicht das als Antwort.