Hallo, ich habe eine Frage. Beim Anlassen meines 1er BMW´s 118d quietscht es fürchterlich im Motorraum. Es dauert dann eine Zeit lang bis es wieder weg ist. Dachte zuerst es wäre der Keilriemen (da sich das Geräusch) so anhört. Jetzt habe ich innerhalb von 5 Monaten den 6. Keilriemen neu drauf machen lassen und es quietscht immernoch. Kann mir jemand sagen, was es noch sein könnte?
BMW 1er quietscht
Antworten (9)
-
1Antwort von
wutknutwutknut
hallo der einser N47 hat einen riemen für alle agregate. bei jedem wechsel (alle 100tkm) muss auch der riemenspanner und die spannrolle gewechselt werden. eventuell auch umlenkrollen, je nach bedarf. quietschgeräusche können aber auch unten am flexrohr zum partikelfilter entstehen. beim anlassen, durch das schütteln des motors reibt das gewebe aneinander und quietscht., das tritt aber nur einmalig beim startvorgang auf und verschwindet nach wenigen sekunden. da findest du die teile die du benötigst :http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E81/3-doors/Europe/118d-N47/LHD/N/2007/february/browse/engine/beltdriveforaircondpowersteering/ gruss knut
-
0Antwort von
wutknutwutknut
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E81/3-doors/Europe/118d-N47/LHD/N/2007/febr...
so sollte er funktionieren
-
0Antwort von
IXXIacIXXIac
Hallo
wurden auch Spann- und Laufrollen geprüft, erneuert ? Klimaanlage ? ändert sich was wenn man die aus/einschaltet ?
-
-
0Antwort von
Isar12Isar12
Die selbe Werkstatt hat dir innerhalb von 5 Monaten 6 Keilriemen gewechselt?? Diese Werkstatt ist unfähig und unverschämt! Da würde ich schleunigst eine andere Werkstatt aufsuchen. Es hört sich trotzdem nach durchrutschendem Keilriemen an. Das muss aber nicht am Riemen selbst liegen, sondern es kann auch ein Lagerschaden der Wasserpumpe o.ä. sein. Auf alle Fälle ist das ein Witz, wenn eine Werkstatt die Ursache nicht findet, sondern nur Keilriemen wechselt. Die sollte man der Kfz-Innung melden.
Kommentar von
Moneee1 Bei mir ist es ja auch so schlimm wenn ich lenke (beispielsweise beim Ausparken).
Kommentar von
Isar12Isar12 Da kann dann auch das Lager der Servopumpe defekt sein. Lass das in einer seriösen Werkstatt checken
-
0Antwort von
PeRiBaPeRiBa
Das muss doch eine Werkstatt herausfinden können, dass wenn es nicht der Keilriemen ist, etwas anderes sein könnte.
Haben die Dir wirklich 6X den Keilriemen gewechselt? Dann solltest Du schleunigst auch etwas wechseln - die Werkstatt.
Es könnten irgendwelche Lager im Motorraum sein oder eine Maus lebt da, ohne wirklich Hingucken und Motordiagnose kann man da gar nichts sagen
Kommentar von
Moneee1 Nach dem 2.Mal wechseln bin ich zu einer anderen Werkstatt gegangen und die haben den dann auch 2x gewechselt. Bis ich dann bei einer 3. Werkstatt war. :-( Gibt es wohl mehr Sachen die kaputt sein könnten (die sich dann anhören als wenn der Keilriemen kaputt wäre) ?
Kommentar von
PeRiBaPeRiBa Da muss man wirklich checken lassen.
Hast Du schon mal die verrückten Autodoktoren bei Vox gesehen. Es gibt Dinge am Auto, die eine Macke haben können, die können wir als Laien nicht mal benennen.
;o)
Kommentar von
PeRiBaPeRiBa Bist Du ein Mädchen? Dann schick einen Freund mit dem Wagen in die Werkstatt!
Kommentar von
Moneee1 Bin ich. Allerdings nicht grad auf den Mund gefallen :-) . Freunde von mir meinten es wäre die Servopumpe oder die Rolle. Jetzt hab ich aber keine Lust, da jetzt 1000€ oder so reinzustecken und am Ende quietscht es immer noch
-
0Antwort von
alidalinealidaline
BMW 1er kennt mein Freund nicht.Und der ist Mechaniker
Kommentar von
PeRiBaPeRiBa Fahrradmechaniker?
Kommentar von
alidalinealidaline Nein,Motorad
-
0Antwort von
laurajane29laurajane29
Schenke ihm ÖL!
Kommentar von
Moneee1 Alles aufgefüllt :-(
Kommentar von
laurajane29laurajane29 lach das meinte ich auch nicht...
eine Tür die quietscht öl man ja auch!
-
-
0Antwort von
Maximax12341Maximax12341
das ist die kälte!! oder etwas reibt an etwas anderem..
Kommentar von
Moneee1 hab ich auch gedacht. War aber auch bei "warmen" Temperaturen schon :-(
Geprüft nicht. Klimaanlage wenn ich anschalte ändert sich gar nix
Hallo
hast du den Mangel (Geräusch) in Auftrag gegeben also Geräusch beseitigen oder den wechsel des Reimens ?
Bei ersterem hättest du keinen der Reperaturversuche bezahlen müssen weil der Mangel nicht beseitigt wurde. Bei letzterem war es Auttrag aber jeder gute Mechniker hätte die Teile angeshen geprüft spätestens nach der Probefahrt mit dem neuem Teil.
Anderst gesagt das 5x kein Mechaniker das Problem lösen konnte ist sogar für BMW Mechaniker untypisch. Anderseits schreibst du unten das beim Anprellen gegen die Lenkbegrenzer der Reimen quitscht dass ist recht eindeutig ein Problem der Reimenspannung/Laufrollen.
Wenn sich das Geräusch nicht mit der Klimanalage ändert ist die nächste Frage ;
Tut die Klimanalgae überhaupt ? (OK zur Zeit bei unter 0°C ist die deaktiviert)
Wie alt ist das Auto ? KM Stand, Scheckheft bei BMW oder freie Werkstatt ?