1

BMW 118d ohne (mit sehr wenig) ÖL gefahren.

Frage von bembosa bembosa

Hallo zusammen,

mir ist gestern bzw. die letzten 4000km was ziemlich blödes passiert.

Vor 4000km bekam ich in meinem BMW 118d (BJ: 2009) die Anzeige, dass ich doch bitte zum Service fahren soll (Kilometerstand 30.000km).

Dabei habe ich mir nur gedacht "Schön, werde bald einen Termin machen, eilt ja nicht".Eilte aber scheinbar doch, durch zu Fall habe ich bei ca. 34k km den Ölstand überprüft und festgestellt, dass er ein gutes Stück unter Min. war. Ich bin schnell zur Tankstelle und habe Castrol 0W-30 nachgefüllt.Die Service-Anzeige leuchtet allerdings immer noch(wenn ich mich durch den Boardcomputer klicke, finde ich dann auch das ÖL- Lämpchen)

1. Was meint ihr könnte der Motor Schaden genommen haben, oder alles halb so wild?
  2. Würde ihr jetzt beim Service noch ein Öl-Wechsel durchführen lassen?

Danke für die Antworten.Grußbembosa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von FunBaer FunBaer

Der Motor wird keinen Schaden genommen haben, so lange da kein rotes Ölkännchen aufgeleuchtet hat, geht`s noch.Die Service-Anzeige wird vom BMW-Händler beim Service zurück gestellt, den du, inclusive Ölwechsel, bald machen lassen solltest. Du hast ja nur einen Teil des Öls ersetzt, da muss trotzdem noch ein kompletter Wechsel gemacht werden.

Kommentar von bembosa bembosa

Es war leider schon ein rotes Öl-Lämpchen an.Aber allerdings erst, wenn ich bei stehenden Rädern und laufendem Motor im Boardcomputer das Service Symbol angeklickt habe...Aber das kann ja eig. nicht der Weg seien, auf einen knappen Öl Stand aufmerksam zu machen. Das sollte ja wohl direkt offensichtlich angezeigt werden.

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

wenn es jetzt irgend wann anfängt zu klappern , hat der motor die angelegenheit überstanden , wenn die lampe aufleuchtet , ist es meistens schon zu spät , und den intervall kann man mit einem rücksteller nullen

gruss mike

• 0
    Antwort von NATHouse NATHouse

Wenn er noch läuft, dann hat er keinen großen Schaden genommen. Das einzige was jetzt sein kann, ist, dass er mehr Öl frisst aufgrund des Verschleisses der Kolbenringe durch fahren mit zu wenig Öl. Ist aber nicht soo schlimm, wenn du in Zukunft regelmäßig nach dem Öl schaust. Also spätestens alle 1000 km. Wenn er mehr als 1 l/1000 km schluckt, würde ich mir fachmännischen Rat einholen. Und, dass die Service-Anzeige noch leuchtet liegt an der Kilometerleistung. Die Bordcomputer sind da so eingestellt, dass die alle 30.000 km aufleuchten damit du ne Inspektion machen lässt. Geht auch nicht anders, weil da nicht nur der Ölwechsel anfällt. Auch Luftfilter, Ölfilter und noch ein paar Kleinigkeiten werden da erledigt. Die stellen die Anzeige dann auch mit nem PC wieder zurück. Ab dann zählt der Bordcomputer wieder von neu.

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

oohh man ! glaubst du das wirklich ? oder tust du nur so ?

• 0
    Antwort von KanDoo91 KanDoo91

Solange das Öl lämpchen nicht brennt, ist alles gut. Die Service Anzeige hat nichts mit dem Ölstand zu tun. Das war wohl nur zufall das zu dem Zeitpunkt der Ölstand niedrig war.

Man sollte es zwar nicht so weit kommen lassen das, dass Öl Lämpchen angeht aber selsbt wenn es mal passiert, ist es nicht all zu schlimm. Die Servce Anzeige machen die nach dem Service dann aus...

• 0
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Wenn der Wagen noch läuft wars halb so wild.

Und Ja: Du solltest das Öl Wechseln und deinem Wagen eine Inspektion gönnen. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wer weiss, was noch alles vernachlässigt wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.