1

BMW 118D (Diesel, 122PS) oder 318i (Benziner, 129 PS) kaufen

Frage von IxYpsilon IxYpsilon

Mal abgesehen vom Platz: sollte ich mir lieber einen BMW 318i mit 129 PS zulegen oder einen 118D mit 122PS. Ich schwanke zwischen beiden Fahrzeugen, da ich immer wieder lese, daß der Diesrl agiler ist und mehr Fahrspaß vermittelt. Gefahren bin ich bislang nur den 3er.

Beide Fahrzeuge sind gleichwertig gut ausgestattet.Der 118D hätte in meinem Fall noch den Vorteil, das er ca 1500€ günstiger in der Anschaffung wäre, da er etwa 1,5 Jahre jünger ist als der 3er (BJ 2007) und mit 73000 km ca. 8000 Km mehr gelaufen hat als der 3er.

Ich bin kein Raser, fahre hauptsächlich Landstasse und das etwa 20000 Km im Jahr. Spaß darf der Motor natürlich trotzdem machen, sollte aber auch sparsam sein. Beim Diesel ist der kombinierte Verbrauch lt. Werksangaben über 2l niedriger (5,6l gegenüber 7,7 l) angegeben? Ist das wirklich so extrem? Ich fahre derzeit einen e46 mit 118PS und das mit durchschnittlich 6,7l/100km.

Wer weiß Rat?

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Kauf den 1er, wegen des agileren Motors. 0
Nimm den 3er, der Motor ist besser 1
Nimm den 1er, der ist bei Deiner Fahrleistung auf Dauer günstiger 2
Nimm den 3er, der ist bei Deiner Fahrleistung auf Dauer günstiger 0
Nimm den 3er, weil er jünger ist 1
Nimm den 1er weil er günstiger in der Anschaffung ist. 2
Nimm den 1er, die paar mehr Kilometer und das er etwas älter ist macht nichts. 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler
    Abgestimmt für: Nimm den 1er, der ist bei Deiner Fahrleistung auf Dauer günstiger
  • 1
    Antwort von ChezOvida ChezOvida

es kommt halt immer darauf an wieviele Kilometer man fährt...fährt man viel lohnt sich mit Sicherheit ein Diesel...ansonsten würde ich den Benziner vorziehen...Steuer günstiger dafür Sprit teurer...

• 0
    Antwort von Azn46 Azn46

kauf dir keines davon ich habe den Audi R8 neu bekommen und der ist geiler :)

• 0
    Antwort von FiniVanFeinsten FiniVanFeinsten
    Abgestimmt für: Nimm den 3er, der Motor ist besser

Viel zuverlässiger. Fahr selber einen seit 6 jahren und hatte noch NIE probleme. :D

• 0
    Antwort von Hubi1860 Hubi1860
    Abgestimmt für: Nimm den 1er, der ist bei Deiner Fahrleistung auf Dauer günstiger

Klare Sache, nimm den 1er, an einem Diesel wirst du noch viele Jahre Freude haben! Die 122 Diesel-PS ziehen im übrigen genauso gut wie ein 160-PS-Benziner, eher noch besser, da er schon im unteren Drehzahlbereich das volle Drehmoment hat im Gegensatz zum Benziner. An der Zapfsäule wirst du den Unterschied bejubeln. Außerdem: Wenn man mindestens alle 14 Tage tankt, rechnet sich der Diesel schon IN JEDEM FALL!

• 0
    Antwort von rezzo99 rezzo99

Es gibt von Bosch unter www.fuel-pilot.de einen guten Vergleichsrechner für Benzin- und Dieselfahrzeuge.

• 0
    Antwort von IxYpsilon IxYpsilon

Ich habe mich im Text verschrieben: der 1er ist nich 1,5 Jahre jünger als der 3er sondern älter! Die meißten haben es aber anscheinend gemerkt ;-)

• 0
    Antwort von Bonhoeffer Bonhoeffer
    Abgestimmt für: Nimm den 1er weil er günstiger in der Anschaffung ist.
  • 0
    Antwort von ture17 ture17
    Abgestimmt für: Nimm den 1er weil er günstiger in der Anschaffung ist.

Kommst mit Diesel später auf einen günstigerin Gesamtaufwand ..

• 0
    Antwort von wernilein wernilein
    Abgestimmt für: Nimm den 3er, weil er jünger ist
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.