1

BMW 116i FL oder Golf VI nur für die Arbeit

Frage von DJDaywalker DJDaywalker

Habe vor mir eins dieser Autos zu kaufen und wollte es nur für den Stadtverkehr nutzen Hatte bis jetzt nen Polo 60PS BJ 97

Brauche auch kein Rennauto :)

Wollte halt wissen was sich mehr lohnt der Golf VI hat 80PS und ist schwerer als der BMW Der BMW hätte 122 PS

Habt ihr Erfahrungen zu den genannten Autos?

Danke für jede Information

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Anaxabia Anaxabia

"Lohnen" tut sich meines Erachtens mehr der Golf. Denn der ist größer vom Innenraum, hat mehr Kofferraumvolumen und ist billiger in der Kasko.

Erfahrungswerte zu beiden Fahrzeugen findest Du bspw. bei www.autoplenum.de

Kommentar von DJDaywalker DJDaywalker

Bei meiner Versicherung bin ich mit dem BMW billiger gekommen. Der Golf hat aber nur 80PS und soll relativ lahm im Durchzug sein wenn es mal auf die Autobahn oder Bundesstraße geht am Wochenende

• 0
    Antwort von Lemmerli Lemmerli

Würde klar zu einem neuen Polo oder gleichgroßes Auto tendieren. Der BMW und der Golf ist zu teuer im Stadtverkehr. Fahre selbst einen Golf und schaue mich auch nach einem kleinern und billigeren um. Skoda Fabia würde da auch gehen...

sagen mir leider vom optischen nicht so richtig zu und am We brauch ich nen Auto für nen paar längere Strecken dann.

• 0
    Antwort von DJDaywalker DJDaywalker

Hmmm laut meiner Versicherung war ich mit dem Golf 6 teurer Nee fahre schon sachlich und spirtsparend an, habe ich bisher immer gemacht Am Wochenende sollte das Auto für nen paar Reisen als DJ genutzt werden

Hmmm der neue Polo und andere Modelle sagen mir vom Aussehen bisher nicht so richtig zu.

Ja wegen Spritverbrauch beim 116i FL weiss ich nun nicht, fahren alle so rasant wegen dem Verbrauch oder stimmt das wirklich

Kommentar von Anaxabia AnaxabiaAnaxabia

laut meiner Versicherung war ich mit dem Golf 6 teurer

Jede Motorisierung wird anders eingestuft, daher müsstest Du uns schon erkären, welchen Golf VI Du dir da hast berechnen lassen.

hatte den 1.4 Golf VI mit 80PS genommen

Die Typklassen-Einstufungen für den Golf (Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko) liegen bei 16/17/16, während der BMW 16/19/20 hat. Kann natürlich sein, dass sich die Einstufungen seit Deiner Anfrage geändert haben.

hatte im Dezember nachgefragt mit Vollkasko

habe nur bedenken beim 80PS das der manchmal net ausm Tee kommt

habe nur bedenken beim 80PS das der manchmal net ausm Tee kommt

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Für die Stadt reichts, aber mit 80PS überholt man außerhalb nicht ohne weiteres

• 0
    Antwort von derMedialist derMedialist

"BMW 116i mit einem Testverbrauch von 8,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer

Im häufig genutzten Bereich bis 3.000/min setzt der neue BMW 116i Beschleunigungswünsche willig um, ohne dass die Fahrerhand zum Ganghebel greifen muss. Selbst bei höheren Drehzahlen fühlt sich der laufruhige Zweiliter wohl, man sucht sie dank der gleichmäßigen Leistungsabgabe und der exakt schaltbaren Sechsgangbox auch gerne auf. Aber im Gegensatz zum Vorgänger sind sie nicht mehr nötig, um flott voranzukommen.

Davon profitiert nicht zuletzt der Verbrauch. Im Normzyklus konsumiert der bereits nach Euro 5 schadstoffarme BMW 116i zwar 0,4 Liter mehr als bisher, doch in der Praxis begnügt er sich mit weniger als der unelastische Vorgänger. Mit einem Testmittel von 8,6 Liter/100 km rangiert der Neue auf dem Niveau des gleichstarken VW Golf 1.4 TSI (Der VW Golf 1.4 TSI im Top-Test). Allerdings empfiehlt BMW teures Super Plus, denn wenn der Direkteinspritzer mit Superbenzin betankt wird, bedeutet das leichte Abstriche bei Leistung und Verbrauch."

www.auto-motor-und-sport.de

Da wurde aber glaube schon die neue Motorversion genommen vom BMW gibt ja den 1.6 und 2.0

würde die 1.6 nehmen wollen, wenn ich mir sicher bin :)

Kommentar von derMedialist derMedialistderMedialist

Achso, stimmt. der 1.6 Liter hat 115 PS. Guck mal hier da hast du eigentlich alles was du über den wissen musst:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT1456_BMW_116i/BMW_116i.pdf

gibt den 1.6 aber auch mit 122PS ist dann FL

Kommentar von derMedialist derMedialistderMedialist

Der Link von ADAC war auch nur dazu gedacht das du n ziemlich guten Eindruck von dem Auto bekommst

• 0
    Antwort von derMedialist derMedialist

Ich finde der Golf ist zu teuer, also Preis Leistungsverhältnis mein ich

• 0
    Antwort von wenkuemmerts wenkuemmerts

neuer Polo oder gleichgroßes Auto

BMW und Golf braucht man im Stadtverkehr nicht ( fahre selbst Golf )

• 0
    Antwort von gansh gansh

golf ist günstiger.

• 0
    Antwort von Shane01 Shane01

Nimm den Bayrer, da hast du ordentliche Technik und sicher lange Freude daran.

Dieser neue VAG Mist macht nur Probleme....

• 0
    Antwort von fragX fragX

bleib bei deinem polo ist doch schade für beide autos.. sonst würde ich den BMW nehmen

Polo ist schon verkauft da ich einen Unfall hatte Muss jetzt immer mit Bahn zur Arbeit aber wenn man Schichten hat ist es sehr verärgernd

Kommentar von fragX fragXfragX

naja dann.. wie schon gesagt finde ich den bmw besser

Lese auch immer grad das sogar der FL einen extrem hohen Verbrauch haben soll

Leider schreiben da auch alle zu wenig PS???? 122PS sollten doch wohl locker ausreichen und einen vernünftigen Verbrauch bekommt man doch hin oder?

Kommentar von fragX fragXfragX

122 reichen für den stadtverkehr usw. ich mine du wirst ja nicht an de ampel stehen und mit einem ferrari nebedran beschleunigen, oder?^^

und so einen hohen benzinverbrauch kann der doch nicht haben..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.