Frage von Baumdeslebens, 56

BMW - Auto geht während der Fahrt aus?

Hallo Community,

ich habe ein BMW E46 318i Cabrio.

Das Auto fährt sich nach Kaltstart ungefähr nach 2-3 Minuten sehr komisch, also als ob er vom Gas zurück gehen würde. Dieser Effekt dauert vielleicht 5-10 Sekunden, danach fährt er wieder ganz normal. Allerdings habe ich ein 2. Problem. Das Auto geht nach diesem Effekt manchmal einfach aus während der Fahrt. Und wenn ich es versuche wieder anzumachen tut er sich sehr schwer damit aber es geht an und danach geht das Auto auch nicht mehr aus. Es kann sehr gefährlich werden.. was denkt ihr, was kaputt sein könnte? Es passiert immer nur bei Kaltstart.

Danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AirFlo, 39

verm. nockenwellensensor defekt. auslesen lassen.

Kommentar von Baumdeslebens ,

Nockenwellensensor habe ich schon des öfteren gelesen. Und an was könnte das liegen, dass er vom Gas zurück geht für paar Sekunden?

Kommentar von AirFlo ,

das wird das notprogramm sein.

Kommentar von Baumdeslebens ,

kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären? danke :)

Kommentar von AirFlo ,

wenn der sensor spinnt dann wird das notprogramm im motorsteuergerät aktiv weil ja keine vernünftigen werte mehr vom sensor kommen.

Kommentar von Baumdeslebens ,

okay alles klar, ich danke dir :)

Kommentar von AirFlo ,

man kann den auch ausstecken und schauen ob es dann gleichbleibend schlecht bleibt. dann hat man den fehler.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 27

Bevor hier gerätselt wird, solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was hindert dich daran?

Antwort
von Bobxnew, 12

Bei meinem alten bmw z3 war ein änliches Problem, da war die Benzinpumpe deffekt. Der wechsel kostete ca 500e.

Kommentar von Baumdeslebens ,

what 😄 im Ernst? 500 Euro???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten