5

BMI bei Amputationen ausrechnen

Frage von bloodymary2410 bloodymary2410

Wie rechnet man nochmal den BMI bei amputierten Patienten aus? Es gibt eine Formel "x% pro Amputiertem Körperteil", aber ich bin mir nciht mehr so sicher, weiß es einer genau? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von movedany movedany

Grundsätzlich finde ich es nicht schön sich über Fragen anderer lustig zu machen. Dieses Netzwerk ist doch für alle Fragen gedacht mit denen man evtl. auch nicht zu irgendwem gehen kann, eben weil es vielleicht eine unangenehme Frage ist.

Hier die Beantwortung Deiner guten Frage:

Vor der Berechnung der BMI Formel muss zuerst das Gewicht um einen sogenannten Korrekturfaktor - der abhängig von der Amputation ist - bereinigt werden.

Anschließend wird die übliche BMI Formel angewandt.

So berechnet man das Gewicht: Gewicht=Gewicht*100/100-Korrektur

Korrekturfaktor der Körperteile: Hand 0,8 Unterarm 3,0 Oberarm 11,5 Fuß 1,8 Unterschenkel 7,1 Oberschenkel 18,7

Kommentar von bloodymary2410 bloodymary2410bloodymary2410

DH und Danke ;-)

• 2
    Antwort von Schokoauge Schokoauge

Schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index#Berechnung_bei_fehlenden_Gliedma.C3.9Fen.28Amputation.29

Danke, das ist schon eher was ich suche ;-)

• 2
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Ich finds nicht witzig dass man sich über diese Frage lustig macht... wollte ich nur mal gesaggt haben! Leider weiss ich nicht wie man das berechnet.

• 0
    Antwort von ReginaNaujoks ReginaNaujoks

Hallo, Ich habe diese Frage als ganz normal aufefasst und keine Sekunde hier an einen schlechten Scherz gedacht. ich bin selbst Pflegekraft und mit dieser Frage schonmal konfrontiert worden. Den Link von biwo1 finde ich ziemlich gut. Die Frage ist nur... Reicht das dem MDK wenn man sagt man hat die Normbereiche anhand eines Tools aus dem Internet festgelegt? Wo kann man sich bei seiner BMI Angabe bei Amputaion auch rechtlich absichern ?? Danke und Grüße an Euch

Ja kann man, ob es nach einer Formel aus dem I-net reicht grübel keine Ahnung,außerdem hab ich auf der Arbeit keine Möglichkeit ans Netz zu kommen- ich dachte auch eher an eine Formel der WHO oder so, das akzeptiert der MDK ja in der Regel, aber irgendwie muss man den BMI ja berechnen, oder? Schließlich bestehen die da drauf, wir haben einen Bewohner, dem vor kurzem der Unterschenkel amputiert werden musste, nun stimmt der BMI nicht mehr, daher diese Frage. Die Formeln von Wiki sind zwar gut, aber recht umständlich, dort muss ich den Fuss und den Unterschenkel abrechnen, ich hab da was im kopf von ca. 9% pro Bein, aber sicher bin ich mir da nicht und ein Bein oder ein Unterschenkel sind ja doch ein Unterschied.

• 0
    Antwort von biwo1 biwo1

sieh mal hier: http://tools.fettrechner.de/bmi/bmi-detailliert.html

da kannst den BMI für Menschen mit amputierten Gliedmaßen ausrechnen

lg biwo

• 0
    Antwort von tanteD tanteD

Meinst du das du einen höheren BMI haben kannst wenn du ambutiert bist?Ist ja wohl wieder echt witzig...

Bei fehlenden Gliedmaßen (z. B. durch Amputation) muss man bei der Berechnung des BMI von einem "theoretischen" Körpergewicht ausgehen. Je nach Grad der Amputation verwendet man dafür verschiedene Korrekturwerte, die aber weiß ich leider nicht. Mann- ich mein das wirklich ernst!

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Ähm, das ist ne Trollfrage, oder?

Nein, wieso? Wenn ein Patient - ich arbeite in der Pflege- z.b. ein Bein amputiert wurde, stimmt ja der "klassische" BMI nicht mehr, es gibt eine Formel, aber die weiß ich nicht mehr... ist eine ernstgemeinte Frage!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.