DaSu81 am 14.01.2008 um 14:03 Uhr
Ab wann ist ein 1) zu Hoher oder 2) ein zu Niedriger BMI (= Body Mass Index) gesundheitsschädlich und ggf, sogar lebensgefährlich?
http://www.cardiologe.de/index_extern.html?/patient/risiko/uebergewicht.html BMI Normalgewicht 19-24,9 Übergewicht 25-29,9 Adipositas Grad I 30-34,9 Adipositas Grad II 35-39,9 Adipositas Grad III > 40

http://www.reducteam.at/index.php/article/articleview/18/1/14/
Dieser Artikel (inklusive BMI-Rechner) wird dir vielleicht weiterhelfen.
Als viel wichtiger in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen u.a. hat sich der Bauchumfang herausgestellt.
Das Gesundheitsrisiko in Bezug auf bestimmte Krankheiten ist bei Männern (Frauen) ab einem Bauchumfang von 94 (80) cm erhöht, ab 102 (88) cm stark erhöht. Dies wird auf die im Bauch vorhandenen hormonaktiven Fettzellen zurückgeführt.
Natürlich sollte man sich in erster Linie auch mit seinem Gewicht wohlfühlen. Wenn man 3-4 Kilo zuviel oder zuwenig auf den Rippen hat und sich dennoch vital, leistungsfähig und gesund fühlt, ist alles in Ordnung.

Hier auf dieser Seite hast du Hinweise zum BMI und auch Tipps.
DaSu81 am 14. Januar 2008 14:12 Danke Wolfgang! Das ist leider nicht genau das was ich wissen möchte/brauch. Interessant wäre es zu wissen, ab wann es wirklich GEFÄHRLICH ist und was dann ggf. passieren kann. Trotzdem Danke für deine Mühe!!!

Für Frauen und Männer untershiedlichen Alters gibt es die optimalen BMIs. Ist Dein eigener BMI zu hoch, so bist Du übergewichtig. Dazu kannst Du im Netz ziemlich viel Rausfinden. Bei einem zu niedrigen BMI ist man entweder Unterernährt und/oder dehydriert. Das kann auch tödlich enden!
DaSu81 am 14. Januar 2008 14:19 Okay:bei zu wenig "verhungert" man und dehydriert; und bei zu viel: verfettet man dann, richtig??? Beides bei jedem Menschen unterschiedlich bezüglich des Gewichtes?!?!
Indy72 am 14. Januar 2008 14:26 Das BMI-Modell berücksichtigt das Geschlecht sowie das Verhältnis der Quadrate vom Gewicht und Körpergröße. In seiner jüngsten MoForm wird dabei ebenfalls das Alter berücksichtigt. Satz 1 stimmt also. Satz zwei ist unpräzise!
Das kann man so gar nicht beantworten. Der BMI ist eh nicht mehr das Maß der Dinge. Speziell für Sportler, große Menschen oder andere Normabweichende fallen die BMI-Werte aus der Rolle.
Die Frage ist doch eher, ob man sich wohl fühlt oder nicht. Wobei auch hier gibt es das krankhafte Problem, welches z.B. Magersüchtige haben.
Allgemein gilt kleiner 19 bzw. größer 40 als völlig von der Norm abweichend. Aber wie gesagt, das haut z.B. bei Sportlern nicht hin. Ein super durchtrainierter Schwergewichtler (mit ausreichend Muskelmasse) mit ca. 170 Größe und 120kg Gewicht würde nämlich schon als krankhaft gelten, ich würde es so einem aber nicht ins Gesicht sagen wollen. Der ist nämlich bestimmt viel fitter als ich....
Minax am 14. Januar 2008 14:35 Ne, ne, dieser "Sportler" (170 cm + 120 kg) ist sicherlich nicht fit und in seinen Bewegungen eingeschränkt. Solche vollgepumpten Männer würde ich schon als krank bezeichnen.
Sicher, Muskeln sind schwerer als Fett, aber auch hier geht die Kurve ganz schnell nach oben. :-)
Minax am 14. Januar 2008 14:41 Und diesen Satz "Allgemein gilt kleiner 19 bzw. größer 40 als völlig von der Norm abweichend." möchte ich auch nicht so stehenlassen!
Ich wiege rund 52 kg bei 162. Habe eine sportliche, schlanke Figur mit ausreichend Rundungen. Ich müsste 30 (!!) Kilogramm mehr wiegen, um auf einen BMI von über 30 zu kommen! Hallo?? 30 Kilo mehr Fett? Wo sollen die hin, ohne dass es krankhafte Konsequenzen hätte?
Für einen BMI von 40, wie du es angeführt hast, müsste ich an die 110 Kilo wiegen! *lach
Ich würde sagen, schon ab einem BMI von 30 wird es arg ungesund! Und leider werden immer mehr Menschen krankhaft adipös - es fängt ja schon bei Kindern an... :-/
Das mit dem BMI ist so ne Sache: ich bin 29, habe zwei gesunde Kinder(13,11), bin 1,59 und 45 kg leicht, also einen BMI von knapp 18. Untergewichtig!! Ich war aber schon immer so. Wenn es also nach dem BMI geht, bin ich "krank". Lass mich aber regelmäßig untersuchen und es kommt nix bei raus. Mein Arzt meint dass es bei mir genetisch ist. Bei mir sieht man keine Knochen und ich bin belastbar. Ich kenn mich nicht anders und mir geht's gut dabei. Mein Freund müsste demnach krankhaft adipös sein, doch ich finde, dass er nicht dick und krank, sondern gesund aussieht. Was also soll diese beknackte Rechnerei wenn man sich gut und gesund fühlt?!
http://www.novafeel.de/ernaehrung/adipositas.htm
Risiken bei Adipositas