Frage von lili30000, 36

Blutzuckerwerte inder Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabethes?

Hallo und zwar weiß ich seit zwei Wochen das SS diabetes habe und deshalb zum Diabetologe müsste dort habe ich nur ein Messgerät bekommen wo ich selber jeden Tag morgens nach den aufstehen messen muss und sonst immer eine Stunde nach den Mahlzeiten .jetzt zu meiner Frage und zwar soll ich als normwert nüchtern 90 haben ,hab aber desöfteren 92-95 als Zuckerwerte und die anderen Werte sind alle im Normbereich nur der nüchtern Wert ist ein etwas zu hoch ist das schlimm ? Kann meinen Diabetologe erst in paar Tagen erreichen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 23

Du bist sicherlich über die wichtigste therapeutische Maßnahme "Ernährungsanpassung" und den Stellenwert der körperlichen Bewegung aufgeklärt worden.

Die einzige Möglichkeit den Nüchternwert zu verbessern, ist Bewegung am Abend.

Innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen nach der Diagnose wird anhand deines Messprotokolls entschieden, ob die Therapie mit den erklärten Lebensstilmaßnahmen und alleiniger Ernährungsumstellung fortgeführt wird oder ob zusätzlich eine medikamentöse Therapie mit Insulin notwendig ist.

Dann wird meist abends oder morgens und abends ein langwirksames Insulin
gespritzt und gegebenenfalls zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten ein kurzwirksames Insulin.

Dies wir dein Diabetologe beim nächsten Termin mit dir besprechen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Kommentar von lili30000 ,

Soweit habe ich meine ganze Ernährung umgestellt  nur das Problem ist das ich sehr spät zu Abend essen  so gegen halb 11und 11 Uhr  da ich immer warte mit meinen Mann zu essen und der hat immer mittagschicht und morgen stehe ich früh auf  so gegen 9 ihr und messe direkt den Wert  kann es auch davon sein ?

Kommentar von isebise50 ,

Ich kann gut verstehen, dass du den Familientisch gerne beibehalten und mit deinem Mann gemeinsam essen möchtest.

Doch das ist in deinem Fall kontaproduktiv. Nach einer großen, üppigen Mahlzeit schnellt der Blutzuckerspiegel rasch in die Höhe und kann bei kurzer Nachtruhe sich bis zum nächsten Morgen halten.

Leiste lieber mit einem kleinen Snack (ein Vollkornbrötchen, ein Stück rohes Gemüse, etwas Obst) deinem Mann beim späten Abendessen Gesellschaft.

Kommentar von lili30000 ,

Ich werde es aufjedenfall umsetzen und mal gucken wie der Wert ist ich danke dir für Antwort

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne - du kriegst das hin!

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung lili30000!

Ist alles im grünen Bereich?

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 14

Hallo!

Hast du keine Schulung bekommen? Musst du Spritzen? Ich würde schleunigst einen anderen Diabetologen aufsuchen! Deiner tut mir einfach zu wenig. Mach es dringend und lass dich nicht abwimmeln.

Deine Werte sind nicht schlecht und der Morgenwert kann ohne weiters so bleiben! Trotzdem ist es unheimlich wichtig, dass die Werte möglichst nah an der Norm bleiben. Dein Baby könnte sonst schlimme Folgen davon tragen.

Dein Baby könnte bei zu hohem Blutzucker zu schnell wachsen, es könnte schlecht ausgebildet werden an Lunge, Wirbelsäule usw.

Ich will dir keine Angst machen aber eine gute diabetische Kontrolle und Überwachung ist unbedingt notwendig!

Ich wünsche dir und deinem Kleinen eine komplikationslose Schwangerschaft und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Lg Lirin

Kommentar von lili30000 ,

Hallo 

Habe keine Schulung bekommen ich habe nur ein Gespräch mit der diabetesassistentin gehabt und mir ein Set von Messgerät gegeben ohne Insulin und Medikamente . ich hab den zuckertest nur gemacht da ich zu viel Fruchtwasser und mein Kind 2wochen weiterentwickelt ist .das wurde in 31ssw festgestellt habe meine ganze Ernährung umgestellt  und achte drauf das ich auch nicht mehr viel zunehme und achte auf mehr Bewegung über den Tag außer Abend da lieg ich faul auf der Couch da ich fix und fertig bin .

Kommentar von Lirin ,

Die Umstellung deiner Ernährung hat sicherlich einiges gebracht, Gratulation! Ich hab gelesen, dass du sehr spät am Abend noch isst und das könnte für deine höheren Werte am Morgen verantworlich sein.

Vielleicht solltest du früher essen und dich dann, in der Nacht, nurmehr zu deinem Mann setzen, damit die gemütliche Plauderstunde nicht entfällt. Vielleich machst du dir einen Tee mit Süßstoff, das hilft, wenn du noch Hunger hat.

Fürs erst würde ich alles so beibehalten und laufend den Blutzucker kontrollieren, denn im Laufe der Schwangerschaft könnte sich noch etwas verändern! Dann musst du sofort zum Diabetologen, damit der etwas verändert.

Antwort
von Artus01, 16

So genau muß man das nicht nehmen, die 92 - 95 spielen keine Rolle, das ist absolut ok.

Kommentar von isebise50 ,

Bei Messung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels gelten für einen Gestationsdiabetes deutlich niedrigere Werte als bei einem manifesten Diabetes mellitus (92–125 mg/dl im Gegensatz zu
> 126 mg/dl).