1

Blutzuckerwert erhöht?

Frage von sweela sweela

Hallo, ich hab eben meinen Zucker gemessen (nein bei mir wurde keine Diabetis festgestellt, aber meine mutter hat ein messgerät weil sie zuckerkrank ist)

Nun habe ich heute morgen schon 2 Gläser Multivitaminsaft getrunken, eben habe ich meinen Wert gemessen und der lag bei 156!!! Muss ich mir jetzt sorgen machen??

Ist der Wert verfälscht weil ich diesen süßen Saft getrunken hab? Was meint ihr :S

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Silvermum Silvermum

Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst. Nach süssen Getränken kann der BZ schon mal bis 140 steigen. Ab 180 schaffen es deine Nieren nicht mehr den Zucker auszufiltern. Dann wirds kritisch. Ich würde an Deiner Stelle noch mal messen wenn du nüchtern bist (nichts gegessen hast) Da sollte er dann nicht über 100 liegen. Nach dem essen bei maximal 140.

• 1
    Antwort von Tankredis Tankredis

soifz Natürlich spielen die zwei Gläser Multivitamin-Saft eine gehörige Rolle zum BZ. Immerhin ist es ja so, dass in manchen Saftarten mehr Zucker drinne ist, als in Coke.

Und NEIN, für den Moment musst du dir keine Sorgen machen. Manchmal ist der BZ erhöht, manchmal ist er normal, manchmal niedrig. Das ist nunmal so und ganz menschlich; auch bei Nicht-Diabetikern. Zudem der Körper ja laufend arbeitet, nichts ist "immer gleich", weder BZ, noch Bludruck, noch Puls, noch Temperatur. Das kann sich in sekundenschnelle alles ändern.

Außerdem, 1x Messen ist sicherlich nicht aussagekräftig darüber, ob man sich Sorgen machen muss oder nicht.

Btw, es gibt Hardcore-Diabetiker, die mit einem BZ von über 600 noch putzmunter und gut drauf sind...

• 0
    Antwort von Birdy236 Birdy236

Hast Du deine Hände gewaschen vorm messen? Wenn nicht kann Dein Wert verfälscht sein. Ansonsten dürfte der Wert jedoch nicht über 130 liegen. Ich denke Du hast eine Veranlagung zu erhöhten Zuckerwerten. Mach ein Tagesprofil und messe immer vor und zwei Stunden nach dem Essen. Sonst gehe zu deinem Hausarzt und lass Dir den Langzeitzucker bestimmen. Dann hast Du Klarheit. lg. Uwe

• 0
    Antwort von sweela sweela

Danke ihr seid ja lieb :-) Ich werde morgen früh nochmal nüchtern messen! Ohne vorher zu trinken oder zu essen.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Es heißt Diabetes - im Netz ist alles erklärt... Dr. Google klärt auch dich auf!

• 0
    Antwort von Sternenkind39 Sternenkind39

Der Wert ist deshalb angestiegen, weil du den süßen Saft getrunken hast. Mach uns also hier nicht verrückt.

• 0
    Antwort von romar1581 romar1581

Der Wert ist nach dem trinken von süßem Saft erhöht. Zuckerkrank bist duerst, wenn der Wert nicht sinkt, weil der Zucker im Blut mangels Insulin nicht abgebaut werden kann. Ein einmaliger hoher Wert (ganz besonders nach dem Essen oder trinken) hat keine Aussage.

• 0
    Antwort von JaeyScor JaeyScor

Ach was. Erstmal keine Panik. 156 kann auch von einer Stresssituation kommen oder auch von deinem süßen Saft. Sorgen solltest du dir ab einem Wert von 180 machen.

Ich wurde damals mit einem Wert von 478 im Krankenhaus eingeliefert, also keine Sorge. Aber um ganz sicher zu gehen, miss heute Abend einfach aus Spaß nochmals.

• 0
    Antwort von corsamaus1991 corsamaus1991

Immer am Besten auf nüchternen Magen messen!

• 0
    Antwort von Honigtoepfchen Honigtoepfchen

hier ist eine schöne Tabelle, wo du dann selbst entscheiden kannst, wie es sich mit deinem Wert verhält: http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/blutzucker_normwerte.html

Kommentar von Tankredis TankredisTankredis

Aber was bringt das im Endeffekt. Der BZ ändert sich genauso schnell, wie alle anderen messbaren "Daten" des Körpers. Eine einmalige Messung ist absolut nicht aussagekräftig darüber, ob man sich sorgen muss oder nicht.

Ich finde es schade, dass hier schon wieder Pferde scheu gemacht werden.

Kommentar von Honigtoepfchen HonigtoepfchenHonigtoepfchen

was es bringt, merkwürdige Frage, es bringt, das der Fragesteller sich selbst informiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.