An welcher Stelle des Körpers ist die Blutzuckermessung eigentlich am effektivsten? Ich finde sie am Finger relativ schmerzhaft und suche nun eine Alternative.
Nicht direkt in die Fingerkuppe stechen, da dort die meisten Tastzellen liegen, sondern seitlich! Dann tut es nicht so weh.
Mit welcher Stechhilfe arbeiten Sie ?
Da gibt es erhebliche spürbare Unterschiede !
Und rein sicherheitshalber, weil es in der Praxis häufig falsch gemacht wird: JEDESmal eine neue Lanzette nehmen ! Die Dinger sind nicht umsonst achtfach geschliffen, aber dieser Schliff geht natürlich bei der Benutzung verloren.
Und, was schon zweimal geschrieben wurde: seitlich stechen.
Alles Gute ;-)

wie hier schon geschrieben- orläpchen oder finger

Ein Indianerherz kennt keinen Schmerz.
An den Fingerspitzen kommt das Blut am schnellsten. Am Ohrläppchen mußt Du „spiegelbildlich“ mit dem Sensor Zielen.

Seitlich an der Fingerkuppe, dort mache ich es schon seid Jahren. Man gewöhnt sich an alles... Stell doch einfach mal eine andere Stechtiefe ein, dann tut's weniger weh. Und die Finger müssen auf jeden Fall warm sein, sonst kommt nix!

Das Ohrläppchen wird von Ärzten genommen, weil es dort gar nicht schmerzt. Andererseits gewöhnt man sich schnell an diesen Schmerz, ist doch auch nicht schlimmer als Insulin zu spritzen.
Allerdings habe ich bei den Insulinnadeln (BD Microfine 12,7) beim Aufsetzen der Schutzkappe auch öfter schon mal daneben gepiekst und das ging ziemlich tief-autsch ;-)