2

Blutzuckermessung

Frage von helweb helweb

Ich hatte heute bei der Blutzuckermessung einen Wert von 3.2. Ist das überhaupt möglich?Oder muss man sich da Sorgen machen? Was sind denn so die normalen Blutzuckerwerte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das ist die unterste Grenze (eigentlich 3,4). Wenn du aber keine Probleme hattest (Zittern, Schweißausbrüche, Schwindel), dann kann das für dich ein durchaus normaler Wert sein, wenn du länger nichts gegessen hast. Normal wäre ein Nüchternblutzucker von 3,9 - max. 5,8. Aber es wird immer leichte Unterschiede geben, jeder ist nunmal anders. Solltest du aber ständig so niedrige Werte haben, auch nach dem Essen, dann such unbedingt einen Arzt auf, auch das muss dann geklärt werden.

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

da kan es sich nur bei dem durschschnittwert von 3 monaten handeln. da wäre 6,0 normal

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Das ist natürlich auch möglich.

• 0
    Antwort von wolfgangpaul wolfgangpaul

es kommt darauf an mit welchen Werten gemessen wird mmol/L das ist die gebräuchste Wertform. Dort bist du mit 3,2 super im normalem Bereich. Erst ab ca. 6,0 wirds eng, dann solltest du mal zum Arzt gehen. Wenn dieser Wert öfters ist. Normal sind Werte zw.2,5-5,4 mmol/L. Alles was drüber iss iss nicht gut, Diabetes. Richtig eng wirds ab Werten von 18- ? mmol/L, soviel ich weis sind Werte ab dieser Höhe Lebensgefährlich für Normalbüger. Also meine Frau hatte Werte um die 20mmmol/L und fühlte sich wohl dabei, aber auf Dauer wars nicht gut, sie ist vor 3Jahren verstorben. Lange macht der Körber das auch bei Hochgratiger Diabetis nicht mit. Hoffe es hat dir geholfen Grüße Wolfgangpaul

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Das ist der Langzeitwert. Der ist OK. Hier eine Übersicht:

Nüchternblutzucker Venöses Plasma* 60 - 109 mg/dl = mg% 3.3 - 6.0 mmol/l Kapilläres Plasma* 60 - 109 mg/dl = mg% 3.3 - 6.0 mmol/l Venöses Vollblut(Hämolysat) 60 - 99 mg/dl = mg% 3.3 - 5.5 mmol/l Kapilläres Vollblut(Hämolysat) 60 - 99 mg/dl = mg% 3.3 - 5.5 mmol/l *Für die Blutzuckermessung kann das Blut wie üblich aus einer Vene abgenommen werden und in der Blutflüssigkeit gemessen werden (Venöses Plasma). Man kann das Blut aber auch durch Fingerstich gewinnen (Kapilläres Plasma). Unabhängig davon kann der Blutzucker auch im "Gesamtblut" nach Auflösung der roten Blutkörperchen (=Hämolyse) bestimmt werden (Vollblut). Letzteres ist bei uns aber eher unüblich. http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1034831

• 0
    Antwort von derrolf derrolf

Ist etwas wenig. Hier kannst Du Dich informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

da hast du was falsch verstanden. bis 90 ist normal

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

er/sie hat keine Einheit dazugeschrieben. sie meint wohl mol nicht mg

Die Blutzuckerwerte werden in den neuen Bundesländern in Werten wie 3,5 oder 4,8 oder 5, usw. angegeben. In den alten Bundesländern wird mit den Hunderter-Zahlen gerechnet. Man muss die 90 z.B. durch 18 teilen, dann kommt man auf den "Mol-Wert". Das andere ist Mg-Wert.

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

ich wohne im ruhrpott und kenne es nicht anders. lg

• 0
    Antwort von Jackolino Jackolino

3.2 ? NEIN, dass gibts nicht, ab 40 mmHG wirst du ohnmächtig

Dann müsste ich schon x-mal aus den Latschen gekippt sein:-)

Kommentar von derrolf derrolfderrolf

Das ist eine andere Einheit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.