Frage von MineLJ, 15

Blutzucker nüchternwert sehr niedrig?

Hallo!

Kennt sich jemand mit Blutwerten aus? Mein Arzt ist mal wieder nicht erreichbar. Ich hab mir Blut abnehmen lassen und der Blutzuckerwert nüchtern ist sehr niedrig Er lag bei 39. Ich hatte zwar nicht gefrühstückt aber 2 Kaffee mit Zucker und Milch getrunken.

Was bedeutet das für mich? Außerdem ist mein Cholesterin erhöht obwohl ich 157cm groß bin und 53 kg wiege und normal esse.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MineLJ,

Schau mal bitte hier:
Diabetes Blutzucker

Antwort
von Cassiopeija, 8

Zu den Cholesterinwerten äusser ich mich nicht, da meine Ansichten mit der Mehrheit der Bevölkerung und Ärzteschaft kollidiert. Wenn Du Zeit und Lust hast hast, kannst Du ja mal im Internet nach Cholesterin suchen und wirst einiges finden, das nicht so in das Allgeminschema passt.

Aber zu Deinem Blutzuckerwert von 39 - der ist eindeutig zu niedrig, vor allem wenn man bedenkt, das Du 2 Kaffee mit Zucker und Milch hattest (die beinhaltet Lactose, also auch Zucker) und der wirkliche Nüchternwert noch tiefer liegt. Das würde ich dringend untersuchen lassen, da das auch für einen Nichtdiabetiker eine starke Unterzuckerung ist.

Normal sind 70-90. Bei starken Alkoholgenuss am Vorabend kann der allerdings auch mal tief in den Keller fallen.

Hat der Arzt denn gar nichts zu diesem "Nüchternwert" gesagt?

Antwort
von martin0815100, 11

Du solltest die konkreten Cholesterin Werte posten wenn Du hier eine Meinung hören willst.

Es gibt das "schlechte" Cholesterin (LDL) und das gute Cholesterien (HDL). Insofern ist ein hoher HDL Spiegel sehr wünschenswert. Wenn der Gesamtwert hoch ist aber das meiste HDL ist, dann ist das genauso gut.

Ergo ist es primär der LDL Wert und dann noch dazu im Vergleich der HDL Wert den du betrachten musst.

Bei mir ist es grenzwertig. Mein LDL ist im Bereich der Norm aber eher im obersten Bereich und mein HDL ist auch im Normbereich aber eher im unteren Bereich. Anders herum wäre es besser aber mein CHolesterin Gesamt sieht unbedenklich aus. Wenn man die Zusammensetzung beachtet, dann sollte man ggf. etwas machen.

Antwort
von MineLJ, 7

Hier die Werte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten