1

Blutzucker Morgens 7,7-8,1 und Nachmittags Mormal 5,9

Frage von Nilrud70 Nilrud70

Am letzten Montag war ich beim Arzt wegen Verdacht auf Diabetes, ich hatte dort Morgens einen Wert von 8,1 und es Wurden die Blutwerte genommen , der Langzeitzucker lag bei 6,4. Jetzt bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Ich bin bloß etwas verwirrt das mein Blutzucker Morgens 7,7-8,1 und Nachmittags Mormal 5,9 beträgt und nun zu meiner Frage, warum ist das so,, muß ich mir Sorgen machen oder ist das Normal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von abetik abetik

.... Ein Nüchternwert wie Du Ihn morgens hast ist auf jeden Fall verdächtig. Wobei man sagen muss das Frühwerte bei vielen Menschen erhöht sind. Viele erkrankte Diabetiker müssen dem gegensteuern. Ich wills mal einfach erklären....wenn Dein System morgens "hochfährt" werden Hormone ausgeschüttet, die einen Anstieg Deines Blutzuckerwertes ( BZ) verursachen. Auch ( klingt komisch aber wahr) ist die Art und Weise wie du aufstehst ein Aspekt für die Werte.Der Langzeitwert von 6,4 sagt schon aus das Deine Werte überhöht sind. Festzustellen wäre noch welchen Referenzwert das Labor für die Blutmessung verwendet. Im Normalfall sind das 6,0. Hier würde ich mich bei Deinem Arzt erkundigen. Nüchternwerte werden von der DDG ( Deutsche Diabetiker Gesellschaft) ab einer Höhe von über 6,1 als Diabetes Mellitus deklariert. Dem Nachmittagswert würde ich nicht so viel Gewicht bei messen. Hier spielen zu viele Faktoren rein wie was hast Du gegessen, wieviel, hattest, Bewegung oder Ruhe, Stress und anderes. Maßgebend sind folgende Werte: Nüchtern ( 8h) unter 5,5 1 1/2 - 2 h nach Essen unter 7,8 Dein Arzt sollte bei Dir einen Glukosetoleranztest machen und weiter den Hba1c im Auge behalten. In jedem Fall, sollten die Frühwerte weiter so bleiben würde ich Dir raten nachts 2-3 Uhr eine Zwischenmessung zu machen. Hier kannst Du erkennen ob der Wert schon gestiegen ist. Wenn dieser Wert auch zu hoch ist wird sicherlich mit Medikamenten nachgeholfen. generell sollte man hier doch solchen Frühwerten entgegensteuern. Manchmal hilft da wirklich nur abends ein Spaziergang oder sportliche Betätigung um den Frühwert nach unten zu bringen. Mit Ernährung und Sport/Bewegung ist meist schon alles reguliert. Medis wären dann der 2. Schritt. Nur ein Tipp noch. Wenn es um Blutzuckerbedingte Ernährung geht, beschäftige Dich mal mit dem Thema glykämischer Index/Last. Hier muss man meist nicht verzichten....die Mischung machts und das bewußte Verwenden von gesunden Nahrungsmitteln soweit es die noch gibt bei uns .

Alles Gute für Dich bye

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Das ist ganz normal. Der Blutzucker schwankt nun mal. Wann und Was hast du gegessen?

Kommentar von Nilrud70 Nilrud70

Mittag hab ich so gegen 12:00 Uhr gegessen (Spinat, Püree und Spiegelei) und gemessen so gegen 15:00 Uhr. Morgens beim messen hab ich wenigstens 8h vorher nichts gegessen und nur Wasser getrunken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.