Frage von Rephuhn, 44

Blutverlust Grund für Apoplex?

Hallo zusammen,

Weiß einer von euch ob man durch hohen Blutverlust z.B durch eine OP oder große Wunden einen Apoplex(Schlaganfall) bekommen kann? Und wenn ja warum?
Danke schon mal im vorraus

Antwort
von Schokolinda, 28

ein schlaganfall bedeutet: eine ader im gehirn ist verstopft oder geplatzt.

bei blutverlust fällt der blutdruck, also platzt dann eher keine ader.

sie könnte leichter verstopfen, da der blutstrom weniger kraft hat, einen thrombus zu umspülen- ein thrombus liegt wie ein dicker stein in einem bachbett- ist viel wasser da, spült es über den stein. ist wenig wasser da, kann der stein das wasser stauen.

andererseits wird bei großem blutverlust so etwas ein geringeres problem sein als die unterversorgung der zellen mit energie und sauerstoff, da nicht genügend blut im körper ist.

bei einer OP bekommt man das blut zudem ersetzt.

aber es können sich an z.b. bei einer OP verletzten adern thromben bilden- dort fehlt der schutz, der das normalerweise verhindert. der klumpen wird immer dicker, ein teil bricht ab (embolus) und dann bekommt man eine embolie- in der lunge, aber auch im gehirn ist das möglich. und dann hat man einen schlaganfall.

Antwort
von Rollerfreake, 32

Für einen Schlaganfall gibt es zwei Ursachen, meist wird ein Blutgefäß im Gehirn verstopft und verursacht so einen Schlaganfall, die andere mögliche Ursache die aber weitaus seltener vorkommt ist eine Blutung im Gehirn durch ein eingerissenes Blutgefäß, Ursache dafür ist meist chronischer oder akuter Bluthochdruck. Großer Blutverlust führt zu einem Volumenmangelschock, was ebenfalls ein akut lebensbedrohlicher Zustand ist. Ein Volumenmangelschock tritt ab einem Blut- oder Plasmaverlust von 20 Prozent auf, beim Erwachsenen also ab ca. einem Liter und bei Kindern aufgrund der geringeren Gesamtblutmenge deutlich schneller. 

Antwort
von Rosswurscht, 31

Hoher Blutverlust bedeutet Volumenschock.

Apoplex ist eine Verstopfung in einem Blutgefäß im Gehirn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community