5

blutvergiftung oder einfach ein normaler stich?

Frage von Lauwerzsee Lauwerzsee

hi ich war gestern im freibad und bin in irgendwas reingetreten, den stachel hab ich sofort rausgezogen. jetzt ist mein fuß aber etwas angeschwollen und ich kann kaum auftreten. (gekühlt hab ich heute den ganzen abend) heute früh war es aber nicht so schlimm und da dachte ich ich geh auf arbeit. aber jetzt juckt es total und ist oben und unten richtig rot. den berühmten strich/linie sehe ich nicht. eiswürfel sind auch aufgebraucht. macht mir jetzt bitte keine angst. reicht es wenn ich morgen früh zum arzt geh? sschon oder?! habt ihr irgendwelche tips was ich jetzt noch machen könnte? habe keine zwiebel und kein fenistil gel! danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Atinka Atinka

Mach dir keine Sorgen das wird schon nichts schlimmes sein. Wenn du dir aber sicher sein willst reicht es völlig aus wenn du morgen zum Arzt gehst. Zum Kühlen einfach ein nasses Handtuch nehmen

• 2
    Antwort von vronifia vronifia

wenn du in eine biene oder einen bienenstachel getreten bist dann kann es sein dass du gift im fuß hast .. also keine blutvergiftung nur das gift von dem vieh dem der stachel gehört hat ich bin früher ganz oft in so stachel getreten und mein fuß der ist dann immer doppelt so groß gewesen wie normal

• 1
    Antwort von lslya lslya

Kenn ich auch. Pack dir ein feuchtes Tuch in den Gefrierschrank oder mach dir ein Handtuch nass und pack es dir um den Fuss. Bei mir schwellen Insektenstiche egal ob Mücke oder Biene auch immer so an das liegt an dem Gift.

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Die Biene hat soch offensichtlich gewehrt! Was du schreibst, klingt nach Bienenstich. Wenn du darauf nicht allergisch reagierst: Abwarten und den Fuß nicht belasten, wenn das möglich ist!

• 1
    Antwort von Crunkprincess87 Crunkprincess87

es reicht auf jeden fall wenn du morgen früh zum arzt gehst du wirst heute nacht nicht sterben

Kommentar von Draja DrajaDraja

Das denke ich auch, aber nur zuir Info: dieser "berühmte rote Strich" muß nicht zwangsläufig bei einer Blutvergiftung zu sehen sein...

Kommentar von juttag juttagjuttag

Genau!

• 1
    Antwort von schnanani schnanani

Kein berühmter Strich? Dann haste wohl Glück gehabt.

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

>habe keine zwiebel und kein fenistil gel!
    Ersatzweise kann man auch eine reife Tomate aufschneiden und auflegen - wirkt wie eine Zugsalbe und zieht Eiter und ähnliches aus einer Wunde.
    Gegen den Juckreiz kann man auch frische Salbeiblätter waschen, zermanschen (Mörser od. ähnliches) und den Brei auflegen.
    Mir hat beides schon geholfen.
    Falls die Beschwerden schlimmer werden, also Übelkeit, Schwindel oder ähnliches, lieber doch in die Notaufnahme.

• 0
    Antwort von Romilda12345 Romilda12345

mach dich nicht verrückt. die schwellung ist morgen wieder besser. ich würd morgen erst zum arzt gehen.. der schreibt dir dann cortison salbe oder so was auf.. und aber schön kühlen. bitte nicht länger wie 2-3 min..und nicht die direkte kälte drauf. sondern immer n tuch drüber

• 0
    Antwort von Stephan6922 Stephan6922

Das klingt nach einem Wespenstich, und ich denke ne Blutvergiftung wäre unwahrscheinlich, wobei erwähnt sein sollte das dieser "typische" rote Strich auch Blau sein kann... Wenn du keine Zwiebel und kein Gel hast, versuch es mit essigwasser oder zitronensaft... zum kühlen kannst du den fuss auch in eine Schüssel mit kaltem wasser stellen. Bei einem Wespenstich ist es auch normal das es noch dicker wird wenn man kratzt deshalb sollte man gucken das man den juckreiz unterbindet. aber so wie es bis jetzt klingt, brauchst du auch morgen nicht zum arzt, ist zwar sehr unangenehm aber nich wirklich gefährlich ;)

• 0
    Antwort von juttag juttag

Nimm feuchte Handtücher oder ähnliches um den Fuß wickeln und hochlegen, hab ich auch schon am Knie gehabt, bin dann am nächsten Tag zum Arzt und habe Antibiotika bekommen. Ging dann ziemlich schnell weg.

Kommentar von juttag juttagjuttag

Hast Du Quark oder Joghurt, ist auch gut für Umschläge.

• 0
    Antwort von mx253 mx253

solange es "nur" angeschwollen ist düfte es keine blutvergiftung sein, aber wenn du nicht laufen kannst, schau das du trotzdem schnell zum Arzt kommst

• 0
    Antwort von Lorelei79 Lorelei79

Also wenn es juckt heilt es schon. Du solltest trotzdem zum Arzt, damit er mal einen Blick draufwerfen kann und dir zur Not ne Tetanusspritze gibt.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

morgen noch mal nachsehen

• 0
    Antwort von wegweiser2003 wegweiser2003

Oben und unten? Also Fussober- und Unterseite? Wenn es morgen noch so aussieht würd ich mal den Arzt konsultieren. Weiss ja nit WIE weh es tut...

Kommentar von Lauwerzsee LauwerzseeLauwerzsee

der stachel war unten zwischen der zweiten und dritten zehe (rechter fuß, von der kleinen zehe ab gezählt)

• 0
    Antwort von Marple Marple

Du kannst nur weiter kühlen, neue Eiswürfel machen, solange eben mit kaltem nassen Waschlappen, und morgen zum Arzt!

Wenn Du ne Aspirin daheim hast, kannst Du die nehmen!

Kommentar von Stephan6922 Stephan6922Stephan6922

Aspirin helfen nicht, hab ich gestern auch versucht...

• 0
    Antwort von DerOlaf DerOlaf

wo genau bist du denn reingetreten?

Kommentar von Lauwerzsee LauwerzseeLauwerzsee

das weiß ich nicht, hab nur den stachel gesehen und hab ihn rausgezogen

Kommentar von DerOlaf DerOlafDerOlaf

im zweifel apothekennotdienst und zugsalbe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.