2

Blutvergiftung frühzeitig erkennen

Frage von baschi3587 baschi3587

Ich habe am mittwoch einen Arbeitsunfall gehabt indem ich mir mit einer Motor-Heckenschere ins linke Knie geschnitten hab, weil das scheiß ding wegen defekt nachgelaufen hat. Es musste im Krankenhaus genäht werden. Eine Tetanusimpfung habe ich nicht bekommen. Falls ich nun eine Blutvergiftung bekommen sollte. Wie kann ich sowas frühzeitig erkennen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von suwusch suwusch

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die Wunde im Krankenhaus vor dem Nähen gut desinfiziert wurde und deshalb keine Tetanusspritze verabreicht wurde, weil die Ärzte dies nicht als notwendig erachtet haben. Also wirst Du wohl keine Blutvergiftung bekommen. Erkennen kann man eine beginnende Vergiftung, wenn sich eine dunkle Ader bildet, die sich immer weiter verlängert (nicht zu Verwechseln mit Entzündung der Wunde). Mein Rat: abwarten, wenn die Wunde sich entzündet, sofort wieder zum Arzt. Gute Besserung und schnelles Abheilen.

Kommentar von baschi3587 baschi3587baschi3587

danke

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

Tetanus = Wundstarrkrampf

Tetanus und Blutvergiftung sind nicht dasselbe!

Tetanus befällt das Nervensystem. Blutvergiftung ist eine "allgemeine Sepsis".

Eine tetanus-Impfung schützt nicht vor Blutvergiftung.

Kommentar von user531 user531user531

@suwusch.. das ist nicht richtig was du hier schreibst... bei jeder wunde die genäht werden muss bekommt man eine tetanusimpfung sofern der patient seine letzte impfung nicht mitteilen kann... selbst wenn du einen tiefen katzenkratzer hast bekommst du denn schon aus sicherheitsgründen... da spielt es auch keine rolle ob es genäht wurde und die ärzte davon ausgehen es gibt kein blutvergiftung !!! die ärzte können und dürfen nach der deutschen rechtsprechung nicht auf gutdünken behandeln !!!

ich finde du hast den stern vom fragesteller nicht verdient sorry....

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

@ DH Blecj´hbüchse,aber so ist das doch hier immer mit wichtigen Dingen??!!Der Mist wird prämiert, und das Richtige ignoriert,aber so will man es ,wenn man solche Dinge HIER fragt,selbst Sc huld!!

Kommentar von Kaischen KaischenKaischen

Hallo,

es ist falsch, dass sich bei Blutvergiftung eine Ader bzw ein Streifen auf dem betroffenen Arm bildet. Dieser Streifen, deutet auf eine Lymphangitis, also auf eine Entzündung der Lymphbahnen hin, bei der es zu einer Blutvergiftung kommen kann. Falls der Streifen rechtzeitig endeckt und behandelt wird, kann man in den meisten Fällen eine Blutvergiftung verhindern.

Alles Gute

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

Beim Verdacht,geht man zum Arzt.

Ja, ich wollte aber nicht wissen, was man dann macht, sondern wie man sowas frühzeitig erkennen kann^^

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

das erkennen nicht mal alle Ärzte auf Anhieb!! Man,das ist eine Ratgeber Seite und keine Sprechstunde beim Arzt.

• 2
    Antwort von XXXKKKXXX XXXKKKXXX

Zehn Sekunden googlen:

http://medizin.suite101.de/article.cfm/entstehungeinerblutvergiftung

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Hat man im Krankenhaus nicht nach Deinem Impfschutz gefragt? Das ist doch eine der ersten Fragen dort in der Notfallaufnahme... - Du kannst Dich gleich mal bei Deinem Hausarzt erkundigen, ob er Dir die Impfung jetzt noch gibt. Den Impfschutz sollte man ja auf jeden Fall haben.

Und den Arzt kannst Du auch fragen, wie sich eine Infektion bemerkbar machen würde. Oder google nach den Symptomen. Als erstes würdest Du eine beunruhigende Veränderung der Wunde erkennen - aber die ist ja sicherlich verbunden.

wenn ich googlen will dann hätte ich hier nicht gefragt ;-) Is doch so einfacher. Übrigens haben die gefragt. Aber ich konnte nicht genau sagen wann ich das letzte mal ne Impfe gekriegt hab.

Kommentar von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2Sonderzeichen2

Das kannst Du denken, aber doch nicht schreiben! ;-)

wieso nicht ? O.O

Kommentar von anjanni anjannianjanni

baschi3587: Wenn du nicht sagen kannst, wann Du das letzte mal geimpft wurdest: geben die dann nicht sicherheitshalber erst mal eine Spritze? - Habe ich noch nie anders erlebt... Das Krankenhaus will doch auf der sicheren Seite sein... Frag noch mal nach.

hätte ich auch mit gerechnet. aber war nicht der fall

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

eine Sepsis beginnt mit Fieber und Rötungen der betroffenen Stellen.

• 1
    Antwort von user531 user531

wenn du keine tetanusimpfung hast bzw eine hattest die evtll schon viele jahre zurückliegt, solltest du dir diese dringend heute nachgegeben lassen

eine blutvergiftung erkennst du das sich die wunde stark enzündet hat und ein roter wundhert um die wunde sich gebildet hat und der rote streifen nach oben/unten/setilich verläuft... dieses bedeutet hächste eisenbahn, weil die krankheitsereger sich in deinem körper in der gesamten blutbahn ausgebreitet haben die durch deine offene wunde gekommen sind

schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutvergiftung

• 1
    Antwort von programmer16 programmer16

Also ich würde erstmal sagen geh zu Arzt und lass dich checken und eine Blutvergiftung erkennst wenn die Stelle etwas schwärzer wird

Kommentar von XXXKKKXXX XXXKKKXXXXXXKKKXXX

Blutvergiftung hat sehr oft atypische Anzeichen von denen man sich nicht mal erträumen kann dass man eine hat.

Kommentar von programmer16 programmer16programmer16

Hab ich mal gelesen ;D ich versuch ja zu helfen

Kommentar von Diana77 Diana77Diana77

leider erkennt man es nicht immer an der Schwärze! In unserer Familie hatten wir mal einen Fall, wo keine Stelle schwarz war!

Kommentar von programmer16 programmer16programmer16

ja ok es gibt ja aber sowas das es schwarz wird deshalb habe ic janur ein tipp gegeben ;D

• 0
    Antwort von philogenes philogenes

Wieder mal der geballte Sachverstand anwesend? Kriterien zur Behandlung wie Sepsis (Blutvergiftung/Bakteriämie) auch wenn es nach den alten medizinischen Vorstellungen noch keine ist sind: Fieber über 38 + Atemfrequenz über 20 + Herzfrequenz über 90 + Leukozyten (weiße Blutkörperchen) über 12.000 Ab dann wird behandelt wie eine Sepsis auch nach zu lesen unter Deutsche Sepsisgesellschaft (http://www.sepsis-gesellschaft.de/DSG/Deutsch/Was+ist+Sepsis%3F/Informationen+fu...) Das früher oft tödliche Krankheitsbild entstand wegen dem zu späten Einschreiten heute stellt das für Menschen ohne schwere Begleiterkrankungen keine große Gefahr mehr dar.

• 0
    Antwort von blunt blunt

Hallo Baschi!

Blutvergiftung=Sepsis entsteht dadurch, dass viele "böse" Bakterien in Dein Blut+Deine Blutbahn gelangen. Sofern es stark genug ist, macht das Immunsystem diese sofort unschädlich.Ist aber deren Zahl zu hoch, oder Dein Imm.Syst.geschädigt, kann es zu massiven Problemen kommen.(Kannst Du aber auch kriegen als Komplikation schwerer Infektions-erkrankungen z.B.Gürtelrose, Beulenpest, hämorrhagisches Fieber, HIV/AIDS und im schlestesten Falle durch einer Virusgrippe (Influenza) Auch nach einer Chemotherapie kann es zur Sepsis kommen.) So erkennst Du eine Sepsis: Zunächst treten hohes Fieber über 40! und Schüttelfrost mit extrem starkem Zittern auf.Das Fieber kann mir üblichen Mitteln (Paracetamol u.s.w.)NICHT GESENKT WERDEN. Bei vielen (nicht bei allen!) bildet sich von der Infektionsstelle Richtung Herz eine schwarze, auf der Haut gut sichtbare Linie, die IMMER parallel zum Blutstrom verläuft. Bleibt die Blutvergiftung in diesem Stadium unbehandelt, bekommst Du einen septischen Schock. Symptome:1,Angst und innere Unruhe bei gleichzeitigem starkem Schwächegefühl, 2,blasse Hände und Füße,3,Verwirrung und Benommenheit bis hin zum Verlust des Bewusstseins. Bei Verdacht muss der Patient IMMER STATIONÄR AUFGENOMMEN WERDEN = Krankenhaus! Bei Dir ist es längst nicht so weit! Also, keine Panik! Heutzutage beträgt die Rate der Patienten, die nach einer rechtzeitig erkannten und behandelten Blutvergiftung wieder vollständig genesen, 70 %. Zu spät erkannt oder unbehandelt verlaufen Blutvergiftungen auch heute noch tödlich.DAHER WIRD ES ALLEM GERATEN SEIN TETANUSSCHUTZ VON ZEIT ZUR ZEIT WIEDER AUFZUFRISCHEN (= Mehrfach-Impfung, tut nur ein bißchen weh! Ist aber besser als das hier, denn so sehen dann die Leute aus: http://www.textbookofbacteriology.net/themicrobialworld/SoldierTetanus.gif)

Gruß+Gute Besserung: I.B.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.