2

Blutvergiftung! Freund ist total in Panik

Frage von NussSabi NussSabi

Guten Abend,

ein Freund von mir hat sich gestern geprügelt (wie dumm kann man sein -.-), dabei hat er sich eine ziemlich schlimme Wunde am Arm geholt. Heute ist er zum Arzt gegangen und nun hat er eine Blutvergiftung! Er ist total in Panik, kriegt sich gar nicht mehr ein und denkt, es wäre alles vorbei. Er will schon sein Testament schreiben!

Da er in Hessen wohnt, versuche ich ihm die ganze Zeit einzureden, dass nichts passieren wird. Dabei weiß ich, dass in vielen Fällen der Tod eintritt.

Allerdings hat der Arzt es ja schnell erkannt und somit wird sofort gegen die Vergiftung gehandelt. Er soll jetzt alle 6 Stunden Tabletten nehmen. Ich habe ihm noch geraten, dass er die Wunde immer schön sauber halten soll und darauf achten sollte, dass er ein starkes Immunsystem hat.

Jetzt meine Frage: wie kann ich ihn beruhigen? Habt ihr noch ein paar Tipps, was er tun kann, damit es nicht schlimmer wird? Es ist wirklich dringend!

Danke schonmal im Vorraus. ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Shogun1000 Shogun1000

Er wird keine richtige Sepsis haben. Bei einer Sepsis würde er im Krankenhaus liegen. Aber Ärzte nennen die Entzündung von Lymphbahnen auch gerne Blutvergiftung. Wenn soeine Lymphbahn dann irgendwann bricht und sich mit dem Blutkreislauf verbindet, DANN kommt es zu einer Blutvergiftung und zu einem schnellen Tod durch Organversagen.

Dein Freund wird nun solch eine Lymphbahnentzündung haben. Dagegen nimmt man Antibiotika (die Tabletten, die er alle 6h nehmen muss). Wenn er die regelmäßig nimmt, wird sich der Strich zurückbilden und es passiert garnichts. Ist eigentlich recht harmlos. Erst wenn der Strich sich weiter seinen Weg zum Herzen bahnt, dann müssen andere Mittel in die Wege geleitet werden.

Also er soll sich mal ruhig beruhigen. Ihm wird nichts weiter passieren. Ansonsten würde er schon lange auf der Intensiv eines Krankenhauses liegen.

MfG

Kommentar von NussSabi NussSabiNussSabi

Danke für die Antwort. :)

Er hat sich auch schon so langsam wieder beruhigt. ;)

• 2
    Antwort von dollgar dollgar

er und du, ihr habt alles getan...

braucht nur noch warten,bis alles wieder gut ist

• 1
    Antwort von LaFe1234 LaFe1234

Hallo Nuss Sabi,

eine Blutvergiftung kann schnell sehr gefährlich werden und wird oft auch nicht richtig gedeutet. Die Infektion und die heftige Reaktionen des Körpers auf die Infektion sind also die beiden Komponenten, die eine Blutvergiftung ausmachen. Ein septischen Schock sieht ungefähr so aus- niedriger Blutdruck , der Puls wird schnell, und das über längere Zeit, ABER da dein Freund sofort beim Arzt war, die Sepsis erkannt wurde und mit Medikamenten behandelt wird sicher alles wieder gut werden! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Bei o.g. Anzeichen, wie auch Fieber ab zum Arzt oder Krankenhaus.

Hoffe du kannst ihn beruhigen! Viel Erfolg und alles Gute für Euch!

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! :)

Ja, er hat sich - Gott sei Dank! - schon wieder beruhigt. ;)

Er ist wieder gesund! :)

• 1
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Sicher das er da alles richtig verstanden hat?

Denn so schnell bildet sich das normalerweise nicht und das kann idr auch nicht ambulant behandelt werden. Was ich eher glaube ist, dass es eine lokale Entzündungsreaktion ist.. Wenn er da die Tabletten richtig einnimmt ist das idr nicht weiter tragisch.

Klar, kann auch sein, dass er das etwas falsch verstanden hat. Er ist manchmal schon ziemlich verpeilt und ehm... na ja..^^

Jedenfalls beruhigt er sich wieder und ich mich auch. :D

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

;)

wie gesagt: das was umgangssprachlich eine Bluitvergiftung genannt wird ist in Wahrheit eine Entzündung der Lymohgefäße. Das ist dann das was als roter Strich zu sehen ist.

Hier ist natürlich auch eine richtige Behandlung wichtig um Komplikationen zu vermeiden, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit das aus dieser Entzündung eine richtige Sepsis wird sehr gerng. Sprich: wenn es wirklich das ist (und davon gehe ich aus), dann Tabletten nehmen und gut ist; ist wirklich nicht schlimm ;)

Ja, die angebliche Blutvergiftung ist schon wieder weg. ;)

Ich denke auch, dass er sich unnötig Sorgen gemacht hat.

• 1
    Antwort von hildek hildek

So schnell stirb man nicht an einer Blutvergiftung. Er ist jung und verfügt über ein intaktes Imunsystem. So lange er sich an die Anweisung des Arztes hält hat es es schnell überstanden. Wir leben im 20.ten Jahrhundert , da stirb man nicht mehr so schnell an einer Blutvergiftung. Hatte selber auch schon mal eine.

Gut, das alles hier wird ihn noch mehr beruhigen. :)

Allerdings muss ich sagen, dass wir im 21. Jahrhundert leben. ;D

• 1
    Antwort von Oreotier Oreotier

In der heutigen zeit stirbt kaum noch einer an blutvergiftung vor allem nicht wenn er beim artzt war, der hätte das schon erkannt wenns kritisch wär.

Na ja, er sagt, die im Krankenhaus hätten das nicht gemerkt...

Ja, okay, kann sein, dass sich das jetzt verändert hat, aber im Internet steht oft, das viele daran sterben und das war 2010. Ich weiß nicht, wie viel sich dann in 1, 2 Jahren ändern kann..

• 1
    Antwort von ChrisHH ChrisHH

Na wenn er beim Arzt war und Tabletten bekommen hat, ist doch alles geregelt. Hauptsache, er nimmt seine Medikamente.

Das sage ich ihm schon die ganze Zeit, aber er will nicht hören, dass alles wieder gut wird.. Aber so langsam kommt er endlich zur Ruhe. Danke für die schnelle Antwort. :)

• 1
    Antwort von Glatteis Glatteis

Er kann völlig beruhigt sein, wenn er die Tabletten pünktlich nimmt, und die Dosis einhält. Wenn er das allerdings nicht täte, würde ich nervös werden.

Doch doch, ich denke schon, dass er das tut. ;)

Schließlich will er als Rapper durchstarten und er ist ja auch erst 20.

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

Na, dann kann er ja beruhigt schlafen! :)

Es ist alles in Ordnung, er ist wieder gesund. ;)

Ich denke, er hat sich unnötig Sorgen gemacht. ;D

• 1
    Antwort von Tolotson Tolotson

Also mit einer Blutvergiftung ist in der Tat nicht zu spaßen aber wenn er bereits in Behandlung ist (und vermutlich ordentlich Antibiotika bekommt), dann ist die größte Gefahr doch schon vorbei.

Ja, spo langsam kommt er endlich zur Ruhe. Danke für die schnelle Antwort. :)

• 0
    Antwort von NussSabi NussSabi

Herzlichen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Er hat sich wieder beruhigt und falls er noch mal Panik schieben sollte, dann zeige ich ihm einfach eure Antworten! ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.