3

Blutvergiftung ? Ich hab Angst zu sterben 0o

Frage von Saronimo Saronimo

Also Leute ich hab mich geritzt und eben tat mein arm so weh und jetzt mach ich mir verdammt sorgen dass ich ne Blutvergiftung habe weil ich grade ziemlich heftig zitter (oder ist das nur die Panik)? Ich will nicht sterben ;( BiTTE HRLFT MIR ;(!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 3
    Antwort von Cheezaxx3 Cheezaxx3

ich glaub so schnell kriegt man ne blutvergiftung garnicht. merkste wenn so ne linie von der wunde zum herzen geht. wenn die beim herzen ankommt stirbst du. heute sind aber echt viele ritzer unterwegs hier ^^

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

das ist ein weit Vverbreiteter Irrtum^^

dieser blaue Strich ist eine lymphangitis (entzündung des lymphgewebes)

Sobald diese Entzündung in den Blutkreislauf übertritt (es gibt da Übertrittsstellen), kann es in sehr sehr seltenen Fällen zu einer echten Bltvergiftung (Sepsis) kommen, die in ca. 40-60% aller Fälle tödlich ist

Kommentar von Cheezaxx3 Cheezaxx3Cheezaxx3

:O das heisst son strich alleine ist noch kein grund zur panik? :D gut zu wissen

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

naja, zum Arzt gehen solltest du dann langsam schonmal^^

behandelt werden sollte es auf jedenfall.

Aber ein beginnender blauer Strich ist noch kein Todesurteil :D

• 2
    Antwort von BrightFool BrightFool

so schnell geht das nicht^^

Hast du nicht Michel aus Lönneberga geschaut? Da hat der Knecht auch mal ne Blutvergiftung und da zieht sich dann so ein blauer Strich entlang der Ader von der Wunde aus Richtung Herz und erst wenn der das Herz erreicht, wird er sterben. Ein wahrer Kern wird da schon dran sein, denke ich mal :P Bei ihm dauert das ein paar Tage

• 2
    Antwort von kayo1548 kayo1548

nein, so schnell kriegst du keine Blutvergiftung^^

Erstmal würde (nach einiger Zeit) eine Entzündung der Lymphgefäse (was recht selten ist) und dann, nach einiger Zeit, wenn du viel Pech hast dann eine Blutenzuündung.

Diese Entzündung der Lymphgefäse ist dieser blaue Strich.

Aber du solltest wirklich dringend einen Psychotherapeuten aufsuchen, wenn du wirklch Angst um dein Leben hast. Weil umso länger du wartest umso schwieriger kommst du da raus und stell dir mal vor, wie viel schönr das Leben dann wäre ;)

• 1
    Antwort von souza91 souza91

Ich zweifel an deinem verstandt, wieso ritzt du dich! eine Blutvergiftung erkennt man daran das entweder eine Ader dick wird ähnlich wie eine Krampfader oder ein dunkler Strich verläuft von der Wunde aus zum Herzen. Du zitterst wahrscheinlich wegen der Panik!

• 1
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Blutvergiftung bekomt man nicht so schnell.Da müsste das Messer oder ähnlicher Gegenstand schon sehr verschmutzt sein und das schon wochenlang.Das zittern hat einen anderen Grund.Wahrscheinlichst stehst du ein wenig unter Schock.

• 1
    Antwort von Biohazard90 Biohazard90

Du hast mit sicherheit keine Blutvergiftung, das ist alles Kopfsache. Mach dich nicht verrückt! Man glaubt garnicht, welche Effekte die eigenen Gedanken auslösen können..

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

du wirst weiterleben

• 1
    Antwort von Noeru Noeru

Ne Blutvergiftung wird das kaum sein...

Kenne das selbst und bei mir war es relativ normal, dass mir nach der 'Tat' kalt wurde und ich zu zittern begann. Das hörte relativ schnell wieder auf. Hat was mit der emotionalen Aufgewühltheit zu tun, die du in diesem Moment durchlebst. Will dich nicht fragen, warum du dich ritzt, aber denk mal drüber nach, ob du nicht was gegen tun solltest.

• 1
    Antwort von gegnhang gegnhang

HÖR AUF MIT DEM SCH.EISS RITZEN!!!! Du gehst kaputt dran, wenn nicht an Blutvergiftung, dann an deiner vergifteten Seele.

• 1
    Antwort von frohmiller frohmiller

1) Wieso ritzt du dich? Blöde Idee, siehst du ein, oder?

2) Mit was hast du dich um Teufels Willen geritzt, dass du Angst vor einer Blutvergiftung hast?

3) Im Zweifel zum Arzt.

Kommentar von Saronimo Saronimo

Ja ich seh's jetzt ein :( Mit ner Nagelschere :(

Kommentar von frohmiller frohmillerfrohmiller

Steril war die wohl nicht g. Es gibt natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du dir dabei eine Infektion geholt hast, die zu einer Blutvergiftung führt - eine eben so hohe, wie bei jeder anderen Verletzung auch. Wie bereits gesagt wurde, ist deine unmittelbare Körperreaktion eher auf das Adrenalin zurückzuführen.

• 1
    Antwort von Ranker Ranker

zittern is adrinalin, vergiftungsgefahr besteht aber das sind keine zeichen dafür.

• 0
    Antwort von thorasisi thorasisi

Man bekommt sehr wohl sehr schnell eine Blutvergiftung.Es kommt auf die Keime an ,die in die Wunde eingedrungen sind!Meine liebe Mutter ist innerhalb von 3 Tagen an einer Blutvergiftung gestorben.Sie hatte ein beginnendes ,offenes Bein, in die "normale"Hautkeime wie Streptokokken eingedrungen sind.Trotz sofort hoher Antibiotika(intravenös)Gabe im Krankenhaus, war ihr Immunsystem zu schwach und sie ist leider daran gestorben.Es gab keinen"Strich", der bis zum Herzen ging. Also paßt auf Euch auf! Auch ein Abseß oder Furunkel kann zum Tode führen.Lieber einmal mehr zum Arzt.

• 0
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo. Mache dich nicht verrückt. So schnell bekommt man keine Blutvergiftung.

Dann hättest du enoreme Beinkrämpfe, so fängt es an. Dann binnen weiniger Stunden hohes Fieber über 40°. Schlapp, müde, schwach, keinen Appetit, großen Durst. Die Stelle würde sich entzünden und sehr dick werden. Zudem kommt dann ein blauer Streifen dazu. Nun beruhige dich mal, das zittern ist reine Angst.Selbst wenn du eine hättest stirbt man nicht gleich daran. Im KH wird man sofort mit Antibiose in Infusionenform behandelt und Novalgin was das Fieber senkt. Am nächsten Tag geht es einem wieder gut. Ich hatte es 2 mal durch Portverkeimung, allerding mit Multiorganversagen, also lebensgefährlich. Man sagte mir ich hätte nur 10% Überlebungschance. Es war am Freitag, da lag ich noch auf Intensiv und wollte in dem Zustand nach Hause. Bin ich dann auch mit sehr shchechtem Blutbild. Und? Am Wochenende wurde ich zu Hause mit nur ein Antibiotika gesund. Montag hatte man Blut abgenommen und man glaubte es nicht. Beim zweitenmal kannte ich die Symtome eben diese verdammten Beinkrämpfe durchgehend und hatte wieder hohes Fieber. Bin dann schnell ins KH, wurde gleich behandelt und da passierte es nicht, dass ich Organversagen bekam. Beim erstenmal wussten die Ärzte nicht was ich hatte. Da hatte ich echt Glück. Wenn du solche Symtome hast wie Beinkrämpfe und Fieber gehe sofort ins KH. Wirst behandelt und am nächsten Tag merkst du nichts mehr davon. Die kriegen das schnell wieder hin.

Aber wenn bis jetzt nichts ist, kommt auch nichts mehr. Kannst dir zur Sicherheit Desinfektionsmittel drauf prühen und verbinden. Morgen dann eine Antibiotikasalbe besorgen. Man kann natürlich von kleinsten Verletzungen eine Blutvergiftung bekommen, wenn sich Keine in die Blutbahn schleichen, aber es ist soooo selten, dass du keine Bedenken haben musst. Mit Portanlage ist es manchesmal so, dass soetwas passiert wenn man unsauber damit arbeitet. Ärzte haben nicht aufgepasst. Aber von Schnittwunden und Schrammen, nein, keine Sorge, da passiert nichts. Das kannst du nicht mit meiner Situation vergleichen. Beruhige dich nun und gehe schlafen. Aber warum ritzt du dich? Du musst unbedigt dagegen was unternehmen und zum Psychotherapeuten. Muss ja Grund haben warum du soetwas machst und dann Angst um dein Leben hast. Das passt ja nicht so ganz zusamen. War es das erstemal, oder shcon öffter? Wenn öffter, dann kennst dues doch. Vielleicht hats du diesesmal tiefer geritzt? Und das soll wohl weh tun. Aber Vergiftung, nein, dann müsste Rasierklinge total verschmutzt sein. Unter Panikattacken leidest du wahrscheinlich auch. Das muss alles behandelt werden. Nicht schäme, es ist auch eine Krankheit. Sei verünftig und suche Psychologe oder lasse dich vom Hausarzt einweisen. Das wäre das Beste, da bist du unter Kontrolle und man hat ein Auge auf deine Angst auf Grund der Sepsis. LG: Paula - Paul

• 0
    Antwort von SaarlandPeda SaarlandPeda

oh ja das habe ich gesehen , dass viele ritzer heute da sind. Zu deiner frage: So schnell stirbt man auch wieder nicht. Solltest du an der Wunde einen roten strich bemerken mach dir dort wo er aufhört mit einem edding oder kuli eineni strich hin. Dann wartest du, wenn der rote strich weiter geht geh zum arzt. Ist der Streich beim Herzen brauchste nimmer zu gehen. Geh rechtzeitig, wenns am arm ist bekommste so ne gelbe salbe drauf und einen gips für 3-5 tage. Und natürlich musst du Antibiotika nehmen. Musst nur dann wahrscheinlich jeden Tag zur kontrolle. Wo hast du dich denn geritzt? und wieso überhaupt? is doch voll der schwachsinn!!!!! Wie gesagt keine PANIK. So schnell gehts auch wieder nicht. Lg

• 0
    Antwort von meini05 meini05

Hey Saronimo,

Die Antworter waren bis jetzt echt lieb und verständnisvoll!

Ich finde es gut, dass Du endlich mal Angst bekommst!!!!!!!

Höre auf mit diesem Quatsch! Ist nicht nur häßlich und schlimm sondern auch blöd und gefährlich!!! Rede mit Menschen, die Dir zuhören! Bis jetzt ist ja noch keine Blutvergiftung passiert.

Aber das willst Du doch auch nicht, oder?

Hier oder woanders kannst Du Hilfe finden.

Rede mit den Leuten hier oder geh zum Doc.

Du musst absolut keine Angst haben.

• 0
    Antwort von Sterntaler555 Sterntaler555

Hallo.. bleib mal ganz ruhig, eine Sepsis (Blutvergiftung) tritt nicht sofort ein. Bei Wunden ist immer wichtig das man Tetanus geimpft ist.Der Arm schmerzt verständlicherweise durch die Wunden. Wenn man auf die Knie fällt pocht auch die Wunde.Natürlich weiss ich nicht wie Art und Umfang deiner Wunden aussehen und womit du das Ritzen vorgenommen hast. Durch offene Wunden kann schon eine Sepsis entstehen.Reinige die Wunden, benutze eine Heilsalbe und verbinde den Arm. Auf folgende Syntome solltest du achten: Bei einer Sepsis gelangen Krankheitserreger oder deren Giftstoffe in den Blutkreislauf und können Organe des Körpers befallen – der Körper reagiert darauf systemisch mit einer Immunantwort. Er versucht also die Erreger zu bekämpfen. Fieber, weiße Blutkörperchen, vermehrte Atmung (Tachypnoe), Blässe, gesteigerte Herzfrequenz sind Zeichen dafür, dass eine dramatische Auseinandersetzung stattfindet.Bei solchen Verlaufen bitte unverzüglich zum Arzt. Ansonsten möchte ich dir noch raten, deinen Kummer und Schmerz nicht durch ein Aufmerksamkeitssydrom versuchen zu bewältigen. Du brauchst einen Menschen, dem du vertraust und musst alles mal rausreden was dich bedrückt. Wenn das nichts bringt benötigst du therapeutische Hilfe! Wünsche dir alles Liebe und das du es schaffst wieder zu lachen!

Kommentar von thorasisi thorasisi

Schon mal gehört das es ein "Borderlinesyndrom"gibt?In vielschichtigen Ausführungen.Dies hat nichts mit Aufmerksamkeit "erhaschen" zu tun!

• 0
    Antwort von reggaewomen reggaewomen

hör doch damit auf, wenn du angst hast zu sterben dann hör damit auf, dass ist doch nicht gesund!deine wunden müssen sich ständig wieder verschließen! denk doch dran wie deine haut vernarbt aussieht wenn du alt bist.mensch geh zu einem psychater

• 0
    Antwort von TrommelPedda TrommelPedda

Gott hat für solche fälle die 112 erfunden...ach ja das übliche geh zum professionellen Arzt der kann dir bei deinem "Ritzen-Problemchen" helfen bitte tut mir den gefallen...keiner will dich in einer Badewanne mit voller Blut sehen...

• 0
    Antwort von Haack83 Haack83

Bei einer Blutvergiftung wander ein roter Strich von der Wunde in Richtung Herz. Sollte das nicht der Fall sein, hast du keine. Um eine Blutvergiftung zu bekommen, müssten Bakterien (also Dreck) in die Wunde gelangt sein. Ich weiss ja nicht womit zu Dich geritzt hast und vor allem warum?????? Und wenn du gegen Tetanus geimpft bist, bist du vor einer Blutvergiftung gut geschützt.

Kommentar von thorasisi thorasisi

Dreck und Bakterien sind nicht dasselbe!Unsere Haut ist voller Bakterien!

• 0
    Antwort von Amaya88 Amaya88

und warum hast du dich dann geritzt? ne scherz, also mit dem ritzen solltest du mal aufhören.. gibt hässliche narben und ich kenn genug leute die es derb bereuen und sich schlagen könnten weil sie so dumm waren es damals gemacht zu haben. wenn du fühlen willst dass du lebst, dann mach lieber was anderes anstatt deine schöne haut zu verletzten.

aber naja, dadurch haste wenigstens gemerkt dass dir dein leben wichtig ist. vllt soll der scheiß dir ja ne lehre sein. ich bezweifel dass du ne blutvergiftung hast. mit was haste dich denn geritzt?

• 0
    Antwort von Patrick15 Patrick15

Wieso ritzt du dich? Selber Schuld!

• 0
    Antwort von freezingheat freezingheat

Mein Tipp wäre es, um solche Gefahren zu umgehen, sich nicht mehr zu ritzen. Ich würde mich trotzdem lieber in der Notaufnahme anmelden als bei gutefrage.net. Ist aber nurn kleiner Tipp von mir.

• 0
    Antwort von Botox84 Botox84

In der Regel zittert man nach einer Blutvergiftung nicht sofort.

Anhand der Tatsache dass du dich geritzt hast tippe ich mal darauf dass du dich gerade in einem Zustand befindest der auch ein Zittern verursachen könnte.

• 0
    Antwort von Saronimo Saronimo

Nd meine Eltern sollen nicht wissen dass ich mich Ritze :(!

• 0
    Antwort von Copymy Copymy

haha wieso ritzt man sich auch, wenn man angst vor ner Blutvergiftung hat :D Meinste nich dein Arm tut einfach nur so wegen der Wunde weh? xD

Geh halt zur Not zu nem Arzt (:

• 0
    Antwort von paddy2301 paddy2301

Geh doch einfach zum Arzt ist das so schwer?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.