gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Blutuntersuchung - TSH basal LIA

gefragt von Debbie2311Debbie2311 am 16.05.2008 um 12:29 Uhr

Hallo!

Wenn der "TSH basal LIA" gemessen wird und der Richtwert normalerweise bei 0,27 bis 4.2 IU/ml liegt und dieser deutlich erhöht ist, wie kann der Hausarzt da von einem normalen Blutbild reden?

Ist das der richtige Richtwert und was macht man, wenn dieser stark erhöht ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.326 medizin x 15.136 arzt x 2.928 richtwert x 7 tsh x 4

manu1979
beantwortet von manu1979 am 16. Mai 2008 12:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann hast du wohl eine Schilddrüsenunterfunktion, wurde bei mir kürzlich auch festgestellt. Mein TSH-Wert lag bei stolzen 15,1 :-) Bestehe auf eine Überweisung für den Nuklearmediziner, der untersucht das genauer.

Kommentar von Ad653389eb06bb327715c3404396b1fbsmallDebbie2311 am 16. Mai 2008 12:39

15??? wow....ich bin grade etwas verzweifelt, weil meiner bei 8,13 liegt, aber es geht wohl noch höher. Ist das sehr schlimm?? Ich habe bereits einen Termin beim Neurologen, dafür brauchte ich die Blutwerte. Warum sagt der Hausarzt es seien normale Blutwerte? das ist doch glatt gelogen?

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 16. Mai 2008 12:49

Find ich echt seltsam. Dann schau mal ob dich vielleicht der Neurologe zum Nuklearmediziner überweisen kann. Hast du in der letzten Zeit zugenommen? Bist du viel müde? Ich hab letztes jahr binnen 3 Monaten durch die UF 16kg zugenommen...

Kommentar von Ad653389eb06bb327715c3404396b1fbsmallDebbie2311 am 16. Mai 2008 12:52

Ich habe nicht sonderlich zugenommen, vielleicht 5 kg im letzten Jahr. Aber das wäre auch durch andere Sachen zu erklären ;) Aber müde bin ich sehr oft, einfach schlapp. Wie kann man das behandeln bzw was machst du?

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 16. Mai 2008 12:55

Ich war immer müde und der ganze Stoffwechsel ist total lahm gewesen. Ich nehme L-Thyroxin. Kannst dich ja mal im netz unter http://www.schilddruesenforum.de/ schlau machen. Dort kannst du auch 2 Ärzte um Rat fragen.

Kommentar von Ad653389eb06bb327715c3404396b1fbsmallDebbie2311 am 16. Mai 2008 12:56

Danke für deine Hilfe.

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 16. Mai 2008 12:57

Gerne, war damals auch verzweifelt, weil ich eben so viel zugenommen habe... Naja jetzt kämpf ich´s halt wieder runter...

andromeda0303
beantwortet von andromeda0303 am 20. Juli 2008 11:07
0x

Diagnostisch relevant sind: fT3,fT4 und TPO-AK (Antikörper gegen Thyreoperoxidase = Thyroidperoxidase) TG-AK (Antikörper gegen Thyreoglobulin) Im weit überwiegenden Teil der Fälle sind die Anti-TPO erhöht (mit oder ohne Erhöhung der Anti-TG). In einem weitaus geringeren Teil der Fälle sind nur die Anti-TG (stärker) erhöht. Es existieren darüber hinaus - wenn auch seltener - Fälle, in denen eine Hashimoto-Thyreoiditis vorliegt, ohne dass die genannten Antikörper erhöht sind.

Für die Stoffwechsellage der Schilddrüse sind folgende Werte relevant:

TSH (Thyroidea-Stimulierendes Hormon) , T3 (Triiodthyronin --> Hormon der Schilddrüse, wird aus T4 gebildet), bzw. freies T3 = fT3 T4 (Levothyroxin = L-Thyroxin = Tetraiodthyronin = Tetrajodthyronin --> Hormon der Schilddrüse), bzw. freies T4 = fT4 Eine Schilddrüsendiagnostik, die sich ausschließlich auf den TSH stützt, ist zur Erkennung einer Hashimoto-Thyreoidis meist nicht aussagekräftig genug. Denn auch normwertiges TSH und normwertige freie T-Werte sind keine Ausschlusskriterien für das Vorhandensein einer Hashimoto-Thyreoiditis.

Sehr wichtig zur Diagnosestellung ist zudem das Bild der Schilddrüse im Ultraschallbild (Sonogramm), das typischerweise inhomogen echoarm ist und damit auf den laufenden Zerstörungssprozess hinweist. Zudem kann die im Doppler-Sonogramm erkennbare verstärkte Durchblutung des Schilddrüsengewebes ein Hinweis auf das Vorhandensein eines Entzündungsherdes sein. Auch die Größe der Schilddrüse kann im Sonogramm beurteilt werden. Da die hypertrophe Form der HT mit einer Struma einhergehen kann, sind Größen über ca. 18 ml (Frauen) bzw. ca. 25 ml (Männer) Gesamtvolumen als auffällig anzusehen. Kleine Schilddrüsen mit einer Größe unter 6 ml (Frauen) bzw. 8 ml (Männer) sind hingegen typisch für die atrophische Verlaufsform (Ord-Thyreoiditis), wobei einschränkend angemerkt werden muss, dass diese Größenangaben - je nach Autor - stark schwanken und Gegenstand der Diskussion sind. Hierzulande ist diese sogenannte atrophische Verlaufsform mit schrumpfender Schilddrüse weitaus häufiger als die hypertrophe Form mit Kropfbildung (Struma).

Insbesondere in der Anfangsphase der Erkrankung kann die Unterscheidung zwischen einer Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow (eine Autoimmunerkrankung, die zur Überproduktion von Schilddrüsenhormonen führt) schwierig sein, da auch bei Hashimoto anfängliche Überfunktionsschübe auftreten können. Meist kann dann eine Szintigraphie Klarheit bringen.

LG Astrid

Meddy
beantwortet von Meddy am 17. Mai 2008 14:37
0x

Als erstes die Frage, ob die Normwerte mit bei Deinen Ergebnissen dabeistanden? Es gibt unterschiedliche Labore, die zum Teil 10er Potenzen Unterschiede haben oder andere Ansätze, bei denen die Normwerte wo anders anfangen.Dann kann ein Normwert aus dem Internet völlig vom Normwert des Labores abweichen. Wenn die Normwerte vom Labor mit bei Deinem Ergebnis ausgedruckt sind, sprich Deinen Hausarzt auf seinen Fehler an und besteh auf die Überweisung zu einem Schilddrüsenspezialisten. Oft ist gar keine nuclearmedizinische Untersuchung notwendig, sondern es reicht eine Ultraschalluntersuchung. Wenn Du aus Bayern kommst, könnte dies alles der Beginn eines klassischen Kropfes sein. Dann schluckst Du L-Thyroxin, bist nicht mehr müde und nimmst nicht mehr zu.Aber das TSH wird aus Hirnanhangsdrüsen produziert, dann wäre in Schritt 5 oder 6 (wenn bei der die Schilddrüse alles in Ordnung ist) irgendwann auch mal der Neurologe dran???!!! Hab ich aber noch nie erlebt.Würde dann auch eher zum Endokrinologen raten.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 16. Mai 2008 14:42
0x

Blutbild im medizinischen Sinne meint die Zusammensetzung des Blutes: rote und weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Schilddrüsenwerte haben mit dem Blutbild nichts zu tun, sind Hormone, die man bestimmen kann.Daraus kann man etwas über die Funktion der Schilddrüse aussagen, die nichts mit dem Blutbild zu tun hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nach Krankenhausbesuch

Kopfschmerzen,Nackenschmerzen und Schwindel nach Reitunfall

Immunität bei Schweinegrippe

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.