2

Blutuntersuchung nach dem Blutspenden - auch auf Tumore untersucht

Frage von Christina2291 Christina2291

Wird das Blut, das nach der Blutspende untersucht wird, eigentlich auch nach Tumoren untersucht? D.h., könnte man dadurch feststellen, dass man an eine Tumorerkrankung besitzt? Würde mich mal interessieren, denn eigentlich könnte man doch niemandem Blut von einem Krebserkrankten geben, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Oubyi Oubyi

Ich denke: Nein! Höchstens bei einer Leukämie würde das wohl auffallen. Es geht dem DRK ja nur darum, dass das Blut für den Empfänger nicht schädlich ist.

• 1
    Antwort von fnmama fnmama

krebs ist nicht ansteckend-also wird darauf hin nicht untersucht-das macht der hausartzt-auf verdacht-bei blutspenden werden ansteckende krankheiten untersucht

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Da Krebs nicht ansteckend ist, ist das für die Blutübertragung unerheblich.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Auf Tumore wird nicht getestet, nur auf Infektionskrankheiten.

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Vor!!! einer Blutspende wird nur nach durch das übertragbare Erkrankungen(z.B.Hepatitis, Lues etc.) gesucht. Auf Tumormarker nicht, da Krebserkrankungen nicht ansteckend sind !!

• 0
    Antwort von Morsum Morsum

Die Bestimmung von Tumormarkern im Blut ist sehr teuer, zumal es dutzende gibt.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Ich denke, das Blut wird unter dem Mikroskop nach den Blutkörperchen untersucht. Anzahl der Ery´s, Leuko´s und so fort.

Wenn du sehr viele Leukozyten hast, dann hast du eine Krankheit oder es bahnt sich was an.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Soweit ich weiß, wird das Spenderblut nicht darauf untersucht.

Ich gebe dir Recht, das wäre sehr sinnvoll, aber ich weiß es leider nicht 100-prozentig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.