Frage von ElenaEmilia, 25

Blutungen trotz Pille abgesetzt?

Also um es besser zu erklären schreib ich euch die komplette Geschichte .

Ich und mein Partner haben einen Kinderwunsch.

Ich habe 2 Pillen im Blister gelassen , sprich Mittwoch die letzte genommen , do und Fr ausgelassen.

Freitag war die letzte Pille vor der Periode .

Ich habe jetzt ganz schwache Blutung ich würde eher sagen schwache Tröpfchen.

Kann es sein dass man trotz absetzen der Pille Blutungen bekommt und trotzdem schwanger ist ?

Sind echt schwache Tröpfchen und ich hab irgendwo gelesen das man leichte Blutungen bekommen kann aber trotzdem Schwanger ist.

Ich weiss es ist nur gering wenn man die Pille davor noch so lange genommen hat und dann auf einmal sie absetzt , aber ich kenne viele die sofort schwanger wurden nur weil sie eine Pille vergessen haben .

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 25

Du hast gerade eben noch die Entzugsblutung, die kann auch mal so schwach ausfallen. Bis der natürliche Zyklus wieder in Gang kommt, können Monate vergehen.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Pille, schwanger, 13

Du hast ja keine Pille "vergessen", sondern lediglich die Pause und damit die Hormonentzugsblutung vorgezogen.

Dein Körper weiß im Moment noch gar nicht, dass du keinen neuen Blister anfangen wirst und du bist (wie in jeder anderen Pillenpause vorher) noch durch die Pille geschützt.

So kannst du auch noch nicht schwanger sein.

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste Regelblutung um eine Woche verzögert. Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Es kann direkt im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille zu einer Schwangerschaft kommen. Jedoch ist es ratsam mit dem "Üben" zu warten, bis die erste natürliche Blutung stattgefunden hat, da sich die Hormone der Pille auch auf auf die Konsistenz des Zervix- und Gebärmutterschleims auswirkt hat. Eine schnelle Schwangerschaft nach Absetzen der Pille findet daher keine idealen Bedingungen vor und das Risiko einer Fehlgeburt ist leicht erhöht.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung (aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung) liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Folsäure hilft dir nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts, was zur Folge hat, dass das Kind mit einem «offenen Rücken» zur Welt kommt.

Um dieser Gefahr vorzubeugen, ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in
die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Ein Ei ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Deshalb erstreckt sich die fruchtbare Zeit von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus kann man nicht nur effektiv verhüten, sondern auch die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Die "Natürliche Familienplanung" (NFP) ist billiger und besser als z.B. Ovulationstests.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findest du am
besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass euch der Sex in erster Linie weiter Spaß macht nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich, ich drück die Daumen und viel Spaß beim weiteren "Üben"!

Antwort
von Kathy1601, 12

Du hast deine entzugsblutung die auch mal so sein kann bis dein zyrklus wieder einsetz t kann dir niemand sagen aber es kann lange dauern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community