Frage von ruffy99, 25

Blutung nach Pilleeinnahme von einer Woche mit einwöchiger Pause vorher?

Hallo, ich habe nach meiner Periode die Pille eine Woche lang nicht nehmen können. Nach dieser Woche habe ich die Pille wieder regelmäßig eingenommen, hatte währenddessen aber ungeschützten Sex (meine FÄ hat mich wegen der Pause bei der Pilleneinnahme nicht gut aufgeklärt). Da ich im Nachhinein erst erfahren habe, dass ich in der ersten Woche somit zusätzlich hätte verhüten müssen, befürchte ich nun schwanger zu sein. Da das ganze erst in knapp 2 Wochen nachweisbar wäre und ich so lang nicht warten kann/möchte, wollte ich die Pille nächste Woche absetzen um zu sehen ob meine Regelblutung eintritt. Aber tritt die Blutung ein wenn ich die Pille vorher nur eine Woche genommen habe und die Wocher davor nicht?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 13

Die erste Blutung nach Absetzen der Pille ist, genau wie in der Pause, keine Periode, sondern eine künstlich ausgelöste Abbruchblutung, die überhaupt nichts aussagt. Du musst also mindestens 19 Tage für einen aussagekräftigen Test warten. Es ist übrigens deine Verantwortung, dein Verhütungsmittel zu verstehen und die Packungsbeilage zu lesen.

Antwort
von Mieze1231, 8

Nehme die Pille auf jeden Fall weiter!!
Du schadest deinem Körper sonst nur! Du scheinst wirklich noch nicht so gut über die Pille aufgeklärt zu sein... Das ist kein Bonbon, sondern eine Hormonbombe. Ständiges absetzen und wieder anfangen ist sehr ungesund! Im schlimmsten Fall werden schwere Erkrankungen wie Thrombose stark begünstigt.

Falls du schwanger sein solltest, schadet es dem Baby nicht, wenn du die Pille jetzt erstmal weiter nimmst.

Dann kannst du ca 19 Tage nach dem "gefährlichen" Gv entweder selber einen Test machen oder du gehst zum FA und der macht kostenlos einen Test. So hast du dann die Gewissheit, ohne deinem Körper so ein Schlamassel anzutun.
So lange musst du dich leider noch gedulden...

Antwort
von Yuuki0906, 15

Nimm die Pille trotzdem regelmäßig und halte die eigentlich vorgeschriebene Pillenpause (meistens 7 oder 8 Tage) ein, während dieser Pause solltest du deine Periode bekommen. Falls das nicht der Fall sein sollte, einfach direkt einen Schwangerschaftsfrühtest holen, die kosten bei DM oder auch in der Apotheke von 4,95 aufwärts. Zur Not einfach mal eine Apothekerin fragen, die können sehr gut aufklären :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community