Blutung nach pille danach kann ich schwanger sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du musst die Pille nicht auf die Sekunde genau einnehmen - du hast in der Regel die Möglichkeit, eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden ohne Schutzverlust nachzunehmen. Es dürfen nur nie mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Bei einer Mikropille kommt es darauf an, in welcher Woche der Fehler passiert ist - denn nicht jeder Einnahmefehler führt auch zu Schutzverlust.

Gegebenenfalls kann man einen Einnahmefehler leicht korrigieren und nur, wenn das nicht möglich ist, über eine Notfallverhütung nachdenken, damit es nicht zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen kann.

Unter Umständen war die Einnahme der "Pille danach" vielleicht überflüssig und sogar kontraproduktiv, denn je nach Präparat gibt es Wechselwirkungen mit der normalen Pille.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Du kannst also aufhören, auf deine "Tage" zu warten, denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Jedoch solltest du einen Test machen. Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortierten Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein körper ist durch Pille und Pille danach verwirrt. Das ausbleiben der Blutung sagt weder etwas über eine Schwangerschaft aus noch über keine. Unter pilleneinfluss sagt die Blutung nämlich nichts aus.
Du solltest am besten 14 tage nach dem GV einen Test machen.
Wenn du vergesslich bist ist die pille wohl nicht das beste Verhütungsmittel für dich.
Wie gesagt: Test- vom Frauenarzt beraten lassen
Dein Freund sollte, meiner Meinung nach auch Verantwortung übernehmen und ein Kondom benützen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie kann ein 13 jähriges mädchen  so dumm sein und in dem kindlichen alter ungeschützten verkehr haben ?? hast du keine eltern ??  aber muß ja , sonst hättest du die pille  nicht

werdet doch erst mal ein wenig erwachsener !!!  dein körper ist noch im wachstum und du schluckst schon täglich chemie....  ohne jede verantwortung und dann auch noch ungeschützten verkehr mit 13 , ohne pille .

haben deine eltern dich überhaupt nicht aufgeklärt?? der doc auch nicht ??? in der schule nicht dagewesen ?? du hast doch sicher ein handy??  termin eingeben und jeden tag erinnern lassen wenn du denn schon mit 13  ungeschützten verkehr haben mußt.

ich wünsche dir das es keine schwangerschaft ist , oder besser gesagt.. es ist besser für das hoffendlich nicht kommende kind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mhmh .. Pille und vergesslich... warum nehmt ihr eigentlich kein Kondom.. ob du schwanger bist, kann man dir nicht eindeutig sagen.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kleinemaus13
12.11.2016, 11:31

Aber ist es eher ungewöhnlich das ich schwanger sein könnte ?

0

Mach nen Schwangerschaftstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwangerschaftstest aus der Apotheke holen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?