Frage von ILoveNutella, 50

Blutung bereits eine Woche vor Pillenpause?

Hallo, habe heute (Samstag, 15.10.) meine Blutung bekommen, obwohl ich erst nächsten Freitag (Freitag, 21.10.) meine letzte Pille nehme. Ich nehme die Pille bereits schon über einem Jahr und hatte auch nie Probleme damit. Normalerweise bekomme ich meine Blutung ca. Am 3. oder 4. Tag der Pillenpause. Was ist los mit mir? Habe keine Pille vergessen, nicht erbrochen, kein Durchfall usw., nur etwas Stress. Hatte bereits Donnerstag (13.10. und Freitag (12.10) einen leichten, bräunlichen Ausfluss und heute ist er rot! Könnte ich schwanger sein?

Antwort
von putzfee1, 27

Eine Blutung ist kein Schwangerschaftsanzeichen. Vermutlich hast du lediglich eine Schmierblutung, die bekommt so ziemlich jede Frau ab und zu. Die ist ungefährlich und verringert auch nicht die Wirksamkeit der Pille. 

Nur wenn die Blutung sehr lange anhält oder außergewöhnlich stark wird, solltest du mal deinen Frauenarzt aufsuchen.

Kommentar von ILoveNutella ,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Habe auch die typischen Anzeichen, die ich auch sonst immer bei meiner Blutung habe also z.B. Unterleibschmerzen. Wäre das bei einer Schmierblutung auch so? Und ist diese auch wirklich rot? Könnte vielleicht auch am Stress liegen, den ich derzeit hab..

Kommentar von putzfee1 ,

Alles möglich. Wenn du unsicher bist, geh nächste Woche zum Frauenarzt, um das abklären zu lassen.

Antwort
von BrightSunrise, 26

Das wird eine Zwischenblutung sein. Das ist eine normale Nebenwirkung der Pille, die jederzeit auftreten kann.

Grüße

Kommentar von ILoveNutella ,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ist eine Zwischenblutung auch wirklich rot?

Kommentar von BrightSunrise ,

Rot bis bräunlich. Wie die normale Blutung auch.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 10

Du hast eine Durchbruchblutung (eine Zwischenblutung, die genauso stark ist wie die normale Blutung). Kommt manchmal vor, nicht so tragisch.

Da du ja schon 14 Pillen genommen hast, würde ich an deiner Stelle jetzt einfach die Pause vorziehen und die eine Woche Pause jetzt machen.

Dann fängst du nächsten Samstag wieder mit der Pille an.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 12

Was du hast ist eine Zwischenblutung, eine normale Nebenwirkung der Pille. Diese kann immer mal auftreten und ist nicht weiter schlimm.

Kommentar von ILoveNutella ,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Und was wäre wenn diese Zwischenblutung die nächsten Tage/die kommende Woche weiterhin so bleibt?

Kommentar von Jeally ,

Dann wäre das auch nicht weiter schlimm. Meist verschwindet eine Zwischenblutung aber nach wenigen Tagen oder nach einer Pause wieder.

Kommentar von ILoveNutella ,

Vielen, vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten