Gibt es eigentlich sowas wie Bluttransfusionen für Tiere?
Manchmal braucht man Transfusionen bei OPs und Tiere werden ja auch operiert.
Sorry für die etwas skurrile Frage.
Bluttransfusionen bei Tieren???
Antworten (7)
-
8Antwort von
Biggi1963Biggi1963
Hi,
seltsam finde ich deine Frage nicht - im Gegenteil. Und es gibt Menschen im Tierschutz, die da auch schon aktiv geworden sind.
Lies mal:
http://www.abc-tierschutz.de/blutdatenbank.htm
Eine durchweg unterstützenswerte Sache, die man verbreiten sollte. Danke für deine tolle Frage.
LG
-
7Antwort von
Gina02Gina02
Deine Frage ist nicht skuril ,sondern klasse! Würde Dir gerne mehr DHs dafür geben! Schade nur, dass ich sie nicht beantworten kann! Ich verlasse mich da sehr auf Brigitta, die selbst hunde und Katzen besitzt und ehrenamtlich seit Jahren durch ihren Fleiß Tierheime unterstützt! Lass´ihr Zeit, sie wird Dir eine kompetente Antwort geben!
-
4Antwort von
dorettidoretti
natürlich gibt es das. Mein Hund hat mehrere Transfusionen bekommen, weil bei einer Milz-Operation der Blutverlust sehr, sehr groß war.
-
-
2
Nein, das ist eine tolle Frage, für die es gleich auch ein DH gegeben hat!
Ist doch echt merkwürdig, dass mir die Idee selbst noch nicht gekommen ist, wo ich doch seit meinen jungen 20er Jahren bis auf wenige kurze Auszeiten regelmäßig Blut spenden gegangen bin!
Werd da gleich mal unseren TA für komplizierte Fälle drauf ansprechen, wenn wir am Freitag mit unserer Hündin zu Nachkontrolle gehen.
Kommentar von
Gina02Gina02 Dem schließe ich mich an und hab´Dich hiermit in die Pflicht genommen, Fragesteller(in) nach der Kontrolle Deinder Süßen entspr. Antwort zu geben! Ganz LG, gina
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Ist notiert, Boss!
-
1
Ja, das gibt es auch. Leider ist es noch nicht so verbeitet, dass Menschen mit ihren gesunden Tieren zur Blutspende gehen, wobei da auch beim Menschen einiges verbesserungswürdig ist.
-
0Antwort von
EulenspiegelEulenspiegel
Meist wird bei einem Tier nur "Flüssigkeit nachgefüllt", was fast immer ausreicht, denn bei tieren werden keine OPs (im Allgemeinen) gemacht, bei denen viel Blut verloren geht ...
-
Na, kompetenter ging es vorerst leider noch nicht, weil mir die Idee selbst neu war - aber sie hat mich geradezu elektrisiert und weil wir sowieso momentan einen etwas engeren Kontakt zu unserem Fachmann für komplizierte Angelegenheiten (http://www.tierarztpraxis-eckes.de/) haben, werde ich da am Freitag mal direkt auf den Busch klopfen.
Könnte mir vorstellen, mit drei von meinen Großen dann bei Bedarf regelmäßig spenden zu gehen, - der vierte, mein kleiner "Türke" ist ja leishmaniose positiv und deshal vermutlich als Spender nicht geeignet.
Ich bin gespannt, was Du dann zu sagen hast! LG, gina