Bluttransfusionen bei sehr seltener Blutgruppe
Meine Mutter hat die Blutgruppe 0 negativ (die haben meines Wissens nach nur 13 % der Menschheit). Manchmal mache ich mir deswegen sorgen....was ist,wenn sie mal eine Bluttransfusion benötigt? Ist dann überhaupt schnellstmöglich etwas verfügbar oder gibt es da auch andere Möglichkeiten...?
LG und danke :)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo VKrissiV,
kein Grund zur Sorge! Erstens werden auch seltene Blutgruppen auf Vorrat gehalten. Es gibt davon zwar nicht so viele Spender, aber dafür auch nicht so viele Patienten, die es brauchen ;)
Zweitens brauchen die wenisten Menschen in ihrem Leben überhaupt eine Spende.
Drittens...falls eine OP geplant sein sollte kann sie vorher Eigenspende machen oder gibt es die Möglichkeit verlorenes Blut zu reinigen und zurück zu geben.
Allderings...wenn Deine Mutter kann solltest Du ihr raten, selber zum Blutspenden zu gehen. 0 ist einerseits selten, andererseits besonders wertvoll, da alle Menschen 0erhalten dürfen und es somit sehr wichtig ist für den Notfalleinsatz, wenn die Blutgruppe des Empfängers (noch) nicht bekannt ist.
Lg, Hourriyah
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie kann eine eigene Blutkonserve anlegen lassen !
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Guck mal hier nach:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=102902
Da wird dieselbe Frage behandelt.
Kommentar von VKrissiVVKrissiV 17.08.2012Danke Dir.
-
-
Die Blutspendedienste bemühen sich deshalb auch ganz besonders um Spender mit seltenen Blutgruppen. Möglicherweise ist das Angebot im Verhältnis zur Nachfrage dann auch nicht schlechter als bei anderen Blutgruppen.
Ansonsten denke ich, dass eine akute Behandlung mit einer Blutkonserve doch nicht allzu häufig vorkommt. Bei Unfallverletzungen zum Beispiel hilft erstmal eine Infusion mit Kochsalzlösung, einfach um das Blutvolumen zu erhöhen. Und da ist die Blutgruppe egal.
Ich kann mir vorstellen, dass Konserven eher bei umfangreichen Operationen nötig sind, und die sind ja oftmals eine gewisse Zeit im Voraus geplant. Ich gehe also davon aus, dass deine Bedenken unnötg sind.
Kommentar von VKrissiVVKrissiV 17.08.2012Vielen lieben Dank :)
-
Also ich hab auch 0 Negativ und die ist universal, also im Notfall auch Tranfusionen von anderen möglich
Kommentar von VKrissiVVKrissiV 17.08.2012Meine Mum musste nach jeder Geburt immer eine Neutralisierungsspritze bekommen....
Kommentar von Kesaya81Kesaya81 17.08.2012Ach moment...Universalspender nicht Empfänger. Stimmt bei der Geburt haben sie auch was gesagt, aber mein Sohn hat diesselbe Blutgruppe wie ich, darum keine Spritze
Kommentar von emukahemukah 17.08.20120 negativ ist ein Universal-Spender, d.h., dieses Blut verträgt jeder. Aber wenn man diese Blutgruppe hat, dann verträgt man keine andere Blutgruppe. Das heißt, wir sind die Loser (ich habe auch 0 negativ).
Kommentar von VKrissiVVKrissiV 17.08.2012Genau DAS mein ich nämlich.....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sie könne selber blutspenden das kann bis zu 1 jahr aufgehoben werden, bei einer OP/unfall bekommt sie dann ihr eigenes Blut
Super Antwort,danke! :) Meine Mutter kann leider kein Blutspenden da sie im Blut einen Virus hat,was ich aber jetzt nicht näher erläutern möchte (kein HIV).
Danke für den Stern! :) Ich habe übrigens Glück mit der Blutgruppe: AB positiv. Die ist zwar auch selten, aber ich kann praktisch alle Blutguppen bekommen (und Blutplasma allen spenden).
Gerne :) Oh toll...sei froh ;)) Wünsche dir nen schönen Tag! :)