1

Bluttransfusion

Frage von DJFox DJFox

Hallo.

In Biologie haben wir als Aufgabe, zu suchen, warum ein Spender der Blutgruppe 0 jedem Blut spenden kann.

Die Blutgruppe 0 hat ja A- und B- Antikörper im Plasma, also müssten diese das Blut dem Empfängers ja auch angreifen. Trotzdem steht überall, dass die Blutgruppe 0 der universelle Spender sei.

Warum greifen die Antikörper des Spenders die Blutkörperchen des Empfängers nicht an?

Danke für hilfreiche Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fuchsepeter fuchsepeter

Also heutzutage werden nur noch Erythrozyten-Konzentrate gegeben, also ohne Plasma. Da null keine Antigene besitzt kann auch nichts verklumpen. Wenn du von einer Vollblutspende ausgehst, findet zwar eine Reaktion statt, aber die Reaktion zwischen Spender Antikörper und Empfenger Antigen ist nicht so stark.

Kommentar von fuchsepeter fuchsepeterfuchsepeter

es geht ja nur um die paar Antikörper im Plasma..neue können nicht mehr gebildet werden. Wenn du aber Antigene einbringst (auf den Ery.) dann wird der Körper ständig Antikörper bilden bis auch das letzte Fremde rote Blutkörperchen weg ist. Deshalb wichtig ist dass das Spenderantigen passt

Kommentar von DJFox DJFox

ich versteh das nicht ganz.

Wenn jetzt ein Spender A einem B Blut gibt, dann sind es ja auch "nur" die paat Antigene die angreifen, und doch kann dies tödlich enden, bei meinem Problem ist es ja eigentlich das gleiche oder?

0 hat A- und B- Antikörper, wenn man also einem A 0-Blut Spendet, greifen die Anit-A Körperchen im Plasma von 0 die Blutkörper von A an. Das ist ja dann das gleiche als wenn man A Blut von B gibt... :S

Ja aber der Spender-Körper ja in der Lage ist, nach dem Kontakt mit den Antigenen auf den gespendeten Erythrozyten, neue Antikörper zu bilden(Imunglobuline M) Das heißt viele Verklumpungen. Das gespendete Blut dagegen kann keine neuen Antikörper gegen die Empfänger Erythrozyten bilden. Es kommt aber eben doch zu einer gewissen Verklumpung weil im Plasma einige IgMs vorhanden sind. Das ist aber meist noch tollerabel Aber Vollblutspenden wurden nur in der Anfangszeit durchgeführt, und dann auch nur im Absoluten Notfall O-Blut einem A/B ler gegeben. Wie gesagt heute nur die Erythrozyten, und da reagiert dann auch nichts. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht sag was, dann versuch ich es noch mal ^^

Kommentar von DJFox DJFox

Danke :) Du hast mir wirklich geeholfen, und ich habe es auch jetzt kapiert ^^

Stern kann ich dir noch nicht geben wegen der 24 Stunden Regel, kommt aber nach ;)

gern geschehen;)

• 0
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Du hast schon recht mit Blutgruppe O kann man jeden spenden.So in etwa allround,vertägt sich mir allen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.