2

Bluttgruppen Antikörper

Frage von helkaj53 helkaj53

jeder weiß das es verschiedene bluttgruppen gibt mit bestimmten antigenen und antikörper aber wieso gitb es antikörper gegen andere bluttgruppen? wo kommen die her? wieso baut der körper die man kommt doch nicht mir blut in anderen in kontakt im normal fall?

danke für antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MufffyMufff MufffyMufff

Der Körper stellt generell gegen alles was ihm fremd ist Antikörper her (soviel schonmal zu warum).

Die Antigene auf den roten Blutzellen sind in den meisten Fällen Zuckerketten, diese sind nun aber auch auf Bakterien welche in deinem Darm leben vorhanden. Aus diesem Grund kann man auch manchmal, ohne mit Blut in berührung gekommen zu sein schon Antikörper (gegen diese Zuckermoleküle) besitzen. Ist dies nicht der Fall, werden Antikörper natürlich nur ab dem ersten Kontakt mit körperfremden Blut gebildet.

Die Herstellung von Antikörpern ist eine Gesammtleistung des Immunsystems, die Zellen welche dann letztendlich die Antikörper freisetzten nennen sich Plasmazellen (das sind im Prinzip erwachsene B-Zellen)

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

Hervorragende Antwort. Zur Verdeutlichung merke ich an, dass es mow. Zufall ist, dass sich Abbilder der Antigene von Erythrocyten auf den Darmbakterien finden.

• 1
    Antwort von RealPolska RealPolska

antikörper sind nicht nur dazu da, um anderes blut abzustoßen...dies ist eher ein nebeneffekt.

deine antikörper gehören zum immunsystem und bekämpfen infektionen sie agglutinieren "anderes falsches" blut, da ansonsten deren antikörper jede einzelne körperzelle von dir angreifen würden...

geschieht eine fehltransfusion im krankenhaus, folgt ein septsicher schock, dann innerhalb von wenigen minuten der tod !!!

zum glück gibt es dafür den bedside test

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

Falsch. Antikörper wirken spezifisch, sie haben keine andere Funktion, als gegengenau dieses Antigen vorzugehen.

Kommentar von RealPolska RealPolskaRealPolska

haha willst du mir jetzt sagen, dass antikörper nur dazu da sind um fremdblut zu agglutinieren ?!?! lachhaft !!!

• 0
    Antwort von Smillaaa Smillaaa

Was heißt der letzte Satz?

Kommentar von helkaj53 helkaj53

sry bin ausversehen auf mein touchpad gekommen

wieso baut der körper antikörper gegen anderes blut auf obwohl er im normalfall nicht in kontakt mit anderem blut kommt?

Kommentar von Smillaaa SmillaaaSmillaaa

Achso, kann ja mal passieren ;)

• 0
    Antwort von vincent vincent
    Kommentar von helkaj53 helkaj53

ich möchte mir keine kaufen sondern eine antwort auf meine frage finden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.