Frage von juledenoir, 54

Bluttest in Ordnung - 1 Woche später zuviel Leukozyten im Urin - mögliche Ursachen?

Hallo,

Ich musste für meine Einstellung in einen neuen Job einen Bluttest machen lassen. Der war in Ordnung. Dann 1 Woche später beim Amtsarzt eine Urinprobe abgeben. Da ist herausgeko mmen dass der leukozyten wert zu hoch ist obwohl er ja im bluttest bestens war. Ich hab keinerlei beschwerden... ich habe im internet nachgelesen leider und da stand dass bei einer Schwangerschaft der leukozyten wert erhöht sein kann. Das wäre der absolute albtraum. Ich verhüte sehr Verantwortungsbewusst, aber man weiß ja nie:( Meine mens kam diesen monat 7 tage später (hatte viel stress), kommt 2/3 x im jahr vor. 10 tage später kam der bluttest da hätte ja aber der wert schon erhöht sein müssen wenn es auf grund einer Schwangerschaft wäre oder? _,und nach 1 Woche der urintest. Das wäre nur die absolute horrorvorstellung deswegen gerade Panik. Hab schon ein kleines kind und endlich die chance auf meinem traumjob.

Danke für eure hilfe

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 19

Wenn weiße Blutkörperchen im Urin vermehrt auftreten, spricht man von
einer Leukozyturie. Diese kann verschiedene Ursachen haben, meist jedoch
stecken Harwegsinfektionen, etwa der Blase, der Harnleiter, der Harnröhre oder der Nierenbecken dahinter.

Eine Schwangerschaft hat damit absolut nichts zu tun.

Alles Gute für dich und viel Spaß im neuen Job!

Antwort
von user8787, 36

Ob eine Schwangerschaft besteht kannst du recht simple mit einem SwS Test feststellen. 

Leukos im Urin können auch ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein ( Blase, Harnwege ) .

Antwort
von DerTroll, 30

Also Leukozyten im Urin sind unabhängig davon, wie die Zahl im Blut ist. Das gilt für andere Parameter zwar. Also Zucker im Urin hat man z.B. dann, wenn der Spiegel im Blut höher als 180mg/dl liegt. Aber Leukozyten kommen im Urin vor, wenn du z.B. einen Harnwegsinfekt hast. Und es kann viele Ursachen haben. Daß du jetzt ausgerechnet auf Schwangerschaft kommst, ist eine rein willkürliche Diagnose. Eine Erkältung oder Allergie oder so etwas kann das auch schon mal auslösen usw. Ich sehe da keinen Grund zur Panik, das wird man einfach nach einiger Zeit noch mal überprüfen und dann weitershen.

Antwort
von bikerin99, 25

Leukozyten sind bei einer Entzündung auch erhöht. Auf die Idee mit einer Schwangerschaft wäre ich nie gekommen. Aber google schafft es immer wieder die Menschen zu verunsichern.
Also keine Panik.

Antwort
von Sprosse10, 21

Naja, erhöhte Leukozyten heisst erstmal nur das dein Immunsystem gegen irgendetwas regiert. Vielleicht bist du Erkältet oder hast dir irgendwas eingefangen / Vielleicht ist auch irgendwas Entzündet. Es gibt viele Ursachen für erhöhte Leukozyten. Mach dir deswegen nicht zu viele Sorgen.

Antwort
von HerrDegen, 22

Bitte kläre dieses Problem mit deinem Hausarzt, die meisten Leute hier sind keine Ärzte, und "Dr.Google" macht einen nur verrückt.

Antwort
von banana789, 24

Leukozyten sind erhöht wenn man iwo im Körper eine Entzündung. Und das geht von alleine wieder weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten