ohne Bluttest im Bewerbungsverfahren keine Chance auf die neue Stelle, würdet ihr das machen.
Bluttest für neuen Arbeitsplatz?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ja, würde Bluttest machen | 8 |
| nein, kein Bluttest | 7 |
| andere Meinung | 3 |
Antworten (20)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ingridshausingridshaus
Ein kleiner Ausschnitt von:
Sind Bluttests überhaupt zulässig?
Im Gegensatz zu harmlosen Seh- oder Fitnesstests gewährt ein Bluttest intimste Einblicke in die Gesundheit eines Menschen. Er kann Aufschluss über eine Diabetes-Erkrankung geben, über den Cholesterin-Spiegel, erhöhte Leberwerte oder eine HIV-Infektion. "Arbeitgeber, die Bluttests verlangen, müssen sich die Frage gefallen lassen, was sie eigentlich damit herausfinden wollen", sagt Martina Perreng, Arbeitsrechtsexpertin beim DGB. "Bloß weil jemand erhöhte Leberwerte hat oder HIV-infiziert ist, heißt das ja nicht, dass er seine Arbeit nicht gut macht." Ihrer Ansicht nach sind Bluttests deshalb generell nicht erlaubt. Im Übrigen seien nicht nur Gesundheitstests, sondern auch Fragen nach dem Gesundheitszustand nur zulässig, wenn sie für die konkrete Arbeit benötigt würden.
-
3Antwort von
Niysa93Niysa93
Abgestimmt für: nein, kein BluttestVerstösst gegen die Datenschutzbestimmungen.
-
2Antwort von
aena23aena23
Abgestimmt für: nein, kein Bluttestnein, ich würde es nicht machen.. gen test hin oder her, ich feinde, das diskriminiert die mitarbeiter..!
ausser natürlich im krankenhaus, pflegeheim etc., wo es wirklich auf sowas ankomt!! vlg
-
-
2Antwort von
FrechnasihasiFrechnasihasi
Abgestimmt für: andere MeinungIch würde es nur im Ausnahmefall machen wenn das was mit meinem Job zu tun hat. Ansonsten finde ich geht das defintiv zu weit
-
1Antwort von
wueseldueselwueselduesel
Abgestimmt für: nein, kein Bluttest--> informelle Selbstbestimmung.
-
1Antwort von
sino222 Abgestimmt für: nein, kein Bluttest -
1Antwort von
MarrxMarrx
Abgestimmt für: nein, kein Bluttestnee würde ich nicht das wäre das allerletzte wenn man sowas machen soll
-
-
1Antwort von
natalie91 Würde ihn nur bei Berufen machen, wo dies auch zwingend erforderlich ist.(med. Bereich) Ansonsten (Kaufmann. Bereiche etc.) nicht. Wo kommen wir hin wenn ein Bluttest ein Verfahren zur Bestimmung des Arbeitnehmers ist? -da haben Gentests ja in Zukunft freie Bahn...
-
1Antwort von
martinasieg Abgestimmt für: nein, kein BluttestDas ist ja wohl das allerletzte, sowas zu verlangen. Was kann man denn feststellen.....? die meisten ansteckenden Krankheiten sind im Blutbild garnicht festzustellen. Also, wird auf HIV getestet und bei Frauen noch zusätzlich auf Schwangerschaft. Was lassen wir uns eigentlich noch alles bieten?
-
1Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Abgestimmt für: andere MeinungWenn es aus gesundheitlichen Gründen unbedingt erforderlich ist, ja. Aber nur bei meinem Hausarzt! Wenn der Arbeitgeber damit nur mein privates "Konsumverhalten" auskundschaften will, definitiv nein!
-
1Antwort von
wissen78wissen78
Abgestimmt für: nein, kein Bluttestfür was? kommt doch auch duf den beruf an, oder?
-
1Antwort von
Sunshine1986Sunshine1986
Abgestimmt für: ja, würde Bluttest machenes gibt Berufe da hat das einen guten Grund!!
-
1Antwort von
NasenbaerliNasenbaerli
Abgestimmt für: ja, würde Bluttest machenich würd's schon machen, es gibt ja Berufe (im med. Bereich etc.) wo man nur arbeiten darf, wenn man gesund ist...
-
1Antwort von
JackolinoJackolino
Abgestimmt für: ja, würde Bluttest machenwenn damit kein Gen - Screening verbunden ist, dann würd ich es machen! Beim Daimler, und der Lufthansa ist das alle halbe Jahr Standard!
-
0Antwort von
keri84keri84
Abgestimmt für: andere Meinungkommt drauf an was die testen wollen.... und für welchen job...
-
0Antwort von
ChrisTralinsChrisTralins
Abgestimmt für: ja, würde Bluttest machenWenn man den Job will ja.
-
0Antwort von
Conquistador09Conquistador09
Abgestimmt für: ja, würde Bluttest machenklar hab ja nichts zu verbergen!
-
0Antwort von
knattertatterknattertatter
Abgestimmt für: ja, würde Bluttest machenhabe ja nichts zu verbergen
Diese Frage teilen