1

Bluttest: 1300 Euro Rechnung bekommen!

Frage von Shahinaborisova Shahinaborisova

Wegen der Beinschwellungen und chronischer Müdigkeit war ich vor einigen Tagen beim Internist- Endokrinloge (mein Verdacht war Schilddrüseunterfunktion). Für eine Untersuchung wurde Blut abgenommen. Gestern bekam ich von einer Labor eine Rechnung von 1300 Euro. Ich war ein bisschen überrascht, weil mit so hohen Kosten hatte ich nicht berechten. Weisst jemand, kostet ein Bluttest in der Regel so teuer? Und übernimmt die Krankenkasse Kosten, wenn man privat versichert ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Struckischreck Struckischreck

Aus deiner Frage geht nur ungefähr hervor, dass du wahrscheinlich privat versichert ist. Ob deine private Krankenversicherung die Kosten übernimmt, ist von deinem Vertrag abhängig - billige Verträge beinhalten häufig auch reduzierte Leistungen.

Das ist aber hier nicht der entscheidende Punkt. Es geht hier darum, warum ein Arzt eine derartig teure Untersuchung veranlasst hat. "Normale" Blutuntersuchungen kosten 100 EUR, 150 EUR, vielleicht 200 EUR. Hier liegt der Verdacht nahe, dass ein völlig überteuerter Rundumschlag veranlasst wurde, möglicherweise mit der Bestimmung von zunächst unnötigen Werten, z.B. von Tumormarkern. Dabei wäre es ohne weiteres möglich gewesen, zunächst einmal sämtliche Basis-Laborwerte zu bestimmen und dann, je nach Ergebnis, weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Insofern würde ich dir folgendes empfehlen: Ein sofortiges, intensives Gespräch mit deinem behandelnden Arzt (und zwar ohne weitere Berechnung!), in dem er dir detailliert seine Vorgehensweise und die Gründe für die Ermittlung jedes einzelnen Laborwertes erläutert. Dazu ist er verpflichtet. Wichtig ist es in diesem Fall, dass du dir ausführliche Notizen machst. Am besten wäre es, wenn er dir das schriftlich erläutert.

Lass dich anschließend mit diesen Informationen von einem möglichst spezialisierten Rechtsanwalt beraten (Mist - kostet Geld), oder du gehst zur zuständigen Ärztekammer. Sag deinem Arzt und teile es dem Labor schriftlich mit, dass du zunächst die Begleichung der Laborrechnung verweigerst, bis jeder Punkt geklärt ist.

Das wird alles ziemlich schwierig und du wirst gute Nerven brauchen. Viel Erfolg.

Struckischreck

• 0
    Antwort von dangersciolism dangersciolism

Private Versicherung, aha. Also sollte das aus den Bedingungen hervorgehen. Am besten durchlesen oder mal die Versicherung fragen. Bei der privaten Versicherung sind das Labor und Sie Vertragspartner, nicht wie in der gesetzlichen, die Kasse und das Labor.

• 0
    Antwort von schello schello

Blutuntersuchungen sind in der Regel Kassenleistungen. Alle nicht von der Kasse zu übernehmenden Leistungen sind IGL-Leistungen. Vor der Durchführung solch einer Untersuchung muß meines Wissens der Arzt dem Patienten einen Preis nennen, bzw. um Zustimmung bitten. Das alles scheint hier nicht passiert zu sein. Deshalb würde ich diese Rechnung erst begleichen, wenn die Krankenkasse mir die Vorgehensweise des Labors erklärt hätte.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

da frag mal besser nach!

• 0
    Antwort von Litizicke Litizicke

ja sicher übernimmt das die kasse

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.