Bei uns im Ort ist zwei mal im Jahr eine Blutspendeaktion, bin immer regelmässig hingegangen, bis auf die letzten zwei Jahre, musste einen haufen Medikamente nehmen wegen einer Schielddrüsen überfunktion und dachte mir das sie mich sowieso nicht nehmen. So jetzt wurde die Schielddrüse komplet entfernt und ich nehme nur mehr eine Tablette am Tag mit dem körpereigenen Schielddrüsen Hormon, darf ich zum Blutspenden gehen? Wie lange solte die Operation zurückliegen um genommen zu werden? Es ist nur so, es ist immer ein großer Andrang beim Blutspenden und ich möchte nicht ewig lange bei der Voruntersuchung warten müssen um dann abgewisen zu werden. Hat einer von euch Erfahrung damit? Danke
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
VampirfrauVampirfrau
Schilddrüsenmdeikamente bei nicht mehr vorhandener Schilddrüse sind kein Hinderungsgrund für eine Blutspende. 6 Monate nach OP geht wieder und die Medikamente müssen immer, also auch bei jeder weiteren Spende, angegeben werden.
-
2Antwort von
gerwittgerwitt
Bevor du Blut spenden kannst, musst du einen umfangfreichen Fragebogen ausfüllen. Mit dem wird gecheckt, ob du Blut spenden darfst und kannst.
Du kannst also einfach dorthin gehen und wenn du den Fragebogen ausgefüllt hast, weißt du, ob du spenden kannst oder nicht.
Im Übrigen wüsste ich nicht, dass die Schlagen immer so lang sind. Die Spendenbereitschaft ist eher rückläufig. Ich denke nicht, dass du lange warten wirst.
-
1
Prinzipiell ist jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 bis 70 Jahren zur Blutspende zugelassen.
Blutspenderiterien = Wer kann Blut spenden, ist spendefähig = http://www.bsd-luzern.ch/000000987a0defd03/000000987a0e0140b/00000099f709e8211/i...
-
-
0Antwort von
Simezki Ich denke dass ein Arzt kann Euch gut beraten. Ein Profi.
-
0Antwort von
analograndeanalogrande
also, wenn du medikamente einnimmst, kannste nicht spenden, aus die maus.
und wenn de s mit den drüsen hast, gehts gleich gar nicht..
aber ma was anderes, hätte nicht erst mal einen anpassenende brille gegen das schielen gereicht, warum muss gleich die schieldrüse raus.
Kommentar von
UfoseinUfosein Wie gesagt, meine Schmerzmittel (Novamin + Tramal) haben die nicht gestört. Und ein e zuviel kann doch mal passieren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht nämlich Schielddrüse, nicht Schieldrüse!
Kommentar von
analograndeanalogrande aber heist die nicht Schilddrüse?
-
0Antwort von
UfoseinUfosein
Ich mußte 1 Jahr nach einer Knie-TEP warten. Die Schmerzmittel waren den kleinen Vampiren egal. Jetzt muß ich noch Blutdrucksenker nehmen, und die wollen sie nicht im Blut haben. Bei Hormonen solltest Du einfach mal beim Blutspendedienst anrufen.
-
0Antwort von
liese05liese05
Bei einer Spendestelle, in der das Blut auch für z.B. Neugeborene und Kleinstkinder gebraucht wird ( also in Kliniken), dürfen keinerlei Medikamente im Blut sein! Ist eigentlich auch klar! Beim Roten Kreuz z.B., wo das Blut überwiegend zur Rettung von Unfallopfern benötigt wird, könnte es möglich sein! Ich würde mich da vorher ganz genau telefonisch erkundigen! Verschweigen bringt nichts, sie würden das Medikament eh in der Blutprobe finden!
Kommentar von
christinegchristineg Die Tablette dich ich nehme ist kein richtiges Medikament, das sind nur die Hormone die sonst die Schielddrüse prodozieren würde, weil die Schielddrüse weg ist muss ich die Hormone schlucken, ist in da Tablette sonst nichts drinnen.
-
Bei uns ist es leider so, das man schon lange wartet bevor man überhaupt zum Fragebogen kommt. Wir sind ein Ort mit vielen, vielen kleineren Ortschaften rundherum und alle kommen zum Blutspenden aus der ganzen Umgebung.