Frage von dasistssarah, 52

Blutspenden. Vertrage ich das oder eher doch nicht?

Ich war desöfteren schon Blut und Plasma spenden und immer wird mit dabei schwindelig. Ich gege nur, wenn ich 8h Schlaf hatte, da es mir sonst echt nicht gut geht. Ich trinke ausreichend. Bevor ich nicht 3l getrunken habe, trete ich da nicht an und meistens trinke ich dort vor Ort auch noch 2-3 Becher Wasser. Ich trinke nur Wasser, da mir das andere auch alles nicht schmeckt ^^ Und essen tu ich auch immer vor der Spende und selbstverständlich wird vorher immer mein Eisenwert geprüft und der Blutdruck. Oft ist mein Blutdruck etwas erhöht, aber trotzdem noch im zulässigen Rahmen. Trotzdem wird mir immer schwarz vor Augen. Meine Mama isst den ganzen Tag nichts und trinkt wenn es hoch kommt 1l davor und übersteht das immer vollkommen unbeschadet o.o Ich habe keine Angst davor Blut zu sehen, auch nicht vor der Kanüle. Ich gucke sogar immer sehr gern beim Prozess zu. Ich finde das ganz interessant ^^

Aber warum wird mir trotzdem immer schwarz vor Augen? Kann das an meiner chronischen Schlafstörung liegen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von lauracon, 11

An der chronischen Schlafstörung kann das auf jeden Fall liegen. Es reicht ja nicht, wenn du mal eine Nacht gut geschlafen hast, wenn du die Nächte zuvor alle viel zu wenig Schlaf bekommen hast. Fühlst du dich denn vor der Spende immer fit? Hast du das mit der Schlafstörung bei dem Arzt bei der Blut- oder Plasmaspende angesprochen? 

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du noch etwas jünger bist. Frauen haben häufiger Kreislaufprobleme als Männer gerade in der Pubertät und bis ins junge Erwachsenenalter. Ausreichend trinken und Ausruhen solltest du dich auf jeden Fall vor und nach der Spende. Wenn es nicht besser ist, dann auf jeden Fall mal ein paar Monate Pause machen. 

Liebe Grüße und alles Gute :) 

Antwort
von Wurzelstock, 34

Bereits dein leicht erhöhter Blutdruck könnte mit der Häufigkeit deiner Blutspenden zusammenhängen. Es regt die Produktion der roten Blutkörperchen an. Sie sind bekanntlich die Transportorgane des Sauerstoffs.

Wenn man dir einen halben Liter Liter Blut abzapft, fällt deshalb automatisch die Sauerstoffversorgung ab, was sich umgehend im Gehirn bemerkbar macht. Es kommt deshalb immer zu einer leichten Euphorie. Bei dir ist es offenbar ein bisschen mehr. Das kannst Du durch vorheriges Schlafen und Essen sicher nicht vermeiden. Wahrscheinlich aber durch ein Hochlagern der Beine, wenn Du dich nach dem Aderlass hinlegst.


Kommentar von dasistssarah ,

oki danke. Das ist mal eine hilfreiche Antwort :D

Antwort
von Landliebelei2, 29

dass dir dann schwindelig ist, kann passieren.. passiert anderen auch.. deswegen lieggt man dabei ja auch und soll sich anschliessend auch noch eine weile erholen.

ich frage mich natürlich shon, wieso du das hier fragst und nicht, wenn du spendest...

Kommentar von dasistssarah ,

Das habe ich schon getan und man kann mir leider nicht sagen, warum mir schwindelig wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community