2

Blutspenden trotz Kreislaufproblemen?

Frage von Miamiamiamiamia Miamiamiamiamia

Also ich bin 18 und hab´einen nicht sehr stabilen Kreislauf. Wenn ich vor der Kirche vergesse was zu essen, es im Sommerurlaub zu heiß ist, ich einfach Stress hab oder auch mal so, wird mir oft schwarz vor Augen, das ist jedesmal auf´s neue einfach nur furchtbar, die Arme und Füße und so fangen an zu kribbeln, Ohren beschlagen und im schlimmsten Fall bin ich dann komplett weg. Jetzt in der Schule sollen die 18 Jährigen wenn möglich Blut spenden, und ich finde auch, dass man so sozial sein sollte das zu machen. Einerseits denk ich, ich bin einfach nicht der Typ der dafür, andererseits denk ich auch- das ist einfach total wichtig für viele Menschen in einer Notsituation, und mehr als ohnmächtig werden kann mir ja schließlich nicht passieren, es ist ja nur für einen Tag oder so unangenehm. Was meint ihr denn? Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen, Leute, die auch schon mal Probleme mit dem Kreislauf haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von woody34 woody34

Du solltest das Blutspenden sein lassen, denn du hast schon einen zu niedrigen Blutdruck. Das du helfen willst ist sehr Lobenswert, das war vor ein paar Jahren auch meine Absicht. Jetzt hingegen darf ich nicht mehr spenden, da ich 2 Mal war und 2 Mal zusammengeklappt bin, obwohl ich alles nach Anweisung beachtet habe. Sonst habe ich einen stabilen Kreislauf und so schnell haut mich nichts um;) Die Hoffnung das ich wieder spenden darf ist nicht verloren. Möglicherweise verkrafte ich das zu einem anderen Zeitpunkt besser. Nochmal zu Dir: Der Arzt, welcher die Voruntersuchung durchführt wird dich wahrscheinlich garnicht erst zum Blutspenden gehen lassen!!

• 0
    Antwort von Vampirfrau Vampirfrau

An Deiner Stelle würde ich in Deiner jetzigen Verfassung nicht spenden. Aber andererseits auch mal regelmäßig essen und immer ausreichend trinken, damit es erst gar nicht soweit kommt. Wenn ich schon lese: " ... vergesse was zu essen, ... ", wie kann man das denn vergessen? Frühstück ist eine Mahlzeit, die man nutzen sollte. Wenn Du so lebst, wundert mich nichts. Es kommt beim Blutspenden vor, dass Spender Kreislaufprobleme bekommen, meistens nur ganz leicht und gleich wieder vergessen. Nur wenn jemand vorher schon weiß das er umfällt, frage ich mich, wie das auf die anderen Menschen wirkt. Die bekommen ja Angst vorm Blutspenden, wenn die das sehen. Sorge erstmal für Dich und stärke Dich selbst, bevor Du anderen Menschen helfen willst. Das ist schließlich nicht nur unangenehm für Dich, sondern auch für die Leute die dort auch spenden und dort arbeiten. In der Zeit, wo sie Dich wieder aufpeppeln müssen, haben 10 andere ohne Komplikationen gespendet. Warte mal ein paar Jahre ab, dann bist Du vielleicht anders drauf.

Kommentar von Miamiamiamiamia Miamiamiamiamia

Danke für dein Mitgefühl, glaub´ mir, mir ist es unwahrscheinlich unangenehm wenn ich irgendwo in einer Ecke liege und man mir die Füße hoch halten muss und mich alle anstarren. Und das mit dem vergessen war unglücklich ausgedrückt, ich esse viel und gerne, nur ich bin ein unglaublicher Langschläfer und das Beispiel war darauf bezogen, dass ich mal eine Zeit lang ab und zu ganz früh in die Kirche musste und ich habe morgens einfach nie Hunger und esse auch vor der Schule nichts, sondern hau´mir in der ersten Pause meine Käsebrote rein. Also ich bin sicher nicht so ein Mager-Spinn-Kind, dass extra nichts ist. Und ich finde, du machst Leuten wie mir, die sich Sorgen machen umzukippen Angst, dass sie damit anderen Menschen in der Situation so unangenehm zur Last fallen.

Kommentar von Vampirfrau VampirfrauVampirfrau

Ich mache Dir Angst? Mit Recht. Es ist einfach nicht normal, dass Menschen dauernd umkippen. Und wenn sie es schon tun, dann müssen sie eben ein bißchen mehr auf sich achten, damit es nicht passiert. Angefangen bei einem vernünftigen Frühstück. Da muss man sich eben dran gewöhnen. Es ist nämlich nicht nur wichtig WAS man ißt, sondern auch WANN. Hast Du gedacht dass nur dünne Menschen umkippen? Da liegst Du echt daneben. Gerade Leute die sich zu dick fühlen lassen ständig Mahlzeiten aus und ernähren sich schlecht. Ich habe keine Vorurteile, und wenn, dann ganz andere als Du denkst. Menschen finden es auch nicht toll, wenn vor ihnen einer liegt dem sie helfen müssen. Natürlich helfen sie Dir, ich war schon oft in einer solchen Situation. Aber man hat ja selbst auch was vor und einen Zeitplan, der dann durcheinander kommt. Man bekommt ja teilweise nicht einmal eine Auskunft nach einem weg, weil es die Leute eilig haben. Und wenn Du meinst, Du müßtest spenden, obwohl Du so schon dauern schwächelst, ist doch vorprogrammiert dass Du Kreislaufprobleme bekommt. Und wenn Du dann da liegst, total blass und entkräftet, bekommen andere Menschen die zur Spende kommen auch Angst vor der Spende und gehen vielleicht wieder weg. Du wirst die Spende nicht beenden können, mehr Aufwand als Nutzen also - so war das gemeint.

Da liegt es doch erstmal an Dir, solche Situationen zu vermeiden. Und wenn Du Dein Bestes gegeben hast und trotzdem umfällst, dann hilft Dir auch jeder gern!

Du MUSSTEST in die Kirche? Dazu sage ich lieber nichts.

• 0
    Antwort von dummwieBrot dummwieBrot

lass es lieber ! genauer gesagt du darfst gar nicht spenden !

• 0
    Antwort von Eleganza Eleganza

erst bist du dran und deine gesundheit und wenn du mal fit bist späetr kannst du es immer nochmachen :)Mach dir bloss kein stress die Nummer habe ich schon 1000 mal duchgekaut ;)Du kannst auch anders anderen helfen :)Zum beispsiel mal 5.,- spenden oder so :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.