2

blutspenden für lau?

Frage von FvEFvE FvEFvE

In BW gibt es ausser einer gratis Mahlzeit nichts für die Blutspende beim Roten Kreuz

Ich habe gehört in anderen Bundesländern gibt es Bonuspunkte, die man z.B. gegen eine Küchenmaschine tauschen kann

Ist das richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von maddimo maddimo

ich weiß das man fürs blutplasma spenden geld bekommen kann...das sind dann allerdings kommerzielle firmen...aber eigentlich ist das drk da ja dann auch kommerziell, die geben das blut sicher nicht für lau weiter http://www.nebenjob.de/njtipps/nebenjobtipp_104.html

Kommentar von maddimo maddimomaddimo

danke schön

• 3
    Antwort von Wolke2011 Wolke2011

Ich finde sowas sollte man ohne eine gegenleistung tun, denn blutspende ist ja freiwiliig und dann sollte man dafür auch nichts verlangen. Aber sowas wie mit den bonuspunkten habe ich noch nichts von gehört.

• 3
    Antwort von onomant onomant

Dann wäre es keine Spende mehr - dann würdest du dein Blut verkaufen.

Kommentar von AlfredGringo AlfredGringoAlfredGringo

da stimme ich dir vollkommen zu, ich spende auch beim drk, aber wenn man das geld mal braucht, ist das eine gute möglichkeit, muss halt jeder selber wissen, ob man spenden will oder seine seele verkaufen ;-)

Kommentar von nicool88 nicool88

Es ist trotzdem eine Spende. Das Geld ist ja als Aufwandsentschädigung gedacht. Beim Roten Kreuz bekommt man dafür was zu essen.

• 3
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

ja ich glaub hier gibts auch geld, jedoch finde ich ist die menschheit ziemlich verkorkst...normalerweise sollte man sowas umsonst machen, da man anderen einen gefallen tut, bzw jemandem das leben rettet.

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

Richtig lesen, er spendet beim Roten Kreuz

Kommentar von Pirkko PirkkoPirkko

Im Prinzip geb ich Dir recht. Aber es ist halt für viele ein zusätzlicher Anreiz und da die Blutbanken generell Probleme mit Nachschub haben, ist ein wenig Geld halt eine gute Methode, mehr Leute dazu zu bringen.

Im Übrigen wär ich für mehr Aufklärung und Info in Schulen, um das Bewusstsein zu stärken, wie wichtig Blutspenden ist.

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

ich bin ganz deiner meinung...blutspenden ist so einer verdammt wichtige sache.....hockt einer von uns im krankenhaus und braucht blut, ist man doch für alles dankbar, was man bekommt.... ich finde es trotzalledem traurig, das die menschheit sich nur noch kaufen lässt und nichts mehr umsonst macht...blutspenden schadet keinem

• 3
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Weiß ich nicht.Ich finde, man sollte auch ohne Gegenleistung anderen helfen!

Kommentar von FvEFvE FvEFvEFvEFvE

darum ging es nicht in der frage. ich wollte nur wissen, wie es in anderen bundesländern gehandhabt wird

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

@Zwuckelle falsch, das Rote Kreuz verkauft das Blut und kassiert das Geld als Spende.

Kommentar von Zwuckelle ZwuckelleZwuckelle

Ich rede vom Spender.

• 2
    Antwort von windsbraut0307 windsbraut0307

Es heißt ja nunmal Blutspende und nicht Blutflohmarkt oder Tauschbörse, geschieht absolut auf freiwilliger Basis und das sollte auch so bleiben. Wo kämen wir denn hin, wenn sich die Institutionen mit solchen Aktionen gegenseitig die Spender abspenstig machen. Wo bleibt bei einem solchen Spenderverhalten denn noch die Moral und die Menschlichkeit. Wenn meine Blutspende ein Leben retten kann, brauche ich dafür keine Küchenmaschine als Bezahlung.

• 1
    Antwort von AlfredGringo AlfredGringo

das hat nichts mit den ländern zu tun, man bekommt nur beim drk kein geld. man kann auch an unis oder in krankenhäusern spenden, da kann man bis zu 300€ und mehr bekommen. kommt auf die blutgruppe an. musst du mal googlen!

• 1
    Antwort von amigo06 amigo06

Bei Blutbanken gibts Loby (Geld) und was zum trinken. Beim Roten Kreuz tust du ja spenden und das Rote Kreuz verkauft es dann.

• 1
    Antwort von TG923 TG923

also ich wohn in hessen....für ne vollspende bekommst hier 48 euronen

• 1
    Antwort von Sommerloch2010 Sommerloch2010

Bei uns gibt es Geld.

Kommentar von FvEFvE FvEFvEFvEFvE

welches bundesland?

Kommentar von Pirkko PirkkoPirkko

Das hat nichts mit dem Bundesland zu tun, sondern mit der Stelle , wo Du spendest. An Unikliniken z.B. bekommt man Geld, beim RK in den kleineren Orten "nur" Schokolade und Kekse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.