1

blutspenden entdeckung

Frage von leztins leztins

hallo, ich gehe nächste woche blutspenden (habe es zumindest vor), aber da ich mich ritze habe ich angst, dass das entdeckt werden könnte, wenn sie den ärmel hochschieben um abzuklemmen! was würden die machen wenn sies entdecken?

und man muss ja auch angeben ob man in letzter zeit irgendwelche offenen wunden hatte, wenn ich das angebe muss ich die wunden dann vorzeigen? aber ich pflege meine schnitte immer gut, also sie sind sauber und nicht entzündet, muss ichs dann überhaupt angeben?

Ich will nur nicht, dass es jemand sieht!! Ich kanns ja nicht mal meinem psychologen zeigen und der hat gemeint er hat sowas schon öfters gesehn und so!

ich will aber eigentlich auf jeden fall blutspenden gehen, was soll ich jetzt machen bzw wie soll ich mich verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Vampirfrau Vampirfrau

Mit offenene Wunden, entzündet oder nicht, darf man nicht blutspenden. Wunden sind eine Eintrittspforte für Keime, welche sich im Blut vermehren können. Das würde dem Empfänger der gespendeten Konserve schaden. Da Du die Arme frei machen musst zur Spende, nicht nur zum Abbinden, sondern um die Vene tasten und sehen zu können, die Haut zu desinfizieren und schlußendlich zu punktieren. Dabei sieht man natürlich Deine Schnitte. Aber gehts Dir jetzt um Dich? Du hast ein großes psychisches Problem. Du kannst noch nicht einmal Deinem Psychologen sagen was Du tust? Willst Du nicht lieber da mal ansetzen. Wäre in meinen Augen schlauer. Solange Du noch nicht einmal mit Deinem Psychologen offen reden kannst, solltest Du vom Blutspenden Abstand nehmen. Du hast eine Erkrankung und musst Dich behandeln lassen, nicht nur hingehen, sondern auch offen sein. Man geht bei Blutspendediensten davon aus, dass Fragen auf dem Fragebogen nicht richtig beantwortet werden, wenn man sich selbst schon die Taschen voll lügt. Selten sprechen Menschen andere Menschen auf die Ritzerei an. Noch nicht einmal medizinisches Personal sagt etwas dazu. Warum? Weil es ihnen zuviel ist, weil sie froh sind, wenn wir nicht hören müssen was dahinter steckt. Sie werden sich ihren Teil denken, wie die meisten Menschen das tun, wenn sie das entdecken. Ich würde Dich nicht zu Spende zulassen solange Du aktiv ritzt. Erst wenn Du es über längere Zeit eingestellt hast, wird man Dich spenden lassen. Und das solltest Du auch akzeptieren. Hilf Dir erstmal selbst und lass Dir helfen, bevor Du unbedingt anderen helfen willst.

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Gehe auf jeden Fall zum Blutspenden. Du wirst ja hören, was dort gesagt wird. Denn die Ritzmerkmale wird man ja sehen, weil der Arm abgebunden werden muß.

• 1
    Antwort von Uhushuhu Uhushuhu

Entweder die Teile bedecken, oder wenns nich geht nen Bogen um alles machen wo mans sieht...

Als es bei mir die Frauenärztin gesehen hatte is garnix passiert. Nichmal Mutter hat was gesagt, Menschen sind da teils auf Selbstschutz getrimmt "geht mich nix an". Tu so als seis normal.

• 1
    Antwort von ImmanuelKant ImmanuelKant

Erstmal ist es lobenswert das du spenden willst und ich denke mal die Leute die das machen, haben schon öfters Leute wie dich also wissen sie was zu tun ist. Außerdem muss man sich nicht für das schämen was du tust denn du bist ja Offensichtlich Phylogisch angeschlagen (nicht bös gemeint).

• 1
    Antwort von KuroKat KuroKat

bitte bitte geh trotzdem ich bin froh über jeden der spenden geht egal ob blut oder plasma ...blut ist doch mangelware in krankenhäusern und es wird wirklich gebraucht allerdings solltest du ihnen schon sagen das du dich ritzt machen können die nicht viel da ich annehme das du min 18 bist da du sonst garnicht spenden dürftest rennen die sicher nich zu deinen eltern

Kommentar von leztins leztins

ja ich bin 19, geh jetzt schon zum vierten mal spenden! und ich empfinde es auch als ganz wichtig, deswegen will ich ja auch unbedingend gehen, aber was ist wenn durch das ritzen bzw die wunden irgendwas mit meinem blut nicht stimmt und das dann deswegen dem empfänger schadet...! das ist mein problem!

Kommentar von Vampirfrau VampirfrauVampirfrau

Leider ist das aber dann vor allem das Problem des Empfängers, der kann nämlich sogar sterben, wenn er Dein Blut bekommt. Schöne Hilfe! Du bist scheinbar noch kränker als Du selber glaubst, vor allem aber eine große Egoistin und Ignorantin. Hinterher ein paar neue Schnitte und dann ist es für Dich wieder gut. Vielleicht wäre eine stationäre Einweisung das Beste. Sorry, aber ich halte nichts von dem Weichgespüle, wie man psychisch Kranke teilweise behandelt und nicht Tacheles mit ihnen redet. Wahrscheinlich ist das Euer Problem, dass nie einer ordentliche Ansagen gemacht hat. Vielleicht kommt Ihr deshalb nicht mit Euch und Eurer Umgebung zurecht.

Kommentar von Vampirfrau VampirfrauVampirfrau

Hilfe, was für eine Empfehlung. Sie sollte auf keinen Fall spenden.

• 1
    Antwort von Klimperinchen Klimperinchen

Geh halt Spenden, dann wirst du ja sehen ob sie dich wieder nach Hause schicken, aber den Ärmel werden sie auf jeden Fall hoch machen, müssen ja Blut ziehen....

ich hab aber fast nur am oberarm wunden bzw narben, also am unterarm würde da niemand an ritzen denken, des sind nur so wenige!

• 1
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Sorry in deinem Fall lassen die dich gar nicht Blut spenden,lies dir mal durch was alles gefragt wird beim Blutspenden,mach dich da mal schlau im Internet.

ja deswegen habe ich das oben ja auch reingeschrieben, aber wenn die wunde sauber ist und so dürfte das doch kein problem sein, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.