2

Blutspenden - ein muss?

Frage von tomatensosse tomatensosse

Hallo , ich habe letztens eine Reportage darüeber gesehen , und gehört das nur 5% Blutspenden gehen , kann man eigentlich auch ein Gesetzt einführen , das Blutspenden ab 16 pflicht ist? Damit könne man doch sehr vielen Menschen helfen , da sie dringend Blut brauchen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Allyluna Allyluna

Ich bin regelmäßige Blutspenderin - aber auch strikt dagegen, dass es zur Pflicht wird! Für alle, die dann nicht spenden dürften (aus welchen Gründen auch immer) wäre es jedes Mal wieder eine Pflicht, sich davon befreien zu lassen. Und das wiederum geht schon SEHR ans Private. Homosexuelle dürfen z.B. nicht spenden, Schwangere auch nicht, HIV-Infizierte sowieso nicht, etc. Ich finde stattdessen, dass die Aufklärung über die Wichtigkeit des Blutspendens sehr viel früher einsetzen müsste und auch noch viel mehr in die Öffentlichkeit getragen werden müsste.

• 3
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Wenn die mir Blut abnehmen und ich will nicht ist das Körperverletzung.

• 2
    Antwort von Kreili Kreili

nee das geht leider nicht verstoßt gegen das grundgesetz!!

• 2
    Antwort von DeAna DeAna

du musst nicht. wenn du untergewicht hast, oder ne blutarme sau (wie ich) darfst du schon mal gar nicht gehen. bist du in guter körperlicher verfassug, dann tu es bitte. ist aber freiwillig

• 1
    Antwort von hundini hundini

Geht nicht, gilt auch für die Organspende. Aber wenn du gesund bist, mach es doch freiwillig.

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Nein. Du darfst niemanden per Gesetz dazu verpflichten sich am Körper verletzen zu lassen.

Kommentar von krabbe22 krabbe22krabbe22

Du bist ja auch verpflichtet dir Blut abnehmen zu lassen wenn du betrunken Auto gefahren bist. Also ist deine Antwort so pauschal falsch.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Die Blutentnahme muss richterlich angeordnet werden.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Blutspende ist ein Riesengeschäft. Das Blut wird in seine Bestandteile aufgespalten, und das Plasma wird teuer verkauft. Und zwangsweise wird das wohl nicht eingeführt werden, wäre ein fataler Eingriff in die persönliche Freiheit.

Kommentar von krabbe22 krabbe22krabbe22

Dann lehnst du es auch ab im Notfall Blut zu erhalten?

Kommentar von turalo turaloturalo

Nein. Man sollte gezielt in Kliniken spenden, da wird nichts verkauft, sondern aufbereitet und selbst verwendet.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

es gibt keinen Zwang,...

• 1
    Antwort von teufeline25 teufeline25

sclecht wäre es bestimmt nicht aber man kann niemanden dazu zwingen das wäre moralisch und menschlich nicht ok.das wäre das selbe wenn man z.b. zu einer nieren spende gezwungen würde

• 1
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Nein, denn auch eine Punktion ist eine Operation im med. Sinn,dazu kann keiner gezwungen werden.

• 1
    Antwort von r0ckferry r0ckferry

Bin ich für! Aber ab 18! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.