2

Blutspenden- wird bei jeder Spende ein neuer AIDS und Hepatitistest gemacht?

Frage von Enty92 Enty92

ich war nun schon einige male Blutspenden- vorher wird immer eine kleine Menge Blut untersucht- wird bei jeder Spende das Blut auf Hepatits und HIV untersucht oder nur bei einer Erstspende?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Vampirfrau Vampirfrau

Ja, jedes mal wird das Blut von jedem Spender untersucht. Aber nicht vorher. Mit dieser Mengen vorher wird nur der Hämoglobinwert bestimmt. Die Röhrchen, welche man für die Untersuchung im Labor benötig, werden während der Spende entnommen und danach ins Labor zur Testung gegeben. Man Untersucht auf Infektionskrankheiten, die dem Empfänger schaden könnten. Cholesterin- und Schilddrüsenwerte gehören nicht dazu. Menschen mit Autoimmunerkrankungen dürfen nicht Blutspenden. Allerdings würde dadurch keine Immunerkrankung übertragen werden. Diese Menschen haben Antikörper, die beim Empfänger eventuell zu Reaktionen führen KÖNNTEN. Da man aber nicht vorher weiß wer das Blut bekommen wird und ob der reagieren würde, dürfen Menschen mit Autoimmunerkrankungen nicht spenden. Ich habe hier eben sehr viel unsinnig Beiträge gelesen. Manchmal ist es besser, man sagt nichts, wenn man nichts weiß. Auf jeden Fall würde ich mal lieber die rücksichtslosen Lügner anklagen, die die Fragebögen nicht wahrheitsgetreu ausfüllen und sich eine Spendezulassung erschleichen. Die haben keinen Ahnung und lügen und riskieren so das Leben anderer Menschen. Das Risiko durch eine Blutkonserve eine Erkrankung zu bekommen ist zum Glück sehr, sehr niedrig. Die Fälle von denen man hört liegen oft viele Jahre zurück. Ich kann nur an die Ehrlichkeit aller Menschen appellieren. Wenn ein Arzt jemanden nicht zur Spende zulässt macht er das nicht um den Spender zu ärgern, sondern um ihn und vor allem den Empfänger zu schützen. Man könnte morgen selbst schon ein Empfänger sein.

• 1
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Ja, der kleine Piks vorweg ist, um abzuklären, ob Dein Eisengehalt ok ist. Nach der Spende wird Dein Blut untersucht. Sollten Auffälligkeiten erscheinen, wirst Du schriftlich informiert. Weiter so, Blutspender sind leider rar, aber jeder von uns kann es irgendwann mal brauchen.

• 1
    Antwort von spaceflug spaceflug

In Rheinland Pfalz gab es die Fälle, das Bluter sich durch nicht untersuchte Blutspenden von Kranken mit AIDS infiziert haben.

Seitdem denke ich wird es wohl nicht so sein, das die Spenden nicht auf diese Krankheiten untersucht werden.

• 1
    Antwort von frank1979b frank1979b

Nein als ebenfalls regelmäßiger Spender kannich dir bestätigen das alle Werte erneut bestimmt werden, du könntest dich ja angesteckt haben. Deine kompletten Blutwerte werden gemessen, und bei auffälligkeiten wirst du kontaktiert, sofern die deine Kontaktdaten haben.

LG Frank The Tank

Kommentar von Enty92 Enty92Enty92

welche kompletten Werte meinst du denn? Leber. Fette, Zucker, Blutbild, Schilddrüse wirklich alles? DAs würde doch ne Menge kosten

• 0
    Antwort von carina007 carina007

Auf jeden Falll wird das untersucht auf HIV und Hepatits.Aber mir ist bekannt das es manche Menschen gibt die Autoimmunerkrankungen haben und auch spenden gehen. Das wird dann so weitläufig nämlich nicht untersucht und wenn man Pech hat, dann bekommt man unter Umständen irgendeine Immunerkrankung und wundert sich dann woher man diese Erkrankung wohl hat.Ich gehe morgen auch wieder zum Bluspenden, aber so ganz geheuer ist mir nie dabei.

Kommentar von Vampirfrau VampirfrauVampirfrau

Wie gesagt, das mit der Übertragung von Autoimmunerkrankungen ist völliger Nonsens. Siehe meinen anderen Beitrag.

Wie gesagt, das mit der Übertragung von Autoimmunerkrankungen ist völliger Nonsens. Siehe meinen anderen Beitrag.

• 0
    Antwort von schmollmund schmollmund

nee die vielen Hepatitis-Kranken sprechen ein anderes Bild- Auch das Blut von 3.Welt Ländern schleppt Krankheiten ein die man vorher nicht kannte. Hauptsache das Rote Kreuz verdient Wahnsinns-Kohle mit dem Rohstoff

Man spendet vor allem um Leben zu retten. Wenn es dem Blutspendedienst dabei auch gut geht, soll das kein Schade für alle Beteiligten sein. Nur so kann man auch Service für Kunden verbessern. Oder hat jemand eine logische Erklärung warum ein Blutspendedienst draufzahlen soll? Von welchem Geld denn? Warum soll die Wirtschaft denn da halt machen? In jedem Kindergarten versucht man im Plus zu stehen.

• 0
    Antwort von Espresso350 Espresso350

Ich denke es wird schon jedes mal untersucht. Nur musst die Inkubationszeit

mit dazu rechnen am Anfang soll ja das Virus nicht nachweisbar sein.

Genau, am Anfang sind Viren gerade erworbener Krankheiten noch nicht nachweisbar. Deshalb hat ja jeder Spender die Möglichkeit seine Konserve durch den sogenannten anonymen, freiwilligen Selbstausschluß zur Weitergabe freizugeben oder auch nicht. Getestet wird so oder so und eine Weitergabe nur erlaubt, wenn Spender UND Labor ihr ok geben. Bei einem NEIN seitens des Spenders wird es in keinem Fall benutzt. Bei falschen Ankreuzen schadet man auf jeden Fall eventuell einem Empfänger, also einen Patienten, einem anderen Menschen, nicht dem Blutspendedienst. Das sollte hoffentlich jedem langsam klar sein.

• 0
    Antwort von Naddilie Naddilie

Bei jeder Spende, war letzte mal auch & das machen die immer, denn die müssen eine kleine Menge an Blut testen, ob man die verwenden kann & deswegen werden immer ein zwei zusätzliche Ampullen gefüllt.

• 0
    Antwort von gorown gorown

Man sollte eigentlich erwarten können, dass jede Spende untersucht wird - so ist es zumindest vorgeschrieben. Ist nur die Frage, ob das immer durchgezogen wird (ich will's stark hoffen und nehm's auch stark an).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.