3

Blutspenden. Vorher zum Arzt?

Frage von Roschi Roschi

Hallo :)

Ich möchte ab demnächst des öfteren mal Blutspenden gehen. Würde nur gerne wissen, ob ich dann vorher zu dem Arzt gehen muss und mich durchchecken lassen muss, oder ob das Blut dann direkt vor Ort abgecheckt wird?

Habt ihr da Erfahrungen? Liebe Gürße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Braucht man nicht. Bevor man letzlich auf der Liege landet, wo die Blutspende stattfindet, muss man einen umfangreichen Fragebogen zum aktuellen Gesundheitsstatus ausfüllen, der auch Dauermedikamente und stattgefundene Krankheiten/Operationen umfasst. Dann wird noch der aktuelle Gesundheitszustand festgestellt (Blutdruck, Hb-Wert u.a.) gecheckt und ein Teil der abgenommenen Blutmenge landet in kleineren Röhrchen, worin sie an ein Labor zum "großen Blutbild" geschickt werden. Diese Blutproben und die danach abgezapfte Blutmenge wird mit einem unverwechselbaren Strichcode versehen und die Blutkonserve wird erst freigegeben, wenn alle Werte in Ordnung sind. Sind irgendwelche Werte NICHT in Ordnung, wird man vom Blutspendedienst des DRK oder wo immer man gespendet hat schriftlich darüber informiert.

• 3
    Antwort von NinaMartens NinaMartens

Meistens wird man direkt vor Ort abgecheckt, also ist kein Arztbesuch nötig.

• 1
    Antwort von HiGuteFrage HiGuteFrage

Also ich gehe auch regelmäßig Blutspenden. Ist eine gute Sache. Normalerweise musst du nicht vorher zum Arzt gehen, da du dort eh vorher standardmäßig durchgecheckt wirst.

Solltest du etwa zu wenig Eisen/Hämoglobin haben, werden die dich nicht spenden lassen.

Hoffe, ich konnte dir helfen ;).

• 1
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Du wirst dort untersucht und ausführlich befragt, ob du geeignet bist. Das Blut wird nicht sofort untersucht, aber du bekommst nach einigen Tagen Bescheid, wenn es einen Befund gibt, der für dich wichtig ist.

• 1
    Antwort von KathiW KathiW

du wirst direkt vor ort abgecheckt.!

sozusagen ist ein extra beusch beim artzt unnötig ;D

• 1
    Antwort von jospe jospe

du brauchst nicht vorher zum arzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.