Überlege mal zur Blutspende zu gehen. Ist das wirklich sicher oder kann es doch schon 'mal sein, daß bei der Blutspende Krankheiten übertragen werden?
Der Blutspendedienst arbeitet sehr, sehr sauer! Es werden IMMER neue Kanülen, Beutel usw. benutzt, die Ärzte desinfizieren sich die Hände vor und nach jedem Patient. Es können zwar Komplikationen wie Venenentzündungen und Kollapsneigung vorkommen, aber man wird ja auch vor jeder Blutspende gründlich untersucht und bei dem kleinsten Anzeichen von Unwohlsein oder Krankheit wird man für diesen Tag nicht zugelassen und soll das nächste mal wieder kommen. Der Blutspendedienst hat mittlerweile ein sehr durchdachtes System und ich kann jedem wirklich nur empfehlen, Blut zu spenden, nicht nur, weil man hilft, sondern weil es für einen selber auch gesund ist! Ich würde dir vorschlagen, dass du es dir einfach mal anschaust und es ausprobierst!
Es ist unwahrscheinlich bis ausgeschlossen sich beim Blutspenden mit einer Krankheit zu infizieren. Das verwendete "Geschirr" wird nach der Blutspende entsorgt und nicht wieder benutzt.

Ich habe bereits 27 Mal Blut gespendet, und bis jetzt noch nie etwas festgestellt. Ich habe auch grade am Anfang darauf geachtet, es wird immer sauber gearbeitet.

Wie greimel schon geschrieben hat, werden immer neue Kanülen verwendet, von daher können definitiv keine Krankheiten übertragen werden. Allerdings gibt es das Risiko an Nervenirritation zu leiden, was sehr gering ist. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutspende#GesundheitlicheRisikenbeim_Blutspenden